Motorölstand reduzieren
Hallo Mercedesgemeinde,
es geht um meinen W203, 200CDI nach MOPF mit 215000km.
Im Display erscheint zeitweise die Anzeige Motorölstand reduzieren, geht nach einiger Zeit wieder weg.
Ölwechsel/Filter war vor ca. 15000km, 5W30, bis jetzt alles in Ordnung.
Digitale abfragen des Ölstandes Stand/Motor läuft, sind in Ordnung.
Habe natürlich im Forum gelesen, aber nicht so das richtige gefunden.
Das auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts, keine Fehler abgespeichert.
Kraftstoff im Öl schließe ich, nach Geruchstest am Öleinfüllstutzen aus.
Wasser im Öl ???? eher nicht.
Man hat mir seitens meines MB-Schraubers vorgeschlagen eine neue Software aufzuspielen.
Ich habe es so verstanden, damit der Ölstandsensor neu eingestellt wird.
Ich würde mich über neue Anregungen/Ideen freuen, im voraus Danke.
Gruß Puma
Beste Antwort im Thema
- Wasserschlag
- "Zusammenbruch" des Schmierfilms
- "Verformung des Kopfs"
Einen löschrigen Kühler zu flicken ist das eine... eine defekte ZKD "abzudichten" das andere.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo,
diese Meldung hat mich am Freitag in meinem C240 von2001 überrascht. Eine Überprüfung des Motorölstands über das KI ergab Motorölstand in Ordnung. Über das erweiterte Menü habe ich eine Ölmenge von 7,9 Litern abgelesen (8 Liter ist die Füllmenge). Der Freundliche telefonisch befragt beruhigte mich, will ihn Montag an die Diagnose anschließen. Ein bischen mulmig ist mir ja schon, wenn immer so eine rote Warnmeldung auftaucht. Habe ich erst einmal übers Wochenende nicht gefahren. Aber Montag muss ich ja zur Werkstatt.
Hat hier vielleicht eine Idee was das sein könnte?
Grüße und Dank Wolfgang
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölstand Ölstand reduzieren' überführt.]
Hallo Wolfgang,
durch Kurzstreckenverkehr kann es dazu kommen, daß
Kondenswasser oder auch unverbrannter Kraftstoff das
Öl anreichert und dadurch der Ölstand steigt. Wird beim
Ölwechsel die maximale Menge eingefüllt, so steigt dadurch
der Flüssigkeitsstand über max und wird angezeigt.
Steht der Wagen bei der Ölstandsmessung über KI nicht
horizontal oder hält man die Wartezeit nach Abstellen des
Motors vor der Messung nicht ein, so variiert die Anzeige auch.
Bei meinem Auto fülle ich daher beim Ölwechsel einen halben
Liter weniger ein, so daß ein zu hoher Füllstand dadurch
vermieden wird.
Weiterhin kann der Sensor natürlich einen weg haben, was
ich aber nicht glaube. Mal sehen, was die Diagnose ergibt.
Allzeit Gute Fahrt !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölstand Ölstand reduzieren' überführt.]
Hallo 54sunray, vielen Dank! Werde dann berichten.
Grüße Wolfgang
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölstand Ölstand reduzieren' überführt.]
Es kann viele Ursachen haben. Ölenfülldeckel abschrauben und schauen ob auf der Innenseite des Deckels grau - Weisser Schaum ist.
Wenn ja, leidet der Motor an Wassereinbruch (Öl und Wassetr ergibt eine Emulsion die nicht Schmierfähig ist !) Zylinderkopfdichting überprüfen durch abpressen etc.
Ursache ist meisten ohne Warmlaufzeiten bei Kälte den Motor zu Drehzahlen zwingen.
Sollte die Innenseite des Deckels starkt ab nach Kraftstoff riechen, so hat sich das Öl mit Kraftstoff verdünnt ( ebenfalls nicht schmierfähig) und ein Motoschaden ist nicht mehr fern. (Ventile abgenutzt, schließen nicht mehr dicht) Kompression prüfen. Oder er ein Zylinder zündet nicht und der unverbrannte Kraftstoff gelang ins Öl.
Kondenswasser etc kann den Ölstand nicht so starkt erhöhen das es meßbar wäre!!
Wir sprechen über ein Liter oder mehr als Normalstand.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölstand Ölstand reduzieren' überführt.]
Hallo Gottweiss,
ja da ist ganz wenig weisser Schaum. Komisch ist ja nur, dass beim Ölstand prüfen alles in Ordnung ist. Und es sind 7,9 Liter Öl drinnen - lt- Zusatzmenü. Aber morgen sieht es sich ja ein Mercedes-Mensch an. Vielen Dank für die Hinweise.
Grüße Wolfgang
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölstand Ölstand reduzieren' überführt.]
Ob wenig oder viel Schaum, es ist ein Hinweis auf "Wassereinbruch".
Es darf sich keinerlei Schaum im Öldeckel befinden !
Wenn das Öl heiß wird, verdunstet das Wasser und schlägt sich als Emulsion am höchsten Punkt ( Deckel ) nieder.
Wasser hat im Öl nichts zu suchen. Paß auf deine Kopfdichtung auf.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölstand Ölstand reduzieren' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Taxiwolf
Hallo,
diese Meldung hat mich am Freitag in meinem C240 von2001 überrascht. Eine Überprüfung des Motorölstands über das KI ergab Motorölstand in Ordnung. Über das erweiterte Menü habe ich eine Ölmenge von 7,9 Litern abgelesen (8 Liter ist die Füllmenge). Der Freundliche telefonisch befragt beruhigte mich, will ihn Montag an die Diagnose anschließen.
Grüße und Dank Wolfgang
Wir haben dieses Phänomen bei unseren Fahrzeugen auch, die Werkstatt wird sich wohl darum kümmern. Sollen so bis zum nächsten Assist weiterfahren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölstand Ölstand reduzieren' überführt.]
C55-AMG hat recht. Der Freundliche den ich heute besucht habe war ein anderer als der, den ich am Telefon hatte. Er meinte auch, zumal die Motorölstandswarnung auf der 25 Km langen Fahrt zur Werkstatt nicht mehr anging, daß ich den nächsten Assyst abwarten solle. Freundlich war er ja, der Freundliche.
Grüße Wolfgang
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölstand Ölstand reduzieren' überführt.]
Mein Vater fährt auch einen C200CDI und hatte das (scheinbar) gleiche Problem.
KI zeigte ihm immer an, zu viel Öl im Motor....
Hat den Ölstandssensor gewechselt (bzw. wechseln lassen) und alles wieder gut.
Zieh doch einfach 100 ml raus.
Vergis den Rest und gut.
Mein 220 cdi hat 1,3l zwischen min und max. Laut digitaler Ansage. Also mach nicht mehr draus wie es ist.
Ölstandssensor wechseln wenn es dich stört
Oder nur etwas ablassen oder mit einen Spritze und langen Schlauch heraus ziehen.
Habe diese Fehlermeldungen schon öfters gelesen gehabt
Hallo zusammen,
hatte vor längerer Zeit dasselbe Problem.
Bei mir hat auch der Sensor gesponnen, habe eine Gebrauchten eingebaut und alles wieder tiptop.
Habe das selbe Problem und ignoriere es nach mehreren Tests erfolgreich.
Hallo Mercedesgemeinde,
vielen Dank erstmal für die Antworten, leider ist auf meine spezielle Frage nach dem Softwareupdate keine Antwort
gekommen.
Denn Satz mit dem mehr draus machen als es ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Noch weiß ich die Ursache nicht, und da es im ungünstigsten Fall teuer werden kann, kann man wenn man alle
anderen Gründe ausschließen kann natürlich so verfahren.
Nun noch weitere Fragen.
Wenn man den Sensor wechselt, muss er beim Steuergerät neu angemeldet werden?
Wo genau sitzt der Sensor?
Im voraus Danke.
Gruß Puma