- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Motorölpreis bei Mercedes
Motorölpreis bei Mercedes
Servus !
Hab ja hie rschon einiges gelesen über die "Mondpreise" vom Öl die die Vertragswerkstätten aufrufen.
(Ist aber nicht nur bei Mercedes so, in meinem Boxster passen 9,5 Liter rein, das PZ nimmt 23,- € pro Liter).
Ich habe gestern ne Literdose mitgenommen, als ich beim MB-Dealer war. Wollte zum evtl. Nachfüllen was im Fahrzeug deponieren.
Bekommen habe ich das Helix Ultra AX 5W30. Preis für die Literdose (verpackt in einer kleinen passenden Kunststofftasche mit Klettleisten, so dass man die Dose im Kofferraum festkletten kann) für 10,08 Euro + Mwst., als 12,00 Euro.
Kann man nicht meckern, denke ich mal.
Öl mitbringen beim anstehenden Ölwechsel kann man, allerdings erlischt dann die Garantie im Falle eines Motorschadens wurde mir erklärt.
Egal, bei dem Ölpreis bzw. der geringen Ersparnis braucht man wirklich nicht noch 6 oder 7 Liter woanders kaufen und zum Händler schleppen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AdventureQ
Öl mitbringen beim anstehenden Ölwechsel kann man, allerdings erlischt dann die Garantie im Falle eines Motorschadens wurde mir erklärt.
Falsch.
Es wird dann sowieso eine Ölanalyse gemacht, der füllt sowieso nur mitgebrachtes Öl nach MB Vorschrift (z.B. 229.5) ein.
Das ist Panikmache und Profitgier des Aussagenden.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Servus !
Hab ja hie rschon einiges gelesen über die "Mondpreise" vom Öl die die Vertragswerkstätten aufrufen.
.............................
Bekommen habe ich das Helix Ultra AX 5W30. Preis für die Literdose (verpackt in einer kleinen passenden Kunststofftasche mit Klettleisten, so dass man die Dose im Kofferraum festkletten kann) für 10,08 Euro + Mwst., als 12,00 Euro.
Kann man nicht meckern, denke ich mal.
Egal, bei dem Ölpreis bzw. der geringen Ersparnis braucht man wirklich nicht noch 6 oder 7 Liter woanders kaufen und zum Händler schleppen.
Diese Literflasche im Mäntelchen ist subventioniert.
Die habe ich auch erstaunlich günstig bekommen.
Der Schock wird dich dann beim nächsen Ölwechsel treffen
Gruß Norbert
€ 60 für 8 Ltr. Fuchs 5W30 mit MB 229.51 Freigabe beim Mineralölhänder um die Ecke zahlen oder bei MB € 160 zahlen sind schon ein Unterschied...
Zitat:
Falsch.
Es wird dann sowieso eine Ölanalyse gemacht, der füllt sowieso nur mitgebrachtes Öl nach MB Vorschrift (z.B. 229.5) ein.
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
Zitat:
Falsch.
Ich bringe immer das Öl zum Ölwechsel mit. Der Freundliche hat damit kein Problem (mehr), nachdem ich ihn mal kurz über die rechtliche Lage aufgeklärt habe.
Nicht umsonst veröffentlicht Mercedes in seiner BEVO die freigegebenen Schmierstoffe inkl. Spezifikation.
Ich zapfe mein Öl in einer befreundeten Werkstatt vom Fässchen, dann gibts ein Datenblatt dazu, dass es die Spezifikation 229.51 erfüllt, und gut ist.
Preis pro Liter derzeit deutlich unter 3,-€ brutto, da macht Ölwechsel Spaß.
Gleiches gilt auch für das noch teurere Automatikgetriebeöl, da steht wohl nun bald der erste Wechsel an.
Grüße der Gardiner
der EK für 1000 Ltr. loses Markenöl 5W30 liegt bei knapp € 3 ! entweder hat der befreundete Mechaniker Sonderkonditionen oder das Öl ist kein Markenöl
Zitat:
Original geschrieben von Cash187
der EK für 1000 Ltr. loses Markenöl 5W30 liegt bei knapp € 3 ! entweder hat der befreundete Mechaniker Sonderkonditionen oder das Öl ist kein Markenöl
Ich kann es Dir nicht genau sagen, weiß nur, was er von mir verlangt. Ich glaube net, dass er was zu verschenken hat, er reicht es maximal 1:1 durch. Vor knapp 1,5 Jahren habe ich sogar nur bissel mehr als 2,-€ pro Liter gegeben.
Servus !
Preis hin - Preis her, erstaunlich finde ich die Aussage mit dem Garantieverlust wenn man nicht das Öl dort kauft !
Shell Helix Ultra AX 5W-30 ist Shell Helix Ultra AX 5W-30, egal ob beim MB-Dealer oder beim Öl-Dealer gekauft.
Der Annahme-Meister sagte mir, dass er nen Vermerk macht, dass "derKunde sein Öl selbst mitgebracht hat".
Und dann kam noch der Satz "auf der Verpackung kann vieles stehen, wichtig ist, was drinnen ist. Und das können wir nur garantieren, wenn das Öl auch bei uns gekauft wird" !
Wie gesagt, wir reden hier über 50 Euro oder so, und das bei Autos, die um die 50.000 Euro kosten.
Ob das rechtlich haltbar ist, würde mich mal interessieren.
Na, ist doch klar, die wollen sich für jeden Garantiefall absichern. So ein Motorschaden kostet halt schon bissi Geld. Und Du kannst glauben, selbst, wenn Du immer den Service pünktlich beim Freundlichen hast machen lassen und auch brav Dein Öl da gekauft hast, trotzdem werden sie erst versuchen, den Schaden auf Dich abzuwälzen. Da war die Motortemperatur zu hoch, es war zu wenig Kühlwasser drin, es hat Öl gefehlt, Du glaubst garnicht, was ich alles schon in Gutachten über defekte Motoren lesen konnte. In der Regel leisten sie erst, wenn man juristische Geschütze auffährt.
Das ist aber markenübergreifend so, und ich finde es auch nicht wirklich schlimm, sondern sehe es eher sportlich. Die Motoren gehen nunmal wegen dem Öl selten kaputt, weil doch schon ein paar Sensoren vorher anklingeln, dass was kommt.
Und wegen mir mag der Meister beim Freundlichen dreimal bei sich was vermerken, dass ich das Öl angeliefert habe. Die Aussage mit dem Garantieverlust bei selbst angelieferten Öl ist jedenfalls nicht haltbar, denn eigens dazu hat MB ja die Betriebsstoffvorschriften (BEVO) rausgebracht.
Verständlich ist natürlich auch, wenn der Kunde mit einem selbstgezapften Öl und einem nicht mehr versiegelten Kanister kommt, dass der Freundliche dann Zweifel hegt, ob die Beschriftung auf dem Kanister auch tatsächlich dem Inhalt entspricht.
Aber hier hilft tricksen ohnehin nicht, bei einem (ölbedingten) Motorschaden wird im Gutachtenfall eh das Öl als erstes überprüft, und jedes halbwegs vernünftige Labor stellt in kürzester Zeit fest, was genau im Motor drin war.
So long, Gardiner
... in Yaoundé soll es eine sehr günstige Mercedes Werkstatt geben; spätestens nach dem 1.750 Ölwechsel hast Du die Anfahrtskosten wieder raus ...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/26964168
Jetzt im Ernst: Natürlich erlischt die gesetzliche Gewährleistung nicht, wenn Du Dir das Öl selbst besorgst, solange es den techn. Vorgaben entspricht. Davon zu unterscheiden ist die über die relativ kurze gesetzliche Gewährlweistungszeit hinausgehende freiwillige Garantiezeit des Herstellers. Diese kann der Hersteller - da freiwillige Leistung - natürlich von selbstdefinierten Voraussetzungen abhängig machen, bspw. der Wartung in einer Vertragswerkstatt oder der Verwendung des hausinternen teuren Öls...
Hallo GLK-ler
Auch ich in der Meinung, das Mercedes Benz Phantasiepreise hat im Ölebereich.
Ich war bei meinem Autoteilegroßhändler und der meint auch das ist viel zu teuer.
Ich bekomme dort das gleiche Öl wie es MB verwendet für knapp ein Drittel des MB-Preises.
In Motorölwechsel für fast 200.-€ ist schon eine Frechheit.
Nichts desto Trotz ist GLK fahren super , ich will ihn nimmer missen.
Gruß Thomas