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Motorölspülung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. März 2014 um 11:25

Hallo,

Dachte an meinen Fahrzeugen eine Motorölspülung durchzuführen, da alle Jenseits der 200 Tkm sind und der Opel 2.2 DTI BJ 2001 (bis 165 tkm nun 202 tkm) sowie die beiden Volvos (2,5 10V Bj 1995/2.3 T5 Bj 94) nur mit 10 W 40 befüllt waren. Die beiden haben auch schöne Ablagerungen an Öldeckel, Nockenwellen usw. Beim 10V hat sichs nach einem Jahr 0W40 allerdings etwas gebessert, wobei das Öl nach 500 km bereits Rabenschwarz war.

Nun meine Frage, ist eine Ölspülung für den Motor schädlich bei den Alter oder im großen un ganzen mal angebracht?

Als Mittel wurde mit Mannol Motorflush empfohlen, die Dosen stehen schon daheim, allerdings hab ich stellenweise negatives Feedback gehört, das dies bei Turbofahrzeugen nicht gehen würde oder allgemein Motorschäden hervorrufen würde.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SFL-Phantom

 

Diese Methode wird sogar von alten Diesel-Spezies in vielen Werkstätten angewand.

Gruß

Stephan

Zu dem Thema hatte ich ja schon mal was geschrieben.

Aus Gewährleistungsgründen wird es garantiert keine Werkstatt bei einem relativ modernen Motor machen,auch wenn es vielleicht (wie in Deinem Fall) mal gut geht.

Und bevor ich 6 Liter Diesel (zu 1,40 Euro / Liter) in den Motor kippe,kaufe ich mir lieber für 10 Euro von LM oder Tunap eine zugelassene Spülung,wo auch der Hersteller eine Freigabe für gibt.

Eine Dieselspülung kann man vielleicht noch bei einem Trecker oder einem Diesel aus den 70/80er Jahren machen,aber nicht bei einem neuzeitlichen Common-Rail/Pumpe-Düse-Diesel.

Das sind Tipps von Leuten (ich meine nicht Dich!),die ihr Fachwissen in der Werkstatt mal in den 70er Jahren erworben haben und sich seit dem nicht weitergebildet haben.

Ganz klar: Finger weg von solchen Experimenten!!

 

Martin

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Hast Du schon mal die Suchfunktion bemüht??

Das Thema wurde doch nun wirklich schon dreiundzwölfzig mal durchgekaut.

Themenstarteram 22. März 2014 um 14:05

Jop, und zum Thema Motoröl 0 Treffer gehabt, allerdings viel zum Thema Automatikgetriebe. Ansonsten hätte ich nicht den Thread eröffnet?

Alternativ im Nachbarforum:

http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1392298694

Moin,

 

Also ich habe das damals bei meinem 850 gemacht mit einer Motorspülung von Liqui Moli.

Also reichte für fünf Liter vor dem Öl Wechsel einige Zeit im Leerlauf damit laufen lassen, Öl ablassen und

danach war mein Öl bis zum nächsten Wechsel immer schön bräunlich....

Ich habe mir angewöhnt,bei neu angeschafften Fahrzeugen immer erst einmal eine Ölschlammspülung mit dem Material von Tunap zu machen.

Aber immer nur 1 x,da danach eh hochwertiges Öl mit kurzem Intervall verwendet wird.

 

Martin

am 22. März 2014 um 14:56

Im MotorClean von LM sind dieselben milden Reiniger drin wie im Motoröl auch. Vor dem Ablassen 10 - 15 Minuten im Leerlauf! mitlaufen lassen, dann raus damit. Dann gibt es auch keine Brocken.

Das Tunap ist auch gut.

Ja, mit Castrol 10-40. Ist klar ;)

Themenstarteram 22. März 2014 um 15:11

Bei mir werden alle Autos auf 0W40 umgestellt, allerdings sieht der Motor selbst nach einem Jahr 0W40 nicht grade sauber aus und das Öl hat die Farbe Tiefschwarz, deswegen war mein Gedanke ja die Ölspülung um eben den Dreck zum Teil rauszubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Chaos1994

Bei mir werden alle Autos auf 0W40 umgestellt

Warum?

Gerade beim 850 "Perlen vor die Säue".

Und bitte nicht die Qualität eines Öles anhand der Farbe beurteilen.

Themenstarteram 22. März 2014 um 16:18

Da ein 0er Öl eine sehr gute Kältefließeigenschaft hat und vollsynthetisch ist, klar würde es auch 10W 40 tun, allerdings ist mir beim Wohnwagen/Anhänger ziehen und Langstrecke Autobahn (gerne und oft über 200) ein gutes Öl wichtig und beruhigt mein Gewissen.

Preislich gesehen tut mir das nicht wirklich weh, da ich gleich n 20 L Kanister für ca 80€ kaufe.

Das man ein Öl nicht nach der Farbe beurteilen kann, ist mir bewusst. Das kann man sowieso nur in einem Labor. Was aber die Ölqualität angeht gehe ich da immer nach den MB Freigaben, da diese am Anspruchvollsten sind. Dementsprechend gibt es dann 229.5 er Öl.

Generell richtig,aber die Anfangszahl "0" hat nix der eigentlichen Qualität zu tun.

Unter Umständen kann ein 10W "besser" sein als ein "OW",z.B. wird im Rennsportbereich auch eher das 10W60 verwendet und keine "dünnen" 0er Öle.

Gerade bei den Low-Tec-5-Zylindern bringt es Dir Null Vorteile,eher Nachteile durch erhöhten Verbrauch/Verlust.

Gruß,Martin

Themenstarteram 22. März 2014 um 16:35

Das die Viskositätangaben nicht mit der Qualität zu tun hat, ist mir bewusst. Deswegen achte ich wie gesagt auf die MB 229.5 Freigabe, da das derzeit die mit anspruchvollste Norm für Motoröl (Fahrzeuge ohne DPF) ist.

Unsere 5 Ender sind Lowtec, das ist mir bewusst, allerdings erzeugt ein Vollsynthetisches Öl auch keine/weniger Ablagerungen und verschleißt auch nicht so schnell und stark wie ein Mineralisches 10 W 40 , was diese Viskosität nur durch Additive erreicht.

Der Ölverbrauch hält sich mit unter 0,5 l/tkm bei 260 tkm Laufleistung und vielen Autobahnetappen auch meiner Meinung nach im guten Rahmen. Beim Opel ist dieser sogar bei nur 0,5 - 1L/15 tkm und das ist auch kein High Tech Motor.

Und da unsere Autos die Woche über meist nur Kurzstrecke (10-15 km am Tag) laufen, versuche ich eben dem Motor die bestmögliche Kälteschmierung zur Verfügung zu stellen.

Ein DTI ist aber ein um Welten modernerer Motor als unser 5-Zylinder,egal ob Sauger oder Turbo.

Ich würde weiterhin ein teilsynthetisches 10W40 empfehlen.....

Bei regelmäßigem Ölwechsel mit gutem Öl gibt es eh keine Ablagerungen.

 

Martin

am 22. März 2014 um 17:37

Ein teilsynthetisches 10-40 kann niemals so gut sein wie ein Syntheseöl 5-40. Und die sind auch noch günstiger. Die Welt hat sich seit 10-40 etwas weiter gedreht. Wichtig sind Herstellerfreigaben wie die MB229.5. Die gibt es nun auch schon seit 2002. 10-40 wird überwiegend noch für Kleinlaster verwendet (Kostendruck).

10-60 ist ein schlechtes Beispiel weil diese Öle sehr oft gewechselt werden müssen.

@T5 Power

Freue mich das du wieder da bist.Habe dich schon vermisst. Warst ja glaube ich fast 1/2 Jahr verschwunden. Bist ein guter Mechaniker, aber mit Ölen hast du es nicht so.

http://www.auswuchtwelt.de/...OEl-Motorenoel-Motoroel-verschiedene-VPE

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Bist ein guter Mechaniker, aber mit Ölen hast du es nicht so.

Du irrst.

Ich stecke tiefer in der Materie drin als Du glaubst.

Ich spreche in erster Linie aus beruflicher und privater Erfahrung.

Unter Anderem mit 12 Jahren Volvo-Schrauberei mit 15 verschiedenen "Elchen".

Ich glaube in erster Linie nicht an das Marketingerede der Öl-Industrie und vertraue meinen eigenen Erfahrungen.

Ich habe alles durch,vom oft so hochgelobten Mobil 1 OW40 bis hin zum sündteuren Castrol BMW-M-Serie,das ich aktuell im S 70 fahre.

Also,macht was Ihr wollt.:rolleyes:

Martin

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