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Motorölfrage - 1.9 TDI 96kW/131PS BJ:2002 MKB:AVF ohne DPF

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 9:18

Hallo Leute,

ich hab' mal die Online-Ölfinder von Aral, Castrol und Shell benutzt um herauszufinden, welches Motoröl mein Fahrzeug braucht.(Links folgen ganz unten - übrigens werden da auch weitere fahrzeugspezifische Flüssigkeiten mit angeboten!)

Mein Fahrzeug kann WartungsIntervallVerlängerung (WIV) nutzen, hab' ich aber deaktivieren lassen. Öl wird bei mir alle 15-25tkm gewechselt! Ich fahre viel Langstrecke und mache mir daher keine Sorgen, ob die Ölquali vom Auto errechnet wird oder nicht, nehme aber trotzdem gern das LongLife-Öl. Qualität ist mir in diesem Bereich einfach wichtig.

Die empfohlenen Öle laut Ölfinder:

* Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 (mit WIV) / Aral Tronic 431 5W-40 (ohne WIV)

* Castrol EDGE 5W30 oder Castrol EDGE LongLife II 0W-30 (mit WIV) / Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 (ohne WIV)

* Shell Helix Diesel HX7 AV 5W-30 (mit WIV)

 

So. Nun hab' ich in der eBucht rumgesucht und würde zum Shell-Öl oder Castrol EDGE 5W-30 neigen. Allerdings habe ich desöfteren den Zusatztext "Nicht für Fahrzeuge ohne WIV" gelesen. Meine Frage:

Steht der Zusatz "Nicht für Fahrzeuge ohne WIV" nur für Fahrzeuge die WIV nicht können oder auch für Fahrzeuge bei denen WIV deaktiviert ist??? Wenn Letzteres, warum ist das so?

Außerdem hab' ich beim Castrol EDGE 5W-30 viele Öle mit "FST"-Beschriftung gesehen (fluid strength technology). Kann ich das auch nehmen? Dummerweise gibts ja verschiedene Versionen von Castrol EDGE 5W-30...

Hier mal ein Link zu Castrol EDGE 5W-30 mit FST (Fluid Strength Technology) 5Liter in der eBucht.

Hier noch die Links zu den Ölfindern:

Shell-Ölportal

Aral-Ölportal

Castrol-Ölportal

Danke für Eure Hilfe schonmal.

MfG

Beste Antwort im Thema

Das Öl kannst du getrost benutzen. Nur weil du dein Intervall hast umstellen lassen, heißt es doch nicht, dass der Motor kein Longlife-Öl mehr verträgt. Das ist davon unabhängig.

Bei Castrol Edge 5W-30 gibt es zwei Varianten: 1. Für Benziner und Diesel gleichermaßen geeignet und 2. Castrol Edge 5W-30 Turbodiesel. Es ist eigentlich egal, welches Öl du nimmst. Und FST kannst du auch nehmen, ist angeblich eine kleine Weiterentwicklung des bisherigen Öls und ganz neu. Es ist nur noch nicht in jedem Regal wegen Altbestand angekommen.

Du darfst nur Öle verwenden, die auch für dein Auto anhand der Herstellernorm (steht in deinem Handbuch) zugelassen sind.

Benutz mal die Suche und gib "Öl" ein. Das wurde schon rauf und runter diskutiert. In einem Thread hat ein User auch sämtliche Öle gepostet, die du unter der für deinen Motor bestimmten Norm nutzen kannst. Beim Thema Öl scheiden sich die Geister. Ich persönlich verwende Liqui Moly Top Tec 4200, werde aber jetzt umsteigen auf Castrol Edge 5W-30.

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Das Öl kannst du getrost benutzen. Nur weil du dein Intervall hast umstellen lassen, heißt es doch nicht, dass der Motor kein Longlife-Öl mehr verträgt. Das ist davon unabhängig.

Bei Castrol Edge 5W-30 gibt es zwei Varianten: 1. Für Benziner und Diesel gleichermaßen geeignet und 2. Castrol Edge 5W-30 Turbodiesel. Es ist eigentlich egal, welches Öl du nimmst. Und FST kannst du auch nehmen, ist angeblich eine kleine Weiterentwicklung des bisherigen Öls und ganz neu. Es ist nur noch nicht in jedem Regal wegen Altbestand angekommen.

Du darfst nur Öle verwenden, die auch für dein Auto anhand der Herstellernorm (steht in deinem Handbuch) zugelassen sind.

Benutz mal die Suche und gib "Öl" ein. Das wurde schon rauf und runter diskutiert. In einem Thread hat ein User auch sämtliche Öle gepostet, die du unter der für deinen Motor bestimmten Norm nutzen kannst. Beim Thema Öl scheiden sich die Geister. Ich persönlich verwende Liqui Moly Top Tec 4200, werde aber jetzt umsteigen auf Castrol Edge 5W-30.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 13:01

Hello Kitty, (cnr ;) )

vielen Dank für die informative und sachliche Antwort. Das klappt wirklich nicht immer, gleich eine qualifizierte Antwort zu bekommen!

Ich muss noch nachfragen: Ich erinnere mich, dass mein Mechaniker beim letzten Ölwechsel auch was von wegen "4200" auf's Schildchen gekritzelt hat. Das Schildchen ist von Shell - da wird wohl dem Kunden was vorgegaukelt... Shell-Schildchen aufgeklebt, aber Liqui Moly eingefüllt... :confused:

Egal, mir war das Öl da zu teuer und nun kauf' ich's selber. Meine Frage ist nun: Warum steigst du um? Technische Gründe? Oder ist's dir einfach zu teuer?

MfG

Gute Frage ;) Ich steige um, weil ich dieses Öl billiger bekommen habe. Aktuell steht der Ölwechsel beim Wagen meiner Frau an. Erst wollte ich dort das Liqui Moly besorgen, weil der Wagen das auch verträgt. Das von Castrol habe ich aber billiger bekommen (habe gleich zwei 5-Liter-Gebinde gekauft) und steht dem Liqui Moly in nichts nach. Außerdem muss ich auch an meinem Wagen in 2.000 km Ölwechsel machen. Verfahre ebenso wie du und wechsel das Öl nach 15.000 km, außer dass mein Wagen auf Langzeitintervall gestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von IceD@te

 

Mein Fahrzeug kann WartungsIntervallVerlängerung (WIV) nutzen, hab' ich aber deaktivieren lassen. Öl wird bei mir alle 15-25tkm gewechselt! Ich fahre viel Langstrecke und mache mir daher keine Sorgen, ob die Ölquali vom Auto errechnet wird oder nicht, nehme aber trotzdem gern das LongLife-Öl. Qualität ist mir in diesem Bereich einfach wichtig.

Die LL 3 Öle sind fast ausnahmslos (Nicht für R5-, V10 TDI Pumpe-Düse mit und ohne DPF ab Bj. 06/2006) rückwärtskompatibel mit den VW Normen. Beim LL 2 war dies nicht der Fall und dieses durften nur die Fz. verwenden die dafür vorgesehen waren. Welche Marke du verwendest ist im Prinzip völlig egal. Die Freigabeliste stelle ich mal in den Anhang. Persönlich verwende ich seit Jahren das Megol Compatibel LL 3 von Meguin, ist das gleiche Produkt wie LM Top Tec 4200 und hier günstig zu beziehen:

http://www.unitedspareparts.com/...-SAE-5W-30-5Liter-BMW-MB-Porsche-VW

Gruß

Hallo,

für unseren Fuhrpark (4 Passat, 1 Superb) verwende ich nur noch Top Tec 4200 von Liqui Moly, zum einen unterstütze ich damit einen deutschen hersteller:), zum anderen beziehe ich es recht günstig.

Aufgrund der benötigten Menge hab ich ein 60l Fass gekauft, hier Preis/Ltr. 6,85 netto, im gegensatz zum freundlichen 25,80 netto!!!

Vorher hab ich im Praktiker 5W/30 auch von LM im 5ltr. Kanister für 13,43 netto gekauft - hat die dementsprechende VW-Norm.

Ölwechsel fällt bei jeder LL-Inspektion an (alle 30 - 35.000 Km bzw. alle 3-5 Monate)

Gruß

DS

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 5:56

Guten Morgen,

und vielen Dank an Alle für die informativen Antworten!

@Zippo 1111: Die angehängte Liste, wer hat sich denn die Arbeit gemacht? Ist auf jeden Fall höchst interessant. Und das sind Alles LongLife3-Öle? Also kann ich mir aus all denen einfach das Billigste suchen? Warum ist das Shell Helix Diesel HX7 AV 5W-30 nicht in der Liste?

MfG

Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von IceD@te

 

@Zippo 1111: Die angehängte Liste, wer hat sich denn die Arbeit gemacht?

VW selbst, kannst du nach kostenloser Anmeldung hier absaugen:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/

 

Zitat:

Und das sind Alles LongLife3-Öle? Also kann ich mir aus all denen einfach das Billigste suchen?

Steht doch dabei, dass es alles Öle n. VW 50400 / 50700 sind, ob du das kannst, weiss ich natürlich nicht, Versuch macht klug. :rolleyes:

 

Zitat:

Warum ist das Shell Helix Diesel HX7 AV 5W-30 nicht in der Liste?

Vielleicht ist es noch nicht eingepflegt, vielleicht ist es aber auch nicht namentlich freigegeben.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 6:41

Danke für die Info's...

Zitat:

Zitat:

Und das sind Alles LongLife3-Öle? Also kann ich mir aus all denen einfach das Billigste suchen?

Steht doch dabei, dass es alles Öle n. VW 50400 / 50700 sind, ob du das kannst, weiss ich natürlich nicht, Versuch macht klug. :rolleyes:

Kein Grund gleich mit den Ohren zu schlackern respektive mit den Augen zu rollen - ich als Laie wusste halt nicht dass LongLife3 und VW 50400/50700 dasselbe sind. ;)

Die Frage, ob ich mir aus all denen das Billigste suchen kann bezog sich mehr darauf, dass du geschrieben hast:

Zitat:

Die LL 3 Öle sind fast ausnahmslos (Nicht für R5-, V10 TDI Pumpe-Düse mit und ohne DPF ab Bj. 06/2006) rückwärtskompatibel mit den VW Normen.

Aber vermutlich gibt es unter den Ölen in der Freigabeliste keine Ausnahmen, richtig?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von IceD@te

 

Zitat:

Die LL 3 Öle sind fast ausnahmslos (Nicht für R5-, V10 TDI Pumpe-Düse mit und ohne DPF ab Bj. 06/2006) rückwärtskompatibel mit den VW Normen.

Aber vermutlich gibt es unter den Ölen in der Freigabeliste keine Ausnahmen, richtig?

Ich verstehe deine Unsicherheit nicht. Alle Öle nach VW 50400 / 50700 sind LL 3 Öle. Wenn du (was ich nicht glaube) jedoch einen R5-, V10 TDI Pumpe-Düse mit und ohne DPF bis Bj. 06/2006 dein Eigen nennst, darfst kein LL 3 Öl nutzen, egal welche Marke. Das günstigste hatte ich dir ja schon verlinkt u. ist mit Sicherheit nicht das billigste Öl aus Sicht der Qualität.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich verstehe deine Unsicherheit nicht. [...]

Ich bin Ingenieur und hinterfrage zuviel. Ich hab' schon genug zum Thema "ungenaue Formulierungen" und "Korrektheit von Freigaben" usw. erlebt und bin deswegen etwas paranoid was technische Auskünfte angeht... Ich hab' jetzt 4+1 Liter Aral SuperTronic LongLife III 5W30 für insgesamt 33,64€ in der eBucht gekauft (26,65€ fürs Öl, Rest Versand). Gegenüber 60€ für Liqui Moly TopTec 4200 5W30 bei meinem Mechaniker ist das schon n Superpreis, obwohl mein Mechi da trotzdem nen wirklich fairen Preis gemacht hat!

Damit ist das Thema erledigt. Vielen Dank für die Hilfe an Alle!

MfG

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