Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorölverbrauch beim 190 E / D - Eure Erfahrung und freiwilligen Angaben

Motorölverbrauch beim 190 E / D - Eure Erfahrung und freiwilligen Angaben

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. September 2011 um 21:07

Hallo 190 er Fahrer.

Mich würden die Motorölverbräuche anderer 190 E / D Fahrzeuge interessieren.

Ich möchte keine Statistik führen oder aufstellen; einfach nur einen Vergleich haben und würde mich über Daten und Infos freuen.

Ich möchte aber interessehalber Vergleiche auf Grund der bisherigen Gesamtkilometerleistung des Fahrzeugs, Hubraumangabe des Motors und der Ölviskosität ziehen können.

Wer eine Motorüberholung bereits hinter sich gebracht oder die Kopfdichtung erneuert hat, kann es ja vermerken.

Dann aber nur als Zusatzinfo.

Als Beispiel :

Unser jahrelanger 2,0 Diesel / 75 PS mit 250.000 km hat von Inspektion zu Inspektion kein Öl gefordert.

D.h. , der Ölstand gemäß Peilstab ( min / max // Differenz = 2.0 Liter bei den meisten 190 er ) war im Toleranzbereich ( 1/3 bis 1/2 ). ( 1 x Kopfdichtung erneuert 150.000 km )

Grob geschätzt ha er einen Liter Öl auf 10 - 12 TKm verbraucht ( Öl 10 W - 40 / 15 W - 30 ) .

Und das sein ganzes Leben; nie Öl gefordert.

Unser 2,0 190 E mit 118 PS und 188.000 km Laufleistung hat im letzten Rhythmus auf 5.500 km einen Liter 10 W - 40 genommen.

Beide Fahrzeuge wurden meist viel auf der Autobahn und Langstrecke bewegt.

Wer seinen Ölverbrauch nicht kontrolliert, wer keine Anhaltswerte für seinen Wagen kennt und denkt, diese geheimen Daten behalte ich für mich, braucht sich nicht zu melden.

Das ist dann ok.

Bitte nur ernstgemeinte Fakten für Leute, die es auch interessiert.

Dafür bedanke ich mich schonmal im Vorfeld recht herzlich.

Grüße und Danke an alle Mitwirkenden,

MB - Bastlerin.

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von narf003

Ich persönlich halte die vorgeschriebenen 10.000km (stimmt es?) beim 190D für übertrieben gering.

Ich fahre beide 190er mit 5W-30 und wechsle normal alle 20tkm.

Würde ich nicht machen. Alle 10tkm halte ich schon für angemessen. Ich finde, man sollte nicht am Ölwechsel sparen.

Habt wieder mal beide Recht :D

Ist auch hier einfach Ansichtssache,

Ich bin auch eher der früh Wechsler einfach fürs gute Gefühl :)

ganz ehrlich muss man aber zugeben;

-wurde auch durch Untersuchungen bewiesen- das die Ölwechselintervalle zu klein sind,

theoretisch (Und das wurde schon mehrfach bewiesen)

kann ein Auto ein Motorleben lang mit einer Ölfüllung fahren :eek:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

 

Unser 2,0 190 E mit 118 PS und 188.000 km Laufleistung hat im letzten Rhythmus auf 5.500 km einen Liter 10 W - 40 genommen.

Moin MB-Bastlerin,

mein 190E 1.8 verlangt auf ca. 5.000 km auch nach 1 Liter 10w-40 Mobil-Öl.

LG

Jens

am 9. September 2011 um 6:30

Hallo,

Bei meinem 190D mit 150Tkm ist es ähnlich- dieser bewegt sich innerhalb der Wechselintervalle immer zwischen Maximum und Minimum- die Kontrollampe ging aber bisher nicht an, Haupteinsatzgebiet ist zurzeit die 10Km strecke zur Arbeit.

Mein ehemaliger 190E 2.6 brauchte alle 3000 Meilen einen Liter Öl, und der Motor war von aussen trocken und hat nicht gebläut- 6Zylinder ebend...

Ich weiß nicht warum man das geheimhalten sollte, es sei denn der ölverbrauch ist immens hoch, und man möchte an einen unwissenden verkaufen. beides ist bei mir nicht der fall, drum teil ich s gerne mit:

mein 190d mit nun 188000km verbraucht kaum merkbar öl zwischen den wechseln, ich würde auch maximal auf 1l tippen, geht jedenfalls nie unter min. ich wechsel immer ende Herbst, also ungefähr nach 12000km, damit er im Winter unter eh schon erschwerten Verhältnissen wenigstens frisches schmiermittel hat. Anscheinend ist meiner damit keine Ausnahme, was mich noch mehr von dieser Motorvariante überzeugt ;)

Meiner 88'er 2.3 mit aktuell 170.500 km hat bei 166.000 km frisches 10W40 erhalten.

Ölverbrauch bis jetzt: Kaum messbar also geschätzte 300-400 ml, soll heissen ein kleines Stück unter max.

Motor ist leicht ölfeucht aber nichts weltbewegendes.

Fahrprofil: 60 % Autobahn zw. 90-120 km/h und 20% Stadt sowie 20% Dorf / Überland.

Themenstarteram 9. September 2011 um 13:35

Hallo ihr Vier !

Genauso habe ich es gemeint.

Vielen Dank für die Informationen.

Weiterhin eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende.

Über Rückmeldungen weiterer Experten und 190 er Fahrer / - innen würden wir uns bestimmt alle sehr freuen.

Grüße, MB - Bastlerin.

Meiner 2.0 BJ 1985 braucht minimal Öl. ca 1-200 ml auf 1000 Km.

Kilometerstand 146000 ca. Seit ich im Jan eine neue Deckeldichtung

verbaut habe ist alles gut. Vorher hat er zwar optisch nur etwas geschwitzt, ist aber alle etwa 1000 Km auf min-Anzeige gewesen.

Wo das alles geblieben ist weiss ich nicht. Keine Ölflecken in der Einfart

usw. Jetzt ist der Motor jedenfals aussenrum komplett trocken. Auch wenn er manchmal richtig arbeiten muss (darf). Natürlich nur im warmgefahrenen Zustand. Meist aber im Richtgeschwindigkeitsbereich, aber auch mal 40-50 Km vollast.

LG Moorteufelchen

Hallo Fan-Gemeinde,

mein 190er 2.0 Bj 1988 Vergasermotor mit 75 kw, Laufleistung 243.000km ist ein wahrer Öl-Schluckspecht.

Pro Tankfüllung muß ich 2l SAE 15W-40 preiswertes baumarkt Mineralöl nachfüllen.

ich weiß auch nicht wo das Zeug bleibt ! Die Fahrleistungen sind normal, Kompression o.k.,

keine Rauchwolke, alles unauffällig,

was kann die Ursache sein für den hohen Ölverbrauch.

Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar

Gruß Minemin

Mein Marvin (91er 2.3 mit rund 255 Tkm) hat seit der letzten OP (u.a. ZKD, VDD, Schaftdichtungen) ca. 0,5 Liter 10W-40 auf rund 5000 km gebraucht, vorher waren es alle 5000 km rund 1,5 Liter. Ich fahre vorwiegend Langstrecke, der Wagen wird auch regelmäßig ausgefahren.

MfG Filip

am 24. Oktober 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von minemin

 

Pro Tankfüllung muß ich 2l SAE 15W-40 preiswertes baumarkt Mineralöl nachfüllen.

Oje, deine Ventilschaftdichtungen sind hinüber. Wie sehen die Zündkerzen aus, viele kohle-Ablagerungen?

Das schwankt; manchmal hat er etwas Appetit auf Öl (z.B. im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb, dann bis zu 0,75 l / 1.000 km), auf längeren Autobahnfahrten im Sommer auch mal kaum etwas messbares.

 

Motor ist rundherum trocken, Kühlwasser ist sauber, keine blauen Wolken. Und Flecken auf dem Boden schon mal gar nicht.

 

Fahre mit Rheinol (Made in Duisburg :)) Teilsynthetik 5 W 40.

am 25. Oktober 2011 um 6:11

De Rosso braucht etwas weniger als einen Liter auf 5000km :)

Ich denke wenn ich die Ventilschaftis erneuern würde dann wäre zwischen den Ölwechseln nichts nachzufüllen:cool:

Beim Azzurro nicht meßbar weil er nur wenig fährt :D:cool:;)

beide bekommen bestes 10W40 Mineralöl!!

Nur der Smart-- der bekommt vollsynthetisches 5W 30 und der braucht ca. 1 Liter auf 10.000 km

Bin lange nicht mehr Online gewesen,

deshalb jatzt nach langer Zeit erst wieder eine Meldung:

Wenn der hohe Ölverbrauch tatsächlich an den Ventilschatdichtungen liegen könnte, würde ich diese natürlich gerne überholen lassen. Wer weiß, wie groß der Aufwand ist ? Kann man das selbst machen, oder muß der Wagen dafür in die Werkstatt, mit welchen Kosten müßte ich dann rechnen.

Gruß

Minemin

Zitat:

Original geschrieben von 4998

Zitat:

Original geschrieben von minemin

 

Pro Tankfüllung muß ich 2l SAE 15W-40 preiswertes baumarkt Mineralöl nachfüllen.

Oje, deine Ventilschaftdichtungen sind hinüber. Wie sehen die Zündkerzen aus, viele kohle-Ablagerungen?

am 20. Dezember 2011 um 19:53

Mein Ölverbrauch (2.0er mit 10W40) geht Richtung null, ich habe noch nie was nachfüllen müssen. Seit dem letzten Ölwechsel sind mehr 1 1/2 Jahre und 14.000 vergangen. Nach der Salzsaison komm neue Suppe rein.

Allerdings muss mindestens der Zylinderkopf vor etwa 3 bis 4 Jahre gemacht worden sein und ich fahre sehr niedertourig bzw. möglichst Spritsparend.

VG

um einen Ölverbrauch ausloten zu können sollten die Forenmitglieder auch ihre Ölwechselintervalle schreiben.

Ich persönlich halte die vorgeschriebenen 10.000km (stimmt es?) beim 190D für übertrieben gering.

Ich fahre beide 190er mit 5W-30 und wechsle normal alle 20tkm.

190D 2,0 92er braucht kein Öl (keine Nachfüllung) außer der Wechselintervall geht über 25tkm, KM-Stand.: ca. 380tkm

190D 2,0 85er ist verkauft, brauchte kein Öl, außer ich ging wieder an die 25tkm Serviceintervall. KM-Stand.: ca. 550tkm beim Verkauf

190E 2,3 wird zu wenig gefahren.

Kamerad hatte einen 190E 2,0 Bj. 83 , der brauchte am Schluss ca. 1lt / 1000km (er achtete aber nicht auf Warmfahren und so)

MfG Eisi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorölverbrauch beim 190 E / D - Eure Erfahrung und freiwilligen Angaben