ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motorölstand-Leuchte

Motorölstand-Leuchte

Themenstarteram 26. April 2005 um 17:59

Ist euch dazu was bekannt,

Wer hat diese laut Anleitung *-Option verbaut (s. 28 im Bedienung, Sicherheit, Wartung-Buch), bzw. aktiviert* ???

Ist das:

Abhängig von Baujahr ? Motor ? Andere Ausstatt.-Optionen ?

Also bei mir leuchtet da nix beim starten zuvor. Den Sensor hab ich aber auch noch nicht gesucht, geschweige denn ich würde ihn erkennen....

 

*) denn dazu hört man auch schon verbaut, bzw. entdeckt aber nach Update wohl softwaremäßig deaktiviert, wieso auch immer.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Also bei mir leuchtet *nix* beim Starten, sie hat aber schon 2x einen zu niedrigen Ölstand angezeigt. D. h. sie geht definitiv bei mir.

Ausstattung, Motor und Baujahr siehe Sig.

Viele Grüße

Meriva-Papa

bei meiner frau hat es auch schon mal aufgeleuchtet, habs aber selber nicht gesehen, da sie gleich öl nachgefüllt hat. der motor läuft auch noch einwandfrei (1.7cdti)

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:13

"Müsste" nicht zumindest vor/beim starten zur Kontrolle (wie alle anderen Leuchten) auch diese denn nicht mal kurz in Erscheinung treten ! (wenn denn vorhanden)

@flex-didi

Muss Dir dabei widersprechen. Bei unserem (habe es gerade zu Sicherheit nochmals versucht), leuchtet diese gewisse Lampe definitiv nicht. Aber sie geht, hatte mir auchschonmal zu geringen Stand angezeigt.

Diese Lampe ist in dem rechten Bogen, zwischen ABS und EPS und leuchtet gelb. Während die Rote Lampe im linken Bogen oben den Öldruck anzeigt.

Grüße

Christian

Kontrolleuchte

 

hallo

bei mir leuchtet auch nichts

Themenstarteram 28. April 2005 um 16:55

@)meriva&astracab: danke, danke....wo sich die Leuchte an sich befinden würde ist mir klar.

Naja, evtl. komm ich ja auch mal in die Verlegenheit eines unbemerkt zu niedrigen Ölstandes und sie weisst mich daraufhin....(?!)

Sorry Didi

Wollte Dir nicht auf die Füße treten.

Davon abgesehen gab/gibt es viele Leute, die die Ölkontroll-Leuchte in der Farbe ROT erwarten, ich war auch einer Dener.

Schönen Tag und KEIN GELBES LÄMPCHEN wünscht

Christian

am 29. April 2005 um 6:52

Hallo, mal eine Dumme Frage:

Wenn die Ölstandsleuchte angeht, muss man sofort anhalten oder kann man noch ein paar Kilometer fahren, ich führe nämlich kein Öl bei mir, und frage mich gerade was ich mache wenn überraschend die Leuchte angeht.

Danke Tom

Bei mir ging sie mal an, kurz nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin. Bin dann noch 100 km gefahren auf der Bahn, aber relativ sachte. Dann direkt zum FOH, der hat dann 1l nachgekippt.

Ich denke, man sollte schnellstmöglich reagieren, aber kein Grund, auf der Stelle anzuhalten.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 21:27

In der "Kurzanleitung" ist sie keine *-Option,

Lediglich im dickeren "Bedienung, Sicherheit, Wartung" wird sie mit * markiert und das bedeutet wiederum laut "Kurzanleitung": Sonderausstattung, Ländervarianten, Zubehör

Evtl ist ja eine mail an Opel förderlich !?!

am 11. Juni 2008 um 5:04

Weiß man mittlerweile schon was Näheres ? Mein Händler kann dazu auch nix Genaues sagen. Denn er sagt lieber NIX, als dass er mir was Falsches sagt. Finde ich gut und richtig.

Oder müsste ich mal im Kundencenter anrufen ? Aber die kennen sich sicher auch net aus............

Denn ich bin die Ölstandskontrolle von meinem Astra-Bordcomputer gewöhnt, wo mir Dieser sagte, dass ich den Ölstand kontrollieren soll. Ist eine sehr nützliche Funktion, denn ich bin der Meinung, dass die Ölmess-Stäbe absolut beschissen abzulesen sind, da beim Rausziehen der komplette Stab weiter versifft wird..........hmm, hört sich pervers an :D

am 11. Juni 2008 um 8:40

Hmm, also ich habe gerade mal mit dem Kundencenter telefoniert und die können mir auch anhand meiner Fahrgestellnummer nicht sagen, ob diese Leuchte auch wirklich angeht.

Anderweitig steht die Aussage im Raum, dass NUR die Meriva-Diesel diese Funktion hätten.

Da gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten :

1.) Motoröl auf Minimum ablassen, Motor starten und probieren

2.) drauf sch***en und weiterhin am Ölmesstab ablesen und weiter raten ;)

am 11. Juni 2008 um 11:29

Hmm, leider schon zu spät zum Editieren........dann halt ein neuer Beitrag.

Also ich hatte jetzt ein telefonisches Gespräch mit einem großen, deutschen Opel-Autohaus und mir wurde gesagt, bezogen auf meinen Z16XEP, dass es diesen Sensor auf jeden Fall bei diesem Motor gibt. Wenn er nicht vorhanden sein sollte, dann könnte man ihn auf jeden Fall nachrüsten, denn die Verkabelung würde zu 99% im Hauptkabelbaum liegen.

Garantieren konnte mir der nette Herr am Telefon das allerdings nicht, weil Zitat ".......bei Opel kann man sich nur sicher sein, dass ein Auto etwas hat, wenn man es tatsächlich mit eigenen Augen sieht......." :D

Die Diesel-Motoren sollen es auf jeden Fall ALLE haben. Das konnte er mir zu 100% versichern.

Beim Z16XEP könne man das ganz einfach kontrollieren. Der Sensor soll hinten an der Ölwanne, unterhalb des Anlassers sitzen. Also der Stecker davon ;) Ziemlich zentral

Ich werde mich heute abend auf jeden Fall mal unter´s Auto schmeißen und nachschauen ;)

@ flex-didi :

Dein Diesel müsste diese Funktion dann auf jeden Fall haben..............falls dich das jetzt noch nach Jahren interessieren sollte und du es noch nicht selber gemerkt oder getestet haben solltest.

Hoffe vielleicht ein bissl geholfen zu haben,

Grüße, Andy

Wie ist das denn, wenn man (wie mein Meriva 1.4) einen Bordcomputer Hat?

Da müsste doch auch eine Ölstandskontrolle laufen, jedenfalls ist das bei meinem Astra G so. Den Ölstand hat der Bordcomputer im Astra nämlich schon ab und zu, meist nach längerer scharfer Fahrt, moniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen