ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorölwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel - Intervall - wieviel überziehen?

Motorölwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel - Intervall - wieviel überziehen?

BMW

Hallo,

bei meinem E60 / 520i hat sich vorhin mein BC bemerkbar gemacht, dass ich zum Motorölwechsel soll.

Was mich aber verwundert ist, dass ich laut BC noch 1100 KM "frei" habe.

Ist es normal, dass sich der BC schon so früh "vormeldet" oder sollte ich wirklich "JETZT" zum Ölwechsel.

Ich bin momentan beruflich in Osteuropa für einen Monat. In einem Monat ist noch die Bremsflüssigkeit zum Wechsel fällig.

Nun frage ich mich, ob ich ohne Bedenken mit dem Auto fahren kann - oder sollte ich nächstmöglich einen Ölwechsel durchführen lassen. Um wieviel KM kann man einen Ölwechsel ohne Bedenken überziehen - ohne das der Motor schaden davon nimmt?

Den Ölwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel möchte ich nämlich in Deutschland machen lassen.

Wenn ich in einen Monat zurück nach Deutschland fahre, erwartet mich eine Strecke von ca. 1500 KM. Derzeit fahre ich auch nicht soviel mit dem Auto, weil mein Arbeitsplatz quasi direkt vor meiner Unterkunft ist.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Bremsflüssigkeit ist eher unkritisch. Die setzte ich in der Regel selbst zurück und fahre später zum Wechseln. Mal ein halbes, mal ein Jahr später.

Bevor die Aufschreie kommen. Man muss darau keine Religion machen. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die paar mehr km machen nichts aus. Zu sehr würde ich allerdings das Intervall auch nicht überziehen, der ganze longlife Service ist schon ziemlich ausgereizt. Wenn du also wieder nach D zurückkommst, würde ich zeitnah den Ölwechsel vornehmen. Bremsflüssigkeit ist i.d.R. weniger kritisch., da aber beides zeitgleich fällig wird, macht man Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel auch gemeinsam.

Bremsflüssigkeit ist eher unkritisch. Die setzte ich in der Regel selbst zurück und fahre später zum Wechseln. Mal ein halbes, mal ein Jahr später.

Bevor die Aufschreie kommen. Man muss darau keine Religion machen. ;)

am 27. September 2014 um 7:17

Wenn Du Langstrecken fährst, solltest Du nicht mehr als 45000km zwischen den Intervallen haben.

Ein Kollege hat mal Öl nach 40000km zum Hersteller ins Labor zum Test geschickt.

Ergebnis:

Das Öl hatte noch volle Funktion, kein Problem.

Den Service kannst Du ja zurück stellen.

Und auch im Osten kann man Öl wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Bremsflüssigkeit ist eher unkritisch. Die setzte ich in der Regel selbst zurück und fahre später zum Wechseln. Mal ein halbes, mal ein Jahr später.

Bevor die Aufschreie kommen. Man muss darau keine Religion machen. ;)

Sehe ich genauso...!Es gibt Tests,wo über 100000km kein Ölwechsel gemacht wurde,immer nur nachgeschüttet wenn was fehlte.Dann wurde der Motor bis auf seine Einzelteile zerlegt und begutachtet....alles Top!Zylinder,Laufbahnen,Ventile usw.

Es wird viel erzählt und Unwissenheit verbreitet von der Ölindustrie.Sie wollen verdienen,ist doch klar.Sie können ja nicht sagen es hält ewig,kein Verdienst.Warum ist wohl das Öl so teuer?Weil die angeblichen Wechselintervalle soweit nach hinten verschoben wurden auf 30Tkm und noch mehr...Gerade synthetisches Öl hält ewig und hat sehr geringen Verschleiss.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Bremsflüssigkeit ist eher unkritisch. Die setzte ich in der Regel selbst zurück und fahre später zum Wechseln. Mal ein halbes, mal ein Jahr später.

Bevor die Aufschreie kommen. Man muss darau keine Religion machen. ;)

du weißt aber schon das Bremsflüssigkeit zeitlich altert, weil sie hydroskopisch ist. sprech da aus Erfahrung, auto geliehen und dann fällt nach einer kurvenreichen bergigen strecke nach kurzen Stand das Bremspedal durch weil die Flüssigkeit kochte, also diesen Wechsel nicht zu lange aufschieben. Ein paar Wochen machen da zwar noch kein Problem, aber man soll schon wissen was passiert.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von WaliCXX

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Bremsflüssigkeit ist eher unkritisch. Die setzte ich in der Regel selbst zurück und fahre später zum Wechseln. Mal ein halbes, mal ein Jahr später.

Bevor die Aufschreie kommen. Man muss darau keine Religion machen. ;)

du weißt aber schon das Bremsflüssigkeit zeitlich altert, weil sie hydroskopisch ist. sprech da aus Erfahrung, auto geliehen und dann fällt nach einer kurvenreichen bergigen strecke nach kurzen Stand das Bremspedal durch weil die Flüssigkeit kochte, also diesen Wechsel nicht zu lange aufschieben. Ein paar Wochen machen da zwar noch kein Problem, aber man soll schon wissen was passiert.

MFG

Ich schätze mal, da wurde der Wechsel um 5 bis 10 Jahre überzogen. (bestimmt keine Seltenheit, denn die mmeisten Leute kennen nur Ölwechsel, geschweige denn Kühlwasser oder Bremsflüssigkeitswechsel)

Mein Bruder ist bei der Dekra.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Veränderung des Siedepunktes jedes Jahr zu messen.

Ich habe die die Werte nicht mehr im Kopf, aber nach 3-4 Jahren war das noch nicht dramatisch.(Ich weiss, nach den Bremsschläuchen im Bremszylinder ergeben sich schlechtere Werte)

Ich mache die Wartung bei meinen 4 Autos komplett selber. Nur die Bremsflüssigkeit lasse ich alle 3-4 Jahre in der Werkstatt wechseln.

Ich war immer der Meinung, dass die ABS-Ventile während der Spülung mit dem Tester angesteuert werden müssen, deshalb bei BMW oder VW.

Gruß Manfred

 

Hallo,

die 1100 km sind die Restlaufzeit bis zum errechneten Termin. Die Vorwarnfrist bei unserem 520d beträgt ca. 1400 km bzw. bei der Bremsflüssigkeit ca. 1 Monat.

Mein BMW-Händler hat mir mal auf Nachfrage mitgeteilt, dass i. S. Gewährleistung bzw. Kulanz die Grenze bei 1000 km Überziehung, d. h. mit den 1100 km Rest bei 2100 km liegt.

In technischer Hinsicht würde ich mir keine Gedanken machen.

Übrigens: Ich habe auch mit BMW-Werkstätten im Ausland schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

die 1100 km sind die Restlaufzeit bis zum errechneten Termin. Die Vorwarnfrist bei unserem 520d beträgt ca. 1400 km bzw. bei der Bremsflüssigkeit ca. 1 Monat.

Mein BMW-Händler hat mir mal auf Nachfrage mitgeteilt, dass i. S. Gewährleistung bzw. Kulanz die Grenze bei 1000 km Überziehung, d. h. mit den 1100 km Rest bei 2100 km liegt.

In technischer Hinsicht würde ich mir keine Gedanken machen.

Übrigens: Ich habe auch mit BMW-Werkstätten im Ausland schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Rainer

Während der Gewährleistungszeit oder bis 5 Jahre halte ich mich natürlich auch genau an die Vorgaben.

Sonst würde man im Fall des Falles viel mehr Geld verlieren.

Gruß Manfred

Hallo liebes Team,

ich bedanke mich recht herzlich für eure zahlreichen Antworten! Wirklich super!

Sowie ich das aus den gesamten Antworten entnehmen kann, sieht es so aus, dass ich quasi problemlos weiterfahren kann und noch einiges überziehen kann.

Gerade beim Motoröl machte ich mir etwas Sorgen, aber diese scheint ja unbegründet zu sein. Ich habe auch mal eine Reportage gesehen, wo es Leute gab, die 50-100.000 KM so herumgefahren sind - nur mit nachkippen - wie hier schon erwähnt wurde. Es sei kein Schaden entstanden und es würde noch alles perfekt laufen.

Beim Bremsflüssigkeitskeitswechsel habe ich allerdings noch etwas Sorgen. Im Motorraum habe ich einen Sticker von Bosch entdeckt, wo "Bremsflüssigkeit" vermerkt wurde. Auf dem Sticker ist ein Datum von 2008 vermerkt. Mein BC zeigt allerdings erst ein Bremsflüssigkeitswechsel in einen Monat an. Kann es sein, dass der letzte Bremsflüssigkeitswechsel wirklich ca. 4 Jahre zurückliegt oder soll ich mir da keine Sorgen machen, da der BC sich schon rechtzeitig melden würde - bzw. selbst da hätte ich noch einiges an überziehen "Zeit"?

Den 520i habe ich vor einem Jahr bei einer BMW Niederlassung gekauft - Scheckheftgepflegt.

Lieben Dank - tolles Team!

Zitat:

Original geschrieben von X6fahrer

Wenn Du Langstrecken fährst, solltest Du nicht mehr als 45000km zwischen den Intervallen haben.

Ein Kollege hat mal Öl nach 40000km zum Hersteller ins Labor zum Test geschickt.

Ergebnis:

Das Öl hatte noch volle Funktion, kein Problem.

Den Service kannst Du ja zurück stellen.

Und auch im Osten kann man Öl wechseln.

der Osten ist das letzte für solche autos... fahrt eure Dacia und Lada weiter.

@Tuec22

Das Auto wird bei Überschreitung nicht gleich stehenbleiben.

Beim Sticker von 2008 besteht für die Bremsflüssigkeit natürlich Handlungsbedarf.Oder ist der letzte Wechsel von BMW im Serviceheft eingetragen. Vielleicht hat auch nur jemand den Service zurückgestellt.

Im Zweifel alles mal machen und dann weiß man wo man dran ist.

Gruß Manfred

Zum Glück muss ich keine Gebrauchtwagen kaufen.

Sei mir nicht böse, aber an dieser Stelle ist die Antwort arrogant und absolut OT.

Hallo,

vielen Dank! Laut Scheckheft wurde der letzte Bremsflüssigkeitswechsel Ende 2012 durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorölwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel - Intervall - wieviel überziehen?