ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl zum Wechsel selbst mitbringen, hohe Entsorgungskosten?

Motoröl zum Wechsel selbst mitbringen, hohe Entsorgungskosten?

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. August 2014 um 14:04

Hallo zusammen,

nachdem ich beim letzten Ölwechsel bei meinem 320d E91 fast in Ohnmacht gefallen bin angesichts der Preise für's Öl, hatte ich jetzt beim Freundlichen gefragt, ob man's Öl auch mitbringen kann. Die Antwort: natürlich können Sie es mitbringen, aber dann berechnen wir 36 € Entsorgungskosten.

Obwohl ich auch dabei noch nen Fuffi spare, frage ich mich trotzdem, ist das nicht Abzockerei ? Das ist ja mehr als ich für's Neue bezahle.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie hoch waren bei Euch diese "Wegkippkosten" ?

Gruß

kbn

Beste Antwort im Thema

Es spricht nichts dagegen, sein Öl beim :) zu kaufen. Wenn jedoch dort bis zu 28€ gegenüber 7€ im www für das selbe Produkt aufgerufen werden, dies in Verbindung mit Stundenlöhnen jenseits der 100€, von denen 17,50€ beim Schrauber ankommen ... dann sollte man dringend überlegen, mit wieviel % der Staat an dieser Preisgestaltung beteiligt ist und welche Notwehrmassnahmen "der kleine Mann von der Straße" selbst noch umsetzen kann.

Und bevor jetzt der blöde Spruch mit "Schnitzel selbst ins Restaurant mitbringen" kommt: Restaurantbesuche sind für die Masse mittlerweile purer Luxus, seit der Euro eine 4 köpfige Familie mal eben mit 100-150€ belastet. Das verkneifen sich die Leute einfach.

Da aber ein Fahrzeug aus Garantie- und Funktionsgründen gewartet werden muss, ist das mit dem Verkneifen so eine Sache.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hi, hast du noch Garantie oder warum willst du das unbedingt dort machen?

36€ für die Altölentsorgung - Frechheit!

...du kannst dir doch das Altöl auch mitgeben lassen und selbst bei einer Sammelstelle abgeben.....

10€ wären für mich OK; aber Alles Andere ist schon Geschäftstüchtig...

Aktuell zahle ich für die Ensorgungskosten zwischen 0€ und 1.50€ pro Liter.

Dafür schicke ich die Plörre nicht per Post zur Verkaufsstelle zurück.

Die o.g. Preise des TE sehe ich ebenfalls als Frechheit an.

Mein letzter Ölservice vor 2 Wochen kostete genau 60 Euro mit angelieferten Öl und Stempel vom Freundlichen ins Servicebuch . Soviel zu den 36 Euro Altölentgelt , Frechheit vom Händler.

am 31. August 2014 um 17:43

Mein Ölservice ist nun auch 2 Wochen her. Original BMW Öl hab ich mitgebracht. 80,- EUR inkl. diesem Standard Service Umfang von 2 AW.

Stempel sowie Zettel im Motorraum selbstverständlich! Zudem werde ich von meinem BMW Händler kostenlos mit dem Taxi zur Arbeit und zurück gebracht, - (oder auch schon mal einen kostenlosen Leih-/Vorführwagen bekommen) - DAS ist Service!!!!!

Deinem Händler würde ich was erzählen! Kann ich kaum glauben das dies der Wahrheit entspricht!

Themenstarteram 31. August 2014 um 21:21

Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Infos, Eure Meinungen zum Thema.

Ich hab's ja auch kaum glauben wollen als ich diese Aussage meines Kundenberaters kürzlich zur Kenntnis nahm, aber wenn dieser "Freundliche" - es handelt sich um ein renormiertes BMW-Haus im unteren Mittelrheintal - dabei bleibt, werde ich ihm die Freundschaft kündigen müssen, so leid es mir tut :(

Schönen Abend noch - Gruß kbn

am 1. September 2014 um 4:41

Na ja, Service ist nun mal nicht gleich Service... ;)

Meine Hauswerkstatt hat ihre Stundenpreise zwischenzeitlich zwar auch um 5 Euro erhöht (auf 65 Euro), aber einschließlich bestellter Filter kam mich der letzte Wechsel nebst Eintrag ins Serviceheft gut 78 Euro Brutto. Öl besorge ich immer selbst (diesmal Mobil 1), für die Altölentsorgung zahle ich 0,00 Euro.

Ach ja, Leihwagen bekomme ich auch, falls ich denn einen brauche, aber da die Werkstatt gleich bei mir um die Ecke ist und Termine in der Regel eingehalten werden, geh ich entweder kurz heim oder kann auf mein Auto auch gleich warten...

Ob der Stempel im Serviceheft eines 6 Jahre alten Autos nun von BMW selbst oder einer Fremdmarke ist, interessiert am Ende auch keinen... ;)

Nimm das Altöl mit, fertig

Nimm das Altöl mit und kipp es denen vor den Eingang in der Nacht und scheiß Ihnen vor die Tür und steck Salzstangen rein, vielleicht ändern sie ja dann ihre Meinung.

Grüße

am 1. September 2014 um 11:01

Bringe zum Ölwechsel immer eigenes Öl mit (Mobil 0W-40 New Life) und es gab nie Probleme wegen Altölentsorgung und wenn, dann hätt ich es eben mitgenommen. :)

Der Witz dabei ist, daß die Werkstatt bei werkstattüblichen Mengen, wahrscheinlich sogar Geld für das Altöl vom Entsorger bekommt.

am 1. September 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Der Witz dabei ist, daß die Werkstatt bei werkstattüblichen Mengen, wahrscheinlich sogar Geld für das Altöl vom Entsorger bekommt.

Soweit ich weiß, läuft das wie im Verbrauchergeschäft. Die Werkstätten können so viel Öl kostenlos zurückgeben, wie sie einkaufen, bis das Ganze in kette wieder beim Hersteller landet. Aber vielleicht täusch ich mich ja auch... :)

Hab ja ne Werkstatt unter Vertrag und noch nie eine Buchungsrechnung für Altölentsorgung gesehen. Die bestellen 500 LIter und geben 500 Liter Altöl zurück. Aber wer weiß, ist vielleicht im Preis schon inbegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Nimm das Altöl mit und kipp es denen vor den Eingang in der Nacht und scheiß Ihnen vor die Tür und steck Salzstangen rein, vielleicht ändern sie ja dann ihre Meinung.

Grüße

:) :D Gute Idee!

Themenstarteram 1. September 2014 um 21:07

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die vielen Tipp's und guten Ratschläge, die ich natürlich nicht alle in die Praxis umsetzen werde, obwohl ich DEN mit dem "..vor die Tür kippen, und, und, und, " etwas abgewinnen könnte. Die Lösung hat Charme, sagt man heutzutage gerne.

Aber das verbietet meine "klösterliche Erziehung" ;-))

Aber man muß sich wirklich fragen, wollen die BMW-Edelniederlassungen ihre "Kundschaft mit den alten Karren" (die über Sechsjährigen) über diesen Weg loswerden, sind wir nicht mehr hoffähig?, nicht lässig genug diese Preispolitik zu verstehen ?

Das Öl habe ich mittlerweile im Hause, Original BMW LL04, zu 1/4 des Preises beim Freundlichen, vielleicht mache ich mir doch noch selbst die Finger ölig ??

Danke und öligen Gruß - kbn

Wie sagte man früher: "Riechst nach Motoröl und Schmiere, dann steh ich vor deiner Türe"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl zum Wechsel selbst mitbringen, hohe Entsorgungskosten?