Motorölverlust getriebeseitig ABZ/CML
'n Abend, ich hätt' da mal 'n Problem...
In Fortsetzung der Story von HIER hat mein Freundlicher jetzt nach dem dritten (!) Abdichtungsversuch die Segel gestrichen und offiziell zugegeben, daß er keine Chance sieht, das Problem im eigenen Hause in den Griff zu bekommen
Nochmal zum Werdegang: ich habe mit meinem Kumpel zusammen das Herz extrahiert und selbiges beim Freundlichen auf den Tisch gestellt, mit folgendem Auftragsumfang: Erneuerung beider Ölwannendichtungen, Simmerringe Ölpumpe und KW vorne und hinten sowie als "Nebenarbeit" noch den Wechsel von ZR mit WP, Dämpfer, Rollen, Spannerfeder, da das in dem Zustand nicht so wesentlich viel Aufwand ist und ich damals keine Quelle für das Werkzeug hatte.
Ausgangsfehlerbild für die ganze Aktion war Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, es tropfte aus den beiden Nüstern unten an der Getriebeglocke und Ölfeuchte zeigte sich von weiter oben kommend rechts am Massekabelanschluß. Das "Komplettpaket Abdichten", weil er ja eh gerade frei auf dem OP-Tisch lag...
Die Ölwannendichtungen sind nun dreifarbig (grüne Dichtung plus graue und schwarze Dichtmasse...), das scheint mir aber das geringere Problem zu sein. Das Hauptproblem ist die Dichtigkeit (Flanschdichtung? Simmerring? Dichtung Ölwanne gegen Flansch?) getriebeseitig. Es ist der dritte (!) orignale Dichtflansch mit Dichtring mittlerweile verbaut worden. Beim letzten Versuch wurde der Dichtring nach Werkstattauskunft ein wenig versetzt, da an der KW Einlaufspuren erkannt wurden. Viel Spielraum soll dafür nicht gewesen sein, lt Audi würde final nur eine neue Kurbelwelle helfen...
Der Freundliche würde mir den Motor nun auch noch ein weiteres mal auf eigene Rechnung aus- und wieder einbauen, wenn ich denn nur zwischendrin irgendeine Lösung für den Motor finde. Er selbst steht zu seinem Status "Teiletauscher" und gesteht ein, daß die erforderliche Kompetenz an dieser Stelle bei ihm nicht zu finden sei. Schade eigentlich...
Was habe ich jetzt sinnvoll für Möglichkeiten, die nicht zu sehr an Geldverschwendung grenzen?
a) ATM besorgen und statt des originalen einbauen lassen?
b) jemanden finden, der den Motor sicher dicht bekommt?
Bei a) stellt sich die Frage, wie dicht der dann ist oder wann der Probleme macht. Macht es Sinn, den ZR (mit Wapu?!?) dann auf den ATM umbauen lassen? Und: gab es ABZ nur in Kombi mit CML? Oder gab es den auch mit anderen Getrieben und sind dann ggf die Abgasflansche am Krümmer anders, so daß die Krümmer umgebaut werden müßten? Oder an was müßte man sonst noch denken? Ach klar, das Aluölkühlerröhrchen muß natürlich mitwandern.
Zu b) kommt das Problem des Herztransportes... mit dem ganzen Wagen woanders hinzufahren macht ja bezüglich der Ein-/Ausbaukosten eigentlich wenig Sinn... Wenn der Block nicht in 'n 05er Subi Outback paßt, müßte ich mit Hänger fahren. Oder halt Spedition...
Bin für alle Vorschläge offen...
Daten:
2/96er ABZ mit CML
169Tkm gelaufen
ca 5Tkm seit der ersten Abdichtaktion mit neuem ZR und neuer WP
Weitere Bilder gibt's hier: http://tinyurl.com/BaluOel
Beste Antwort im Thema
weis nicht wo du immer deine zeiten her holst , 1 stunde beim A8 Motor mit Getriebe , alles wieder mit Schlagschrauber ???? habe bestimmt schon über 100 x A8 den Motor genommen incl , Getriebe 3 stunden solltes es schon dauern wenn es FACHGERECHT ausgebaut wird
Kopfschüttel so ein Quatsch
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32 Antworten
Die Lösing heisst: ELRING 829.056 !
Ich hatte die selbe Party an meinem AKH. Der olle Golf 2 Wellendichrting (85x105x11) den ich noch rumliegen hatte (ursprünglich für´n VR6 gekauft) verrichtet jetzt in meinem S8 Motor seinen Dienst.
Passage auf Wunsch entfernt....
Gruß
Marie
Was willste für die 2 Stunden Arbeit haben (fast eine raus, fast eine wieder rein und die Restzeit reicht dann ja sicher zum Tauschen des Ringleins), wenn ich mit der kompletten Kiste bei Dir auf'n Hof rolle?
Der Spruch mit dem schreiend Weglaufen beim CML-Ausbau kam glaub' ich eh von Dir ;-)
Warum Flanschplatte? Na weil Audi... das ist die Vorgabe des RLF.
Simmerring einzeln jibbet nich inne Apotheke
Und 5-Gang-Automatik heißt andere Abgasanlage, ohne VSD, wenn ich recht informiert bin. Und auch andere Mitnehmerscheibe (3 statt 6 Schrauben). Nur zur Info, in der Hoffnung, daß ich KEINEN ATM brauche, sind die Krümmer dann identisch, also die Abgasanlage erst NACH Krümmer unterschiedlich? Aber vermutlich geht es dann weiter mit Kabelbaum - der Getriebekabelbaum hängt ja irgendwie mit am Motorkabelbaum und der wird zum 5HP anders sein...
weis nicht wo du immer deine zeiten her holst , 1 stunde beim A8 Motor mit Getriebe , alles wieder mit Schlagschrauber ???? habe bestimmt schon über 100 x A8 den Motor genommen incl , Getriebe 3 stunden solltes es schon dauern wenn es FACHGERECHT ausgebaut wird
Kopfschüttel so ein Quatsch
Also der Freundliche hat dafür mindestens 6 oder 12 auf'm Lohnzettel - hab bei der Euro-Größenordnung nicht mehr genau hingehört, ob er 'n internen Kilo-Euro für Aus- UND Einbau oder nur für eine Richtung aufgerufen hatte...
Wobei... Google nach "ELRING 829.056" gibt mir einen mit Innendurchmesser 85mm - ist das nicht ein bißchen klein? Hab den Wellenflansch größer in Erinnerung...?
bloß gut das weberli nicht in 30min Motor incl Getriebe ausbau schreibt ,sonst würde ich mal langsam anfangen die aussagen als gefährlich Drogen ect .... zu sehen und sie in den papierkorb zu verschieben !
An weberli , bleibe beim Sachverstand + Logik ,
Zaubern kannst du bei Mutti zu Hause
Nehm auch Lösungsvorschläge von Dir entgegen ;-)
Meiner ölt sein ein paar Wochen genau an der selben Stelle wie die sau. Dachte ist die obere Ölwanne aber da wirds ja wohl auch der Ring sein.
ganz einfach , vorbeibringen :-) wird dicht und Zahnriemen kann gleich mitgemacht werden ,
gruß Matze
Du, alles irgendwie ne Kostenfrage... ZR IST schon neu, und eigentlich steht die Werkstatt in der Pflicht... ich weiß nicht, ob ich die z. B. dazu bekomme, statt des A/E-baus auf eigene Rechnung eine Rechnung von Dir zu begleichen...
Oder meinst Du jetzt die Variante mit Motor solo rumbringen? Auch ne Organisations- und Kostenfrage...
Nach UNTEN raus? da muß dann aber erstmal der Aggregateträger wech...? Hängen da nicht die Achslenker dran?
Wobei ich beim Trennen von Getriebe und Motor jetzt irgendwie kein Problem sehe Motor auf Palette und Getriebe an Karnhängen und dann sauber nach hinten wegziehen. Also so haben wir das damals gemacht....