ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorölstand zu hoch beim 3.0TDI???

Motorölstand zu hoch beim 3.0TDI???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 17:44

Hallo Freunde,

mein Vater hat folgendes Problem:

In letzter Zeit bemerkt er beim Kontrollieren des Ölstandes, dass dieser über max. ist!

Es ist ein 4F 3.0TDI quattro 225PS TT Bj. 10/05 115Tkm LL.

Der freundliche:) konnte keine Fehler feststellen.

Habt Ihr ne Erklärung dafür?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

steigender Ölstand kann durch Kondenswassereintrag (extremer Kurzstreckenverkehr) und durch Spriteintrag (defekte Injektoren, häufiges Regenerieren des Dieselpartikelfilters durch Kurzstrecke) hervorgerufen werden.

Wenn der Ölstand tatsächlich steigt, und nicht durch Überfüllen schon von Anfang an zu hoch war, sollte man die Ursache näher erforschen.

Kondenswasser ist dabei weniger problematisch, da dieses bei einer längeren Fahrt wieder ausdampft.

Sprit ist nicht so toll. Zwar verflüchtigt sich bei höheren Öltemperaturen ein Teil davon. Jedoch besteht der Sprit aus niedrigsiedenenden und höhersiedenden Verbindungen. Letztere dampfen auch bei langen Lastetappen, etwa einer Passfahrt oder schneller Autobahnfahrt, nicht aus. Ihr Verbleib im Öl ruft eine Reduktion der Viskosität hervor, was in Extremfällen zu einem unzureichend starken Schmierfilm und damit zu erhöhtem Verschleiß führen kann.

Wie sieht das Fahrprofil des Fahrzeugs aus? Steigt der Ölstand tatsächlich oder wurde nur überfüllt?

MfG, Lappos

PS: Häufiges Regenerieren des DPF (hat er überhaupt schon einen?) durch Nacheinspritung sollte eigentlich keine starke Ölverdünnung hervorrufen. Meines Wissens nach gab es hier nur anfänglich und nur bei manchen Herstellern Probleme. Ob Audi davon maßgeblich betroffen war, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist es aber denkbar.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:46

Hallo lappos,

Vielen Dank für die Info!!!

Ja DPF hatter. Das mit der Kurzstrecke kann schon sein! Er fährt 16km jeden Tag auf Arbeit. Ob da im Winter die Betriebstemperatur erreicht wird??? - k.a.

Ja, der Ölstand steigt! Er steigt sogar nach Ablassen durch das Autohaus!!!

Aber bitte was meinst du mit Regenerieren des DPF?

Danke vorab.

@michawagner

Ich schließe mal aus, das dert Wagen Kühlwasser verliert. Würde man auch höchstwahrscheinlich am Ölmess-Stab erkennen.

Zur Sicherheit würde ich mir mal den Deckel des Öleinfüllstutzen anschauen.

Meiner Vermutung nach ist das ein "Messfehler" was eigentlich bei dieser "Pipette" kein Wunder ist.

Ich unterstelle mal das ein Ölmess- Stab mit Kugel vorhanden ist.

Ich persönlich führe den Ölmess-Stab der ja um zumindest einen 90° Bogen herum muß und zuerst jede Menge Öl das sich im Röhrechen befinden mitfördert ca. 3-4 mal ein und wische jedesmal den Stab komplett sauber.

Beim letzten Male dann sauber einführen, direkt rausziehen und man kann den tatsächlichen Ölstand ablesen.

Gruß

Erreicht im Dieselpartikelfilter die Menge des Rußes einen kritischen Wert, muss der Ruß abgebrannt werden. Im Normalfall reicht die Abgastemperatur dazu aus, wenn man mal etwas sportlicher fährt. Fährt man trotz hoher Rußbeladung weiterhin sparsam, wird eine sogenannte Nacheinspritzung durch die Motorsteuerung eingeleitet, welche eine zusätzliche Verbrennung hervorruft und damit die Abgastemperatur auf ein ausreichend hohes Maß bringt.

Wie DrIng schon angesprochen hat: Verbraucht er Kühlmittel? Durch eine schadhafte Zylinderkopfdichtung kann Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangen und umgekehrt. Dadurch würde natürlich auch der "Ölstand" steigen. Ob das der Fall ist, kann man durch Abdrücken des Kühlsystems herausfinden - darauf sollte dann auch die Werkstatt kommen.

MfG, Lappos.

am 5. Mai 2010 um 8:06

Hallo,

ich habe das selbe problem

bj 2005 130tk 3.0TDI

Kühlwasser verliert er auch. sprich es geht ins öl über.

1. Zylinderkopfdichtung

2. Öl Kühler

hatte jemand schonmal das problem?

Zylinderkopfdichtung soll unwarscheinlich sein, da die aus metall ist und ewig halten soll.

habe kein öl im wasser

und auch kein schmodder im öldeckel.

 

Messfehler ausgeschlossen.

es wurde insgesammt schon ca 1l abgesaugt, und wieder kurz vor max.

habe derzeit mal kühlerdicht reingekippt, mal schauen obs was bringt

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:44

Nein, definitiv fehlt kein Kühlmittel! Alle Flüssigkeiten haben die richtigen Füllstände, bis aufs Öl, da is zu viel drin! :D

Wir tendieren nun zum bekannten Injektorenproblem.

Mal sehen, wenn sie getauscht sind, melde ich mich zurück!

am 5. Mai 2010 um 19:49

wieviel öl ist das denn was es mehr wird? auf wieviel KM?

am 5. Mai 2010 um 21:27

Hallo Leute, also um mal ein bisschen von dem DPF wegzukommen, lass doch mal deine Injektor-Werte der MWB`s 72-77 auslesen, wir haben es schon öffters gehabt das durch nachtropfende Injektoren Kraftstoff ins öl gelangt Baujahr und Kilometerstand wären nämlich genau im grünen bereich für so ein Problem, zuminderst wenn die Inejkoren noch nicht ersetzt wurden!

lg ralf

Zitat:

Original geschrieben von A6 racer

...Baujahr und Kilometerstand wären nämlich genau im grünen bereich für so ein Problem, zuminderst wenn die Inejkoren noch nicht ersetzt wurden!

Was mich mal interessieren würde: machen sich kleckernde Injektoren zwangsläufig auch anderweitig bemerkbar? Oder: können die Injektoren defekt sein, obwohl der Motor gut und weich läuft, bestens anspringt und sauber durchzieht?

am 6. Mai 2010 um 8:51

Also ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Q7 3,0 TDI mit ca.160000km, der Motor lief wie ein Uhrwerk Beanstandung war nur das er spor. Qualmt, das qualmen kam vom zu hohem Ölstand! Wasserverlust hatte er keinen, also mal Injektorwerte ausgelesen und siehe da!

-78

-26

-12

das war der schlechteste, die anderen waren aber nicht viel besser!

Also ist nicht immer zwangsläufig mit anderen Sachen verbunden! Allerdings gibt es einen kleinen Trick wo in den meisten fällen undichte Injektoren zeigt: Motor richtig warmfahren, dann abstellen und nach ca. 10-20 min starten bei der 1. Umdrehung ganz genau auf den Anlasser hören wird dieser kurz gewürgt ist das ein zeichen von zu viel Kraftsoff in einem der Zylinder!

Aber am sichersten ist natürlich immer noch einfach mal die Werte auslesen lassen!

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A6 racer

Aber am sichersten ist natürlich immer noch einfach mal die Werte auslesen lassen.

Danke für die Info! Welche Injektorwerte müssen denn rauskommen, wenn alles in Ordnung ist?

am 6. Mai 2010 um 9:14

Also um so näher die werte von dem MWB´s 72-77 an null dran sind umso besser!

Audi sagt die Injektoren sind defekt wenn der 1 Wert höher als -45 ist und/oder der 2. höher als -15!

Also alle Werte die ins minus gehen zeigen einen Nadelverschleiß der Injektoren bzw. der Düsennadel, gehen die Werte ins Plus ist das eher Verkokung was aber nicht schlimm ist!

am 21. Mai 2019 um 12:19

Hallo zusammen,

sorry erstmal, hab eben erst realisiert dass ich im falschen Thread (A6) bin. Ich habe allerdings bei meinem A5 3.0TDI das gleiche Problem. Der Ölstand wächst kontinuierlich. Schätzungsweise alle 3000tsd KM um 1mm am Ölmeßstab. Dazu muss ich sagen, dass die Injektoren erst vor einiger Zeit durch generalüberholte getauscht wurden. Danach lief er etwas sparsamer und hat vor allem nicht mehr aus dem Motorraum gestunken. Trotzdem wird er aber relativ schlecht warm und läuft nur bei höherer Belastung auf 90°C sonst immer bei 70°C.

Was mich eben beim lesen stutzig gemacht hat war: "Allerdings gibt es einen kleinen Trick wo in den meisten fällen undichte Injektoren zeigt: Motor richtig warmfahren, dann abstellen und nach ca. 10-20 min starten bei der 1. Umdrehung ganz genau auf den Anlasser hören wird dieser kurz gewürgt ist das ein zeichen von zu viel Kraftsoff in einem der Zylinder!"

Genau dieses Verhalten hat er nun schon zweimal beim Anlassen gemacht und ich hatte schon Angst der Anlasser würde sich verabschieden. Aber es war jeweils nur genau einmal würgen und dann sprang er an und alles war normal. Dann werde ich wohl trotz relativ neuer Injektoren nochmal deren Werte nehmen, wäre ja ein Ding wenn damit schon wieder was wäre. Gibt es noch andere Gründe warum der Ölstand sich vermehrt ausser Injektoren, Zyl.Kopfdichtung, Kurzstreckenbetrieb (DPF) und Öl-Kühler? Es handelt sich um ein 90%iges Langstreckenfahrzeug (jede Woche 1200km Langstrecke)

Gruß

Tom

Du könntest das Öl analysieren lassen, um zu sehen, ob vermehrt Kraftstoff ins Öl eingetragen wird, oder ob es sich um Kühlmittel handelt. Dann man weiter überlegen.

Weiterhin scheint dein Kühlmittel-Thermostat defekt zu sein. Das solltest du auch erneuern, damit der Motor immer seine Betriebstemperatur erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorölstand zu hoch beim 3.0TDI???