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Motorölstand Nicht bei Motorlauf! Fehlermeldung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. November 2016 um 20:36

Guten Abend,

Mein W203 aus 10.2002 hat 122.000 km und den letzten Ölwechsel bei 120900km.

Er zeigt im Boardcomputer "Motorölstand Nicht bei Motorlauf!" an.

Habe mir die Threads dazu durchgelesen (wenn keinen übersehen) und es ging meist um elektronischen Ölmess-Stab o.ä. ...

Meine Frage:

Wenn Öl (habe nachgemessen) bei Maximum ist und auch nicht alt ist, kann ich dann bedenkenlos weiterfahren?

Der Wagen stand ca 1 Jahr aber Ölqualität ist gut, ansonsten schnurrt er wie man es erwarten sollte.

 

Gruß an euch.

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Beste Antwort im Thema

Die Anzeige schaut so aus, da das Öl bei Motorlauf ständig in Wallung und Bewegung ist und somit nicht still am Ölstandssensor steht.

 

Mach den Motor aus und nur die Zündung an und gehe dann nochmal auf die Ölmessung.

(War zumindest bei W210 so)

 

 

Wenn das Fahrzeug ein Jahr stand, wechsel das Öl und den Filter. Kostet ja nicht die Welt, wird die der Motor aber herzlichst danken.

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Die Anzeige schaut so aus, da das Öl bei Motorlauf ständig in Wallung und Bewegung ist und somit nicht still am Ölstandssensor steht.

 

Mach den Motor aus und nur die Zündung an und gehe dann nochmal auf die Ölmessung.

(War zumindest bei W210 so)

 

 

Wenn das Fahrzeug ein Jahr stand, wechsel das Öl und den Filter. Kostet ja nicht die Welt, wird die der Motor aber herzlichst danken.

Themenstarteram 14. November 2016 um 20:55

Werde ich morgen versuchen und das mit dem Wechsel kann nicht schaden ;) dank dir für den tipp

Hallo, wie die Anzeige schon sagt, geht das nur im Stillstand. Der Wagen muss aber unbedingt waagrecht stehen, dann funktioniert es auch.

Wenn es gutes 5w30 öl ist kann es bedenkenlos gefahren werden.

Themenstarteram 14. November 2016 um 21:32

Zitat:

@BerndSC203 schrieb am 14. November 2016 um 22:03:39 Uhr:

Hallo, wie die Anzeige schon sagt, geht das nur im Stillstand. Der Wagen muss aber unbedingt waagrecht stehen, dann funktioniert es auch.

Wenn es gutes 5w30 öl ist kann es bedenkenlos gefahren werden.

Hallo,

Es ist gutes "ad" 15 W-40, da der Ölwechsel vor meinem kauf getätigt wurde musste ich das so hinnehmen.

Aber laut Informationen ist die Viskosität und Qualität nicht viel schlechter... was sagst dazu?

Auf der einen Seite denke ich, ich will für die Pumpen das synthetische 5w30 auf der anderen seite ist das 15w40 ja relativ frisch der wagen stand immer in temperaturen um die 10°C.

Zitat:

@MaxSupersport schrieb am 14. Nov. 2016 um 21:36:48 Uhr:

Der Wagen stand ca 1 Jahr

Öl sollte auch ohne jegliche Beanspruchung nach einem Jahr gewechselt werden.

Das Öl altert und oxidiert und wird teils viskoser, was zu unzureichender Schmierung der Schmierstellen führen kann.....

Wer fährt denn heute noch 15W/40 ??? Das ist kein Synthetik Oel.

Wenn du jetzt das 5W/30 oder 0W/40 reinmachst, dann lösen sich alle

Verkrustungen im Motor und können die Oelkanäle verstopfen.

Abhilfe wäre, das Oel dann noch einmal nach gut 1000 Km zu wechseln,

damit der ganze Schnotter dann mit rauskommt. Oder vorher eine Oelspülung

( Reinigung L&M) mit reinmachen in das alte Oel und 10-15 Min. laufen lassen und

nach dem Ablassen neues Oel rein.

Themenstarteram 15. November 2016 um 15:35

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 15. November 2016 um 08:52:32 Uhr:

Wer fährt denn heute noch 15W/40 ??? Das ist kein Synthetik Oel.

Wenn du jetzt das 5W/30 oder 0W/40 reinmachst, dann lösen sich alle

Verkrustungen im Motor und können die Oelkanäle verstopfen.

Abhilfe wäre, das Oel dann noch einmal nach gut 1000 Km zu wechseln,

damit der ganze Schnotter dann mit rauskommt. Oder vorher eine Oelspülung

( Reinigung L&M) mit reinmachen in das alte Oel und 10-15 Min. laufen lassen und

nach dem Ablassen neues Oel rein.

Ich mache diese Woche einen Ölwechsel!

Weiß auch nicht wieso jemand 15w40 reinmacht.

Zitat:

@MaxSupersport schrieb am 15. November 2016 um 16:35:21 Uhr:

Ich mache diese Woche einen Ölwechsel!

Weiß auch nicht wieso jemand 15w40 reinmacht.

Das sind die Angebote am Straßenrand von ATU, Pitstop, usw.

Da heißt es: Ölwechsel (egal wie viele Liter) + Markenfilter für 29,90€

(im Kleingedruckten, 15W40 Eigenproduktion Abfallprodukt)...

Aber der Otto-Normal Autofahrer hat keine Ahnung welches Öl er braucht und nimmt solche "Angebote" an.

@MaxSupersport

 

Hast du einen Fehler in deiner Außentemperaturanzeige?

Ich war noch an keinem Ort der Welt wo 85°Celsius herrschen.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 17:25

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:01:30 Uhr:

@MaxSupersport

Hast du einen Fehler in deiner Außentemperaturanzeige?

Ich war noch an keinem Ort der Welt wo 85°Celsius herrschen.

das ist öltemperatur , im Öl-Reiter des Boardcomputers

Ah ok. Wie kann man den hervorrufen? Einfach auf Ölmessung gehen?

am 9. Januar 2017 um 1:37

@MaxSupersport

 

Wie kann man die Öltemperatur abrufen? Habe mal mein ganzes Menü durchgeguckt aber mit wird -egal bei welchem Reiter- nur die Außenttemperatur angezeigt. Könntest du mir erläutern wie du die Öltemperaturanzeige hervorgerufen hast??

85°C ist ein Fehler und stellt vorerst die Außentemperatur und nicht die Öltemperatur dar...

Das es außen keine 85°C warm ist sollte jedem klar sein.

Nachdem ich mein Auto letzte Woche Donnerstag nicht starten konnte (habe das Ablendlicht über nach laufen lassen) gab es bei mir auch diverse Fehler: ESP Defekt, Motorkühlflüssigkeit kontrollieren,...

Unter Anderem war bei mir auch die Außentemperaturanzeige bis zum nächsten Motorstart (statt -16°C auf 85°C).

Daher gehe ich bei dir von einem Defekt des Sensorik aus.

Über die einfache Menüführung oder auch des "Geheimmenüs" wo man das Motoröl in Liter anzeigen lassen kann, ist es nicht möglich die Motoröltemperatur abzulesen.

Ablesen kann ich diese mit einem OBD Gerät über Laptop / Handy.

Gruß Lukas

am 9. Januar 2017 um 9:38

@Bierloch

Danke für die Info.

 

Gibt ja genug OBD Live Tracker.

 

Finde die Öltemperatur persönlich ein sehr wichtiges Parameter, was ich gern abrufen könnte.

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