ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Motorölwechsel beim 1.4 Turbo: Benötigte Materialien sowie Frage zum Innenraumfilter

Motorölwechsel beim 1.4 Turbo: Benötigte Materialien sowie Frage zum Innenraumfilter

Opel Corsa E
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 15:55

Zum ersten Mal steht bei meinem gebraucht gekauften Corsa E mit 1.4 Turbo-Motor (101 PS) der Ölwechsel an (Jahresintervall).

Ich bringe die Verbrauchsmaterialien mit.

- Original Opel dexos1 Gen2 Motoröl im 5 Liter Gebinde

- Mann-Ölfilter HU 612/2 X mit Dichtungssatz

Benötige ich eine neue Ölablassschraube mit O-Ring? Z.B. Febi Bilstein 48876?

Wie oft sollte der Innenraumfilter gewechselt werden? Jährlich oder alle 2 Jahre? Kann ich das selbst durchführen? Würde einen Filter von Mann kaufen.

Von welchem Hersteller ist der Original-Opel-Ölfilter? Unterschied qualitativ zu Mann-Filtern?

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Motor bekommt 4 Liter Dexos 1 bei ölwechsel mit Filter

der O-ring reicht - beim Freundlichen ca 1,50. Ich hatte schon günstigere Ablassschrauben mit Dichtung die undicht waren - Schraube (wenn noch ok) also weiter benutzen - O-ring erneuern

Pollenfilter im Opelservice alle 2 Jahre. Dafür muss das Handschuhfach raus, die Luftführung muss raus, dazu 1 Spreizniet entfernen und Luftführung abziehen. Dann die Klappe vom Pollenfilter unten zuerst ausklipsen und nach oben entnehmen. Filter wechseln und retour zusammen bauen. Dauert 10-15 Minuten für ungeübte

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 9:42

Danke OpelOnkel!

Eine Frage zur "Restliche Lebensdauer Öl xxx%"-Anzeige: Kann sie durch längeres Drücken von SET/CLR nach dem Motorölwechsel zurückgestellt werden? Etwas verwirrend steht hierzu im schlauen Buch: Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

Zitat:

@Corsa-Love schrieb am 25. Mai 2021 um 11:42:00 Uhr:

Danke OpelOnkel!

Eine Frage zur "Restliche Lebensdauer Öl xxx%"-Anzeige: Kann sie durch längeres Drücken von SET/CLR nach dem Motorölwechsel zurückgestellt werden? Etwas verwirrend steht hierzu im schlauen Buch: Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

@Corsa-Love

Ja so wird es gemacht, SET/CLR drücken bis 100% erscheint.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 13:26

@hwd63

Wenn ich keine Rechnung über den Ölwechsel habe, bekomme ich später ggf. Probleme mit Opel bei Defekten am Turbo oder Motor? Habe nur Rechnungen für Opel-Öl und Filter. Wagen ist drei Jahre alt. Eine Opel-Garantie habe ich nicht mehr.

Ich würde mal sagen, kein Service Nachweis einer Fachwerkstatt nach Herstellerangaben, wenn nicht sogar einer Opelfachwerkstatt/-servicecenters, dann auch keine Kulanz mehr :eek:

Kulanz = absolut freiwillig

Garantie = freiwillig (Umfang/Vorgaben kann selbst bestimmt werden)

Gesetzliche Gewährleistung die ersten 2 Jahre mit Beweisumkehr nach 6 Monaten

Zitat:

@Corsa-Love schrieb am 29. Mai 2021 um 15:26:36 Uhr:

@hwd63

Wenn ich keine Rechnung über den Ölwechsel habe, bekomme ich später ggf. Probleme mit Opel bei Defekten am Turbo oder Motor? Habe nur Rechnungen für Opel-Öl und Filter. Wagen ist drei Jahre alt. Eine Opel-Garantie habe ich nicht mehr.

@Corsa-Love

Ähm mal eine Frage.

Der erste Ölwechsel in 3 Jahren??

Garantie hast du keine mehr, es sei denn du hast eine Anschlussgarantie von Opel abgeschlossen.

Wo hast du denn den Ölwechsel machen lassen und bist du die Erstbesitzerin?

Kulanz ist auch nicht viel zu erwarten, es sei denn du lässt noch regelmäßig die Inspektionen beim FOH machen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 19:22

@hwd63

Vor einem Jahr gebraucht gekauft, daher erster Ölwechsel, den ich vornehmen lasse. Öl wurde zuvor korrekt gewechselt.

@JoergFB

Na, dann fahre ich mal besser in die Fachwerkstatt mit Ölwechsel nach Herstellerangaben. Das Genuine GM dexos1 kann ich dort mitbringen.

Wichtig ist das es Dexos1 Generation 2 ist. Oder halt ein Öl mit der selben Freigabe

Service steht an, Öl darf ich mitbringen,

spricht etwas gegen dieses Öl im Corsa GSI Modelljahr 19 mit dem 1,4er 150PS Motörchen?

 

https://www.ebay.de/.../363216171038?...

 

Oder dieses?

 

https://www.ebay.de/.../202136976020?...

 

 

Danke

@Buchener74722

Kannst eigentlich beide nehmen.

Nur das erste kannte ich noch nicht.

Es geht aber erheblich günstiger!!

https://www.motoroel100.de/.../?...

Ansonsten hier noch die Alternativen.

https://www.pkwteile.de/.../dexos-1-gen-2?viscosity%5B%5D=sae-5w-30

Die GM Plörre bin ich auch etliche Jahre gefahren, bin aber jetzt komplett auf Shell umgestiegen.

Die Corsas bekommen das etwas schlecht erhältliche Shell Helix HX8.

@schrotti_999

Gibt es einen speziellen Grund, warum du auf Shell umgestiegen bist?

Und wo hast du das Helix HX8 bestellt?

Habe mich für das Fuchs TITAN SUPERSYN D1 SAE 5W-30 DEXOS 1 Gen 2

Durchaus bezahlbar und es ist Made in Mannheim

 

https://www.ebay.de/.../273018913801?...

 

 

 

 

 

Fuchs-Öle sind wirklich klasse, habe sie auch jahrelang verwendet. Was kaum einer weiß: Fuchs ist einer der größten Erstbefüller in der Autoindustrie. Die Mannheimer sind auch immer am Puls der Zeit bei der Entwicklung der Öle. Aber wie das so ist - man wechselt ja manchmal. Habe schon alle möglichen Marken durch. Fazit: wenn man ein Qualitätsprodukt kauft, tun die sich alle nicht viel. Die Additivierungen sind ähnlich (sonst gibt es ja keine Freigaben), daher sind die minimalen Unterschiede nur für ganz ganz sensible Fahrer evtl. beim Geräusch oder Spritverbrauch zu "erfühlen". Wenn Spezifikation und Viskosität stimmen, ist der Hersteller letztlich fast egal, nur sollte man eine einigermaßen bekannte Firma nehmen. Das muß nicht einer der großen Multis sein, auch kleinere "Mittelständler" bieten Qualitätsöle an, die auch sämtliche Normen erfüllen.

Zur Zeit fahre ich meinen turbolosen Astra J 1.6 Motor (115 PS) mit Shell Helix Ultra Professional AG 5 W 30.

Meine Freundin hat den Corsa mit 100 PS Turbo aus 2018 und fährt mit original GM-Öl Dexos 1 Gen 2, auch mit bestem Erfolg und recht preisgünstig (Motoröl 100).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Motorölwechsel beim 1.4 Turbo: Benötigte Materialien sowie Frage zum Innenraumfilter