ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorölanalyse

Motorölanalyse

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:01

Habe bei meinem GTS 2.2D Bj. 03 nach einer Laufleistung von 48 t Km eine Motörölanalyse durchführen lassen.

das ergebnis ist erschreckend.

Chrom und Metallanteil um ein vielfaches des zulässigen Wertes.

Viskosität katastrofal.

Hat jemand Erfahrungen mit den langen Serviceintervallen und wie wird der Intevall festgelegt.

24 Antworten

Ohne genaue Analysedaten kann ich mit Deiner Aussage nichts anfangen !!

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:19

Daten werden nachgereich, habe diese Info heute bis dato nur telefonisch erhalten. Die verggleichswerte laut Labor sind jedoch nicht optimistisch.

Auch der Staubanteil im Öl ist sehr hoch.

Fahre beruflich lange Autobahndistanzen mit mäßiger Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von atguhar

Fahre beruflich lange Autobahndistanzen mit mäßiger Geschwindigkeit.

Ich auch ........71.500 km in 11 Monaten mit meinem Signum 1,9CDTI :D

Von den 50.000 km Intervallen halte ich absolut nichts . Von gutem Öl sehr viel ! Deshalb fahre ich auch nicht das empfohlene 5W30 sondern 5W40 .

Wenn Du die Analyse hast stell sie hier mal ein .

 

Fast vergessen : Auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum .

 

mfg

Omega-OPA

hallöle :)

hab doch mal was im netz gefunden, was hier reinpassen dürfte *g*

http://www.krausmotor.de/Oelprobe/bericht.htm

Ich hab auch nach 30000 km gewechselt. Hab zwar keine Ölanalyse machen lassen, aber das Öl hatte es hinter sich. Das konnte man schon am Peilstab erkennen. Dünn wie Wasser, kleine schon mit dem Auge sichtbare Partikel drin und extrem schwarz verfärbt. Ich werde auch in Zukunft nach 30' wechseln (mach ich selber). Inspektion allerdings erst nach 50'.

am 26. August 2005 um 11:40

Die sichtbaren Partikel hab ich schon jeweils nach ein paar KMs drin....

Übrigends - ich weiss nicht ob es schon jemand hier gesat hatte - ist Opel ab dem MY06 wieder von dem 2Jahre oder max 30 TKM Service Intervall auf 1 Jahr oder 30 TKM bei Benziner und Diesel Motor zurückgegangen. Ggfs kann bei den 1,9 CDTI und den Turbo Motoren die Serive Anzeige auch schon früher kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Übrigends - ich weiss nicht ob es schon jemand hier gesat hatte - ist Opel ab dem MY06 wieder von dem 2Jahre oder max 30 TKM Service Intervall auf 1 Jahr oder 30 TKM bei Benziner und Diesel Motor zurückgegangen. Ggfs kann bei den 1,9 CDTI und den Turbo Motoren die Serive Anzeige auch schon früher kommen.

Ein Grund mehr, beim Vorfacelift zu bleiben. ;)

am 27. August 2005 um 13:56

tja, ich bin heute wieder auf den normalen Wechselintervall von 15000 KM umgestiegen, 0W40 Shell Helix, kompletter Ölwechsel mit Filter und 6,0 Liter Öl hat mich genau 59,00 Euro gekostet. Bei Opel hätte ich sicherlich mehr als 150 Euro bezahlt, die wollen ja schon für einen Liter 20 Euro. Habe ich bei Mr. Wash machen lassen, einfach in die Halle reinfahren, sitzenbleiben, einer lässt das Öl ab, der andere wechselt von oben den Filter, nach 15 Minuten waren wir fertig !! Beim normalen Intervall bin ich auf der sicheren Seite, hab sowieso nichts von den 30000 Km Intervall gehalten.

Viel Grüße aus Frankfurt

Andreas

am 28. August 2005 um 9:05

bin jetzt seit dem Ölwechsel gestern ca 550 Km gefahren, das Öl sieht immernoch glasklar aus, keine Schwebeteilchen oder so zusehen.

Gruss

Andreas

Beim Benziner ist das auch O.K. beim Diesel auf Grund des hohen Restölanteiles im Ölkühler und der Russeintragung sieht man sofort was :D

mfg

Omega-OPA

Unsere beiden Diesel bekommen alle 5000 Kilometer ihren Ölwechsel. Das mache ich schon immer so und bin damit bisher gut gefahren.

 

Gruß

Torsten

am 28. August 2005 um 14:09

einen Commonrail alle 5000???????

Das ist eindeutig Geldverschwendung sorry...

am 28. August 2005 um 15:08

find ich auch etwas sehr übertrieben, alle 15 tkm reicht doch wohl auch !!

Andreas

Deine Antwort