1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Motorölkontrolleuchte

Motorölkontrolleuchte

Mazda CX-7 ER
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 20:30

Hallo. Ich fahre meinen CX7 seit 10 Jahren der bei Kauf 4,5 Jahre alt war. Kilometerstand bei Kauf 83 000Km. Aktueller Kilometerstand erst 110 000 Km. Wenn der Motor warm gefahren ist leuchtet seit einiger Zeit die Ölkontolle bei einer Drehzahl zwischen 800 U/min und 1500 U/min. Danach ist sie aus. Ölwechsel ist in diesem Jahr vor ca. 1000 Km gemacht worden. Ölsorte ist nach Vorschrift aufgefüllt. Ölstand ist voll in Ordnung. Kontrolleuchte war auch schon vor dem Ölwechsel da. Wo könnte der Fehler liegen ? Was müsste gemacht werden ? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Dieter Mühe, Hannover.

4 Antworten

Öldruckschalter oder Ölpumpe

.. würde da auch auf Ölpumpe tippen, die bei geringer Drehzahl nicht genug fördert ..

Solange die Ölpumpe nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich nicht mehr fahren, da der Motor ohne ausreichenden Öldruck Schaden nimmt...

Hallo und willkommen @Dieter1952,

wenn die rote "Ölkanne" kommt, ist es eigentlich schon fast zu spät.

Wenn es kein Pfennigartikel wie der Öldruckschalter ist, dann baut deine Ölpumpe zu wenig Druck auf.

Das fatale daran ist: Im Normalfall leuchtet die erst auf, wenn wirklich viel zu wenig Druck da ist.

Lass den Wagen stehen, abschleppen und beides prüfen.

Ölpumpen gehen selten kaputt, sehr häufig wegen zu geringen Ölstand, was den Verschleiß in die Höhe treibt.

Gruß

Deine Antwort