ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motoröltemperaturanzeige 330d bleibt bei 100 Grad stehen

Motoröltemperaturanzeige 330d bleibt bei 100 Grad stehen

BMW 3er
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 14:16

Tach zusammen,

bei meinem 330d wird die Öltemperatur nie höher als 100 Grad bzw verharrt nach dem der Motor warm ist

auf diesem Wert. Bei meinem E90 335i war je nach Ausnutzung der Motorleistung die Anzeige zwischen 80 und 120 Grad. Ich konnte den Motor quasi kalt fahren nach langer Autobahnfahrt. Beim Diesel jetzt wir die Öltemperatur nicht niedriger, sie bleibt bei 100 Grad stehen. Hab fast den Eindruck die Anzeige ist defekt.

(oder aber der Ölkühlkreislauf arbeitet komplett anders als im 335i)

Wie verhalten sich eure Öltemperaturanzeigen?

 

Grüße

der Micha

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Anzeige schummelt ein bisschen. Solange die Temperatur so um die 100 Grad hat, bleibt der Zeiger genau in der Mitte, um den unkundigen Fahrer nicht zu verunsichern.

Erst wenn die Temperatur viel niedriger oder höher ist, reagiert die Anzeige auch wieder.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

bei meinem BMW 320d xdrive bleibt die Oel-Anzeige auch bei 100 Grad stehen

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:02

OK, das sieht dann also so aus, als ob der Ölkühlkreislauf versucht die 100 Grad zu halten, zumal die 100 Grad

Anzeige auch auf 12 Uhr steht und somit einen gewisse "Normalität" abbildet.

Bei meinem 330d F31 ist das gleich, genau bei 100°C bleibt die Nadel stehen. Denke das ist ganz normal.

Die Anzeige schummelt ein bisschen. Solange die Temperatur so um die 100 Grad hat, bleibt der Zeiger genau in der Mitte, um den unkundigen Fahrer nicht zu verunsichern.

Erst wenn die Temperatur viel niedriger oder höher ist, reagiert die Anzeige auch wieder.

Die Öltemperaturanzeige arbeitet auch bei weitem nicht exakt und ich für mich so gut wie nutzlos.

Sobald der Motor betriebswarm ist, bleibt die Anzeige exakt in der Mitte stehen und bewegt sich bei normaler Fahrweise nicht mehr, auch wenn die Temperatur real etwas schwankt.

Edit: Zu langsam ;)

bei meinem 335d F31 bleibt diese im Tacho auch auf 100 - mittig stehen, wenn man jedoch mit dem OBD II Adapter und der Torque Pro App sich das im Detail ansieht schwankt diese tatsächlich bei schnelleren Phase zwischen 98- ca. 110°..

LG

Bei den Benzinern schwankt die Anzeige hingegen je nach Belastung. Auch das ist völlig normal.

Zitat:

Original geschrieben von 330i_SMG

Tach zusammen,

bei meinem 330d wird die Öltemperatur nie höher als 100 Grad bzw verharrt nach dem der Motor warm ist

auf diesem Wert. Bei meinem E90 335i war je nach Ausnutzung der Motorleistung die Anzeige zwischen 80 und 120 Grad. Ich konnte den Motor quasi kalt fahren nach langer Autobahnfahrt. Beim Diesel jetzt wir die Öltemperatur nicht niedriger, sie bleibt bei 100 Grad stehen. Hab fast den Eindruck die Anzeige ist defekt.

(oder aber der Ölkühlkreislauf arbeitet komplett anders als im 335i)

Wurde beim 335i E90 nicht die Wassertemperatur angezeigt? Zumindest war das bei meinem E90 330i so.

Das ist von BMW so gewollt.

Die Anzeige zeigt in nem gewissen Temperaturbereich, z.B. von 90 - 110 Grad immer genau 100 Grad an.

Das hat nix mit Ungenauigkeit zu tun sondern ist so programmiert.

Vermutlich will man vermeiden, dass bei gewissenTemperaturschwankungen der Fahrer nicht "nervös" wird.

War aber schon früher beim Kühlwasser auch so.

Gruss

am 11. Juni 2014 um 6:00

Die Anzeige bei mir zeigt sehr exakt die Werte an, die man auch über OBD auslesen kann. Genaus, wie beim 35i (N54). Jedoch ist die Temperaturschwankung deutlich geringer als dort bei 35i.

Ich hatte die Öltemperatur auch schon mal auf gut 105°C gebracht, wobei ich da auf der N-Ring GP-Strecke unterwegs war und dort im Dialog mit zwei 1M mal zeigen musste, was ein 330d mit M-Powerkit und ACS-Fahrwerk leistet.

Die Temp ging aber sofort wieder zurück, wenn man ruhiger fuhr.

Bei VW und auch bei den neueren Porsche sind die Öltemp-Anzeigen gefakt! Da wird wirklich der Zeiger auf 90° eingenordet. Gerade bei Porsche ein Witz, wo man extra auf die 5 Instrumente wert legt ...

Zitat:

Bei VW und auch bei den neueren Porsche sind die Öltemp-Anzeigen gefakt! Da wird wirklich der Zeiger auf 90° eingenordet. Gerade bei Porsche ein Witz, wo man extra auf die 5 Instrumente wert legt ...

Beim 911 sind 90 Grad eher im Westen als im Norden ;)

Ausserdem wüsste ich jetzt nicht bei welchem Modell die Anzeige geglättet wäre. Ganz im Gegenteil finde ich, dass man bei unterschiedlicher Gangart recht schnell die Auswirkung in der Öltemperarur sieht. Auch beim 991.

Dass Temperaturanzeigen in der Mittellage bedämpft sind ist sinnvoll und nicht neu. Dadurch wird aber nichts falsches angezeigt, sondern der über ein bestimmtes Zeitintervall gemittelte Wert. Da eine Temperaturregelung zu den langsamen Regelstrecken gehört, ist es auch sinnvoll die Anzeige langsam auszulegen.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von 330i_SMG

Tach zusammen,

bei meinem 330d wird die Öltemperatur nie höher als 100 Grad bzw verharrt nach dem der Motor warm ist

auf diesem Wert. Bei meinem E90 335i war je nach Ausnutzung der Motorleistung die Anzeige zwischen 80 und 120 Grad. Ich konnte den Motor quasi kalt fahren nach langer Autobahnfahrt. Beim Diesel jetzt wir die Öltemperatur nicht niedriger, sie bleibt bei 100 Grad stehen. Hab fast den Eindruck die Anzeige ist defekt.

(oder aber der Ölkühlkreislauf arbeitet komplett anders als im 335i)

Wurde beim 335i E90 nicht die Wassertemperatur angezeigt? Zumindest war das bei meinem E90 330i so.

Nein , der 335i im E90 hatte Öltemperaturanzeige anstatt der Verbrauchsanzeige, wie sollte ich sonst diesen Fred aufgemacht haben und im Übrigen sei mir bitte nicht böse, warum zweifelst du meine Angaben an obwohl du keinen 335i gefahren hast.

Grüße

 

der Micha

am 11. Juni 2014 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Bei VW und auch bei den neueren Porsche sind die Öltemp-Anzeigen gefakt! Da wird wirklich der Zeiger auf 90° eingenordet. Gerade bei Porsche ein Witz, wo man extra auf die 5 Instrumente wert legt ...

Beim 911 sind 90 Grad eher im Westen als im Norden ;)

Ausserdem wüsste ich jetzt nicht bei welchem Modell die Anzeige geglättet wäre. Ganz im Gegenteil finde ich, dass man bei unterschiedlicher Gangart recht schnell die Auswirkung in der Öltemperarur sieht. Auch beim 991.

Beim 997 und 987 selbst gemessen. Ab 60° stimmen der Wert über OBD und die Anzeige nicht mehr überein. Die Anzeige geht auf den Std.- Wert und verharrt dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motoröltemperaturanzeige 330d bleibt bei 100 Grad stehen