Motorölkühler mit Thermostat nachrüsten
Hallo,
ich würde gerne einen Motorölkühler mit Thermostat nachrüsten!
Wer hat das schon gemacht?
Wie habt ihr das gelöst?
Welche Teile habt ihr verbaut?
Hintergrund: an meinem 320i wird bei fahrt mit Wohnwagen, gerade bergauf der Motor ziemlich heiß.
Viele Grüße
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22 Antworten
Steigt die Wassertemp. oder woran machst du das fest? Wenn die Nadel steigt würde ich mich erst mal mit einer ordentlich durchgewarteten Wasserkühlung beschäftigen.
Funktioniert der lüfter richtig?
Wasserkühlung ist alles neu was nur geht. Problem tritt ja auch nur bei Vollgas bei langen Steigungen auf, bei denen nicht besonders schnell gefahren wird.
Normal ist das in unseren Breiten aber nicht wenn dir dabei der Motor zu heiß wird! Da stimmt was nicht.
Hast du Klima und funktioniert der Zusatzlüfter auch? Visko in Ordnung?
Visko ist neu, der Lüfter funktioniert auch. Wie gesagt mit Wohnwagen hinten dran, wirds manchmal heiß.
Ein Ölkühler wird dein Problem aber nicht lösen !
Auch hier , schmeiß den Viskolüfter raus und bau auf einen gescheiten E-Lüfter um , wäre besser gewesen als Geld in einen neuen Viskolüfter zu stecken .
Der Ölkühler hat in meinem Wohnmobil wahre Wunder bewirkt.
Bei 82 PS wird da immer Vollgas gefahren.
https://www.turnermotorsport.com/.../...kits-and-oil-cooler-components
Aber nicht ganz billig
Ich würde einfach mal die Kühler sauber machen. (umrüstung auf E-Lüfter halte ich für mumpits da mit Visko genauso gut gekühlt wird)
also den Dreck aus dem Klimakondensator der vor dem Wasserkühler ist entfernen. (dazu Wasserkühler ausbauen)
auch den Dreck zwischen Klimakondensator und Wasserkühler..
hast du ne hohe KM Laufleistung oder fährst gerne mal dichter auf den Vordermann auf kann es auch einfach das das die Lamellen im Klimakondensator "platt" gedrückt sind und dadurch einfach nicht genug Luft durch den Kühler strömt.. (das einfach mal kontrollieren)
da hilft kein Lüfter der Welt wenn es mechanisch verstopft ist.(Was mir sehr nach deinem Problem klingt da du ja auch schreibst ohne Hänger und vollgas passiert das auch)
dann Kondensator tauschen samt Klimatrockner.
ich hab noch kein BMW außerhalb der Mitteltemperatur gebracht.. auch nicht in Sizilien oder im süden Spaniens...
Action Reaction
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe es vielleicht unglücklich rübergebracht, es passiert nur bei Hänger fahrt, wenn es bergauf geht.
Was ist denn "ziemlich" heiß? Roter Bereich oder nicht? Falls nein, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Oder die Heizung voll aufdrehen.. besonders im Sommer sehr gut.
Wenn bei mir der Zeiger weit außerhalb der Mitte gehen würde, tät ich es mit der Angst bekommen...denn das hab ich an meinem 320i noch nie gesehen...
Hast schon recht..
und laut BMW sind auch 1L Öl auf 1000KM "normal"...
also ich hab noch nie nie nie geschafft die Nadel aus der Mitte weg zu bewegen.
ok mit außnahme des E36 da ist die "Mittelposition" irgendwie 1-2mm nach rechts verschoben *lool*
also Nadel bleibt nicht mittig stehen sondern wandert noch 1-2 mm weiter nach rechts bis sie dann wie fest getackert stehen bleibt...
@mz4
Hast du deine E36 im Hängerbetrieb bei voller Last verwendet?
Wenn du keinen Wohnwagen mit dem maximal zulässigen Gesamtgewicht von Hänger UND Zugfahrzeug bewegt hast,wirst du auch NIE in die Verlegenheit kommen,diese Anzeige nach rot wandern zu sehen.
Von daher liegt BMW in der Hinsicht durchaus richtig,denn der rote Bereich beginnt erst bei deutlich mehr als 105°,ab dann beginnt das Kühlwasser zu kochen,aber eben erst ab dann.
Die Anzeigenadel steht in der "Mitte",wenn die Kühlwassertemperatur zwischen 75 und 105°C liegt,kann also um 30°C schwanken und du merkst NIX davon....
Wenn du eine Wassertemperaturanzeige in digitaler Form installiert hättest,die dir die Temperatur in °C anzeigen würde,würdest du in Extremfällen sehen,das sie trotz Thermostat,Visco und E-Lüfter über 100°C klettern kann....
Dieser hier genannte Hängerbetrieb fällt unter Extremfall,deine Urlaubsfahrten eher nicht,denn dort ist es lange nicht so heiß wie im Death Valley.
@Speckbraeddle
Rüste deinen Ölkühler nach,es ist dein Auto und DU mußt damit zufrieden sein,wie er sich verhält.Alos laß alle anderen einfach schreiben....ich würde in deiner Situation und Erfahrungswerten wohl genauso handeln.Je kühler,je besser.
Greetz
Cap