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Motorölstand

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:02

Bitte den genauen Weg um meinen Motorölstand über den Bordcomputer zu prüfen,

w211 Bj. 08.2005.

Danke

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12 Antworten

Hallo ins Forum,

um welchen Motor geht's?

Viele Grüße

Peter

PS: Ich schieb' dann mal zu den 211ern rüber.

Die Bedienungsanleitung lesen hilft weiter .

Bei mir (320CDI OM648) funktioniert das laut Anlage

Oelstandmessen

Bordcomputer? Was ist das denn?

Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=IZqIpJdJbKA

Die Frage ist ja, ob das bei dem Baujahr überhaupt noch geht, oder nur noch über den Messstab.

Hallo Mikel 1921

Hier die gewünschte Anleitung um im KI ( wird nicht Bordcomputer genannt, Ki = Kombi Istrument) den Ölstand zu prüfen.

Zündschlüssel auf Stellung 2, Fahrzeug nicht starten ! dann erscheint wie immer im Ki die Anzeige die im B1 zu sehen ist, nun einfach den Bildern folgen.

Wird der Ölstand unterschritten meckert er eh gleich rum mit der Meldung "beim nächsten Tankstop 1 ltr Öl nachfüllen" piep.

Hallo Kater Mo

Meiner, Bj 2005, hat keinen klassischen Meßstab es geht nur übers Ki oder mann kauft sich einen und stopft ihn rein,

B1
B2
B3
+3

Hallo!

Ich habe heute den Ölstand meines M112 kontrolliert und es wurden mir 5,6L angezeigt, 8L hat er ja insgesamt. Nun steht ein Werkstatttermin an zu dem ich ca. 140km fahren muss. Genügt der Ölstand oder sollte ich noch etwas nachkippen?

Bis jetzt hat mir das KI noch nichts angezeigt bezüglich Ölstand zu niedrig. Ich frage deshalb, da ich in der Werkstatt sowieso einen Ölwechsel durchführen lasse.

MfG

Dann vertrau mal Deinem Auto. Wenn Du ein so digitaler Pedant bist und eher ängstlich, dann kannst Dir ja eine gewisse Menge Motorenöl extra mitnehmen :)

Du könntest also zwischen nix und 2.4 Liter nachfüllen. Wieviel kostet 1 Liter billiges Öl und wieviel ein gebrauchter Motor plus Einbau? Das sollte Dir die Antwort geben.

Will sagen: Wie lange fährst schon so rum? Wenns nicht irgendwo ausgeronnen ist bzw. die Anzeige inkorrekt ist, dann brauchst eh bald einen anderen Motor, da wirds auf die paar Km auch schon egal sein.

Ausser, du hast den Ölstand während der Fahrt kontrolliert, dann ist klar, dass zuwenig angezeigt wird. Bei mir stehen dann irgendwas zwischen 5.0 und 4.6 im KI, obwohl es eigentlich 7.5 Liter sind. (OM648)

Während der Fahrt geht es doch gar nicht zu messen, zumindest steht dann so ungefähr "keine Ölmessung bei Motorlauf".

Dann werde ich mir günstiges Öl im 1L Gebinde holen und gut ist. Dachte halt nur dass die Anzeige im 211er zuverlässig sei, zumindest hat es mich rechtzeitig gewarnt wenn Ölstand zu niedrig war. Ich denke es zeigt schon rechtzeitg genug an bevor ein Motorschaden entsteht. Mit Vernachlässigung hat das gar nichts zu tun, zumindest vermag ich einen gewissen Unterton ;)

Zitat:

Während der Fahrt geht es doch gar nicht zu messen,

Glaub mir, es geht. Muss man eventuell freischalten (lassen) und ist auch beim Mopf/Vormopf unterschiedlich. Ist lustig, wie die Ölmenge in Kurven um einen halben Liter runtergeht.

Wollte nur sichergehen, dass richtig gemessen wird. Motor betriebswarm und dann ca. 10 Minuten warten, Fahrzeug eben abgestellt.

Üblicherweise ist zwischen min und max beim Benz 1.5 bis 2.0 Liter Unterschied beim Motoröl, also vermutlich wird eh´ nix sein, aber ich wills nur gesagt haben. Leer halt einen Liter um € 5,- rein und gut isses.

Der Wagen meldet sich mit weissem Text im KI, und zeigt (meines Wissens, hatte ich noch nie) 0.5, 1.0 oder 1.5 Liter nachfüllen an.

Ein gesunder Motor hat so ziemlich Null Verbrauch und zwischen den Ölwechseln (bei angenommenen 10.000 km) muss normal nichts nachgefüllt werden. Kenn ich so beim Benz seit über 30 Jahren und ca. 20 verschiedenen Fahrzeugen.

 

Also für alle: zuerst bei Zündung auf Stellung 1 das *Geheimmenü* aufrufen mit 3x auf den Drucker im KI.

Dann sollte die Bordspannung angezeigt werden.

Motor starten, normal losfahren.

mit den links-rechts Tasten im linken Lenkradfeld einmal nach links, dann kommt folgendes Bild. (siehe Anhang)

Das ist die Ölmenge, die aktuell in der Ölwanne verbleibt bei laufendem Motor.

Das ist jetzt für den Vormopf, k.A. wie es später ist.

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