1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorölanzeige, E9x Diesel

Motorölanzeige, E9x Diesel

BMW
Themenstarteram 16. März 2011 um 21:08

Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe seit 2 Wochen meinen ersten BMW, einen 318d Bj 03/2010 (E91).

Davor hatte ich 14 Jahre lang eine Toyota Celica mit den ich über 330.000km gefahren bin bis ich ihn versehentlich geschrottet habe :o(

Bei meinem Celica war es so das bei einem geringen Ölstand eine gelbe Lampe im Amaturenbrett anging. Dann habe ich binnen einer Woche einfach einen Liter Öl reingekippt und alles war gut. Bin bezüglich manchen Sachen eher vergesslich daher war das mit der Öllampe im Celica optimal.

Wie sieht es genau bei meinem BMW aus? Habe mit zwar die Bedienungsanleitung durchgelesen und auch kurz mit dem Freundlichen telefoniert aber so richtig schlau bin ich auch nicht geworden. Also mein BMW hat Navigationssystem Professional mit iDrive und einen Bordcomputer.

Im iDrive kann man ja unter "Fahrzeugstatus -> Servicebedarf -> Motoröl" sehen wann der nächste Ölwechsel ansteht. Nur sagt der Punkt ja nichts über den Ölstand. Laut Bedienungsanleitung gibt es eine Möglichkeit den Motorölstand elektronisch prüfen. Allerdings ist das wohl eine Sonderausstattung (?) die bei mir nicht verbaut ist.

Der Freundliche meinte es gibt wohl eine Warnleuchte die gelb oder rot leuchten kann. Die Leuchte hat laut seiner Aussage ausreichend Toleranz.

Warum steht von dieser Leuchte nichts in der Bedienungsanleitung? Kann man sich auf diese Warnleuchte verlassen. Gibt es die überhaupt? Ist sie Bestandteil von diesem "Check-Control"? Gibt es eine Übersicht über alle möglichen Check-Control Leuchten und Meldungen? Oder muss ich tatsächlich nun ganz klassisch den Ölstand mit dem Messstab prüfen (back to the roots)?

Gruß

odoggy

Beste Antwort im Thema

Kannst es bei deinem 318d genauso handhaben wie bei deinem alten Auto: Einfach fahren und wenn sich der Wagen meldet, dass zu wenig Öl im Motor ist, 1L nachkippen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. März 2011 um 21:24

die elektronische Ölstandsanzeige gehört nicht zur Sonderausstattung. Ab einem gewissen Bj. hat diese jeder E9x. Ich weiss, dass die 6-Zylinder Benziner diese ab der Einführung des E9x haben. Wie es jedoch bei den Diesel ist, kann ich nicht zu 100% sagen. Weiss nur, dass die ersten Dieselmodelle des E9x noch einen herkömmlichen Ölmessstab haben.

was die anzeige im Kombi angeht: Jeder BMW, und das schon seit vielen, vielen Jahren hat eine Anzeige im Kombi welche dem fahrer zeigt, dass es zeit wird Öl nach zu füllen....

das ist nix neues, das gibts schon seit ewigkeiten....

Kannst es bei deinem 318d genauso handhaben wie bei deinem alten Auto: Einfach fahren und wenn sich der Wagen meldet, dass zu wenig Öl im Motor ist, 1L nachkippen.

Themenstarteram 16. März 2011 um 21:41

Danke, das hört sich doch gut an. Ich vermute mal das ist dann so ein "Check Control" Symbol? Weiß denn jemand noch wo es so einen Überblick über die Symbole gibt mit Beschreibung? Habe in der Bedienungsanleitung nix gefunden... Vielleicht gibt es so eine Warnung auch für die Kühlwassertemperatur?

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Danke, das hört sich doch gut an. Ich vermute mal das ist dann so ein "Check Control" Symbol? Weiß denn jemand noch wo es so einen Überblick über die Symbole gibt mit Beschreibung? Habe in der Bedienungsanleitung nix gefunden... Vielleicht gibt es so eine Warnung auch für die Kühlwassertemperatur?

Handbuch Seite 69 und 80 (Ausgabe September 2005)

am 16. März 2011 um 21:56

Zitat:

Ja diese anzeige gibt es auch für kühlwasser. wenn du ein rotes kännchen im kombi siehst weisst du das du "relativ" zu spät bist mit dem öl... sogar sowas wird angezeigt, dafür brauch man kein I-Drive

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Ja diese anzeige gibt es auch für kühlwasser. wenn du ein rotes kännchen im kombi siehst weisst du das du "relativ" zu spät bist mit dem öl... sogar sowas wird angezeigt, dafür brauch man kein I-Drive

beim navi hast du halt zusätzlich noch die erläuterung des symbols im dispay stehen. zum thema ölstand: mein 318d, baujahr 01/09 hat die anzeige elektronisch, der von meinem vater (r6 diesel, baujahr 09/09), hat einen ölmessstab und keine elektronische anzeige. dort hat der ölmessstab überhaupt kein öl angezeigt, nichtmal minimum war mit öl beschmiert. wir haben 2 liter nachgefüllt, dann stand er auf mitte. bei bmw haben sies kontrolliert und meinten, dass der ölstand nach den 2 liter öl jetzt ok sei. eine anzeige oder ein warnsymbol haben wir nicht gesehen, obwohl der motor schon deutlich kerniger lief.

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

wenn du ein rotes kännchen im kombi siehst weisst du das du "relativ" zu spät bist mit dem öl...

Ok, aber leuchtet vorher gelb, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Handbuch Seite 69 und 80 (Ausgabe September 2005)

Ist bei mir nicht drin. Vielleciht haben die das in neueren Ausgaben rausgenommen?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

eine anzeige oder ein warnsymbol haben wir nicht gesehen, obwohl der motor schon deutlich kerniger lief.

Das hört sich sehr beunruhigend an. Also ich finde über sowas wie Ölstand muss absolute Klarheit herrschen:

- wie wird gemessen

- welche Warnleuchten gibt es

- und in welchen Ausprägungen (gelb, rot etc.)

Kann das nicht ganz nachvollziehen warum da nix konkretes in der Bedienungsanleitung bei mir steht.

Zitat:

Ist bei mir nicht drin. Vielleciht haben die das in neueren Ausgaben rausgenommen?

Ich habe eines von Stand 2009. Im Inhaltsverzeichnis vorne in Deiner Betriebsanleitung muss es einen Punkt "Kontroll- und Warnleuchten" geben. Bei mir beginnt die Auflistung der Kontroll-Symbole ab Seite 152. Da gibt es ein Symbol für Ölstand zu niedrig und Öldruck zu niedrig. Ein akustischen Dingdong gibts bei solchen Meldung sowieso noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

eine anzeige oder ein warnsymbol haben wir nicht gesehen, obwohl der motor schon deutlich kerniger lief.

Ja, daher bin ich froh, auch noch einen Ölstab zu haben. Bei meinem alten Auto konnte ich nach Warnlampe fahren, da es er konstant 1l Öl/10.000 km verbraucht hat.

Als meiner Neuer nach 10.000/20.000/30.000 jeweils noch nix angezeigt hat, beruhigte es einfach, wenn man physisch nochmal checken kann ohne auf Sensoren angewiesen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

bist du Wahnsinnig ?  Nein bloß nicht die Diesel haben keine elektronische Ölstandskontrolle, ab und zu beim tanken den Peilstab ziehen und gut ist. Die brauchen im Normalfall onehin kein Öl. Nach 120tkm in zwei 320D habe ich noch nie einen Tropfen nachfüllen müssen....

lg

Peter

Themenstarteram 17. März 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Ich habe eines von Stand 2009. Im Inhaltsverzeichnis vorne in Deiner Betriebsanleitung muss es einen Punkt "Kontroll- und Warnleuchten" geben. Bei mir beginnt die Auflistung der Kontroll-Symbole ab Seite 152. Da gibt es ein Symbol für Ölstand zu niedrig und Öldruck zu niedrig. Ein akustischen Dingdong gibts bei solchen Meldung sowieso noch dazu.

Hi,

komisch. Bedienungsanleitungen kann man ja herunterladen wenn man bei meinbmw.de registriert ist. Ich habe mal 2 Bedienungsanleitungen hochgeladen:

http://loci-pugnae-racing.de/bmw/...E91_CIC_%20mit_iDrive_ab_03-09.pdf

http://loci-pugnae-racing.de/bmw/..._mit_iDrive_CIC_Rueko_ab_03_10.pdf

Weder bei der 2009er noch 2010er ist eine Übersicht überr alle Warnleuchten enthalten?!

weil die diesel die auch nicht haben.... da siehst du nur dass Öl fehlt wenn der Öldruck zu niedrig ist und das willst du nicht haben ;-)

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

weil die diesel die auch nicht haben.... da siehst du nur dass Öl fehlt wenn der Öldruck zu niedrig ist und das willst du nicht haben ;-)

lg

Peter

ich habe auch nur mit meinem diesel die elektronische messung und keinen messstab

Es gibt eine Meldung für "Ölstand zu niedrig" (Öldruck natürlich noch voll da, keine Panik) und "Öldruck zu niedrig" (das ist das, was keiner sehen will, Panik gerechtfertigt...). Siehe Auszug aus meiner Betriebsanleitung.

Bmw-oelstands-warnung

Also mein E91 Baujahr 2009 318 Diesel hat mir gestern bei 80000 km angzeigt "Ölstand zu nieder" - das orange Bildchen in der Anzeige unter dem Tacho mit der Ölkanne mit Wellenline unterlegt - lt Betriebsanleitung "Ölstand zu nieder - so bald wie möglich auffüllen" - danach habe ich den Ölstand mit dem BC testen lassen (Zündung an, Motor aus, Blinkerhebel, BC-Schalter bis zum Ölcheck) und er hat gesag "OK" dann ist auch das Warndreieck neben dem Kilometerstand verschwunden - da ich gerade etwas schneller retourgeschoben und abgebremst habe, dürfte er da er so knapp am "MIN" war den Alarm ausgelöst haben.

ABER natürlich HAT der E91 318d AUCH einen ÖLMESS-STAB - nicht leicht zu finden da schwarz auf schwarz und eher rechts hinten am Motor "versteckt" - dort habe ich dann geshen, tatsächlich am Limit - BMW hat mir dann am Telefon gesagt ich soll einen Liter LL04 reinkippen und gut ist es.

Lange Rede kuzer Sinn - der E91 318d hat eine elektronische Messung d. Ölstandes die sogar sehr genau funktioniert UND er hat auch einen Ölmess-Stab - der allerdings gut "versteckt" ist.

Deine Antwort