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Motorölwechsel Intervall
Hallo.
Welcher Motorölwechsel - Intervall zählt? Alle 12 Monate? Alle 20000 Km?
Und: Bei meinem Insignia vermehrt sich das Motoröl, habe den Eindruck, das 1,5 Liter zu viel im Motor ist.
Fahre 50 % Kurzstrecke, 50 % Autobahn und Landstrasse.
Mitte Januar gehts zur Inspektion.
Beste Antwort im Thema
Wie jetzt? Jedes Jahr zur Inspektion? Aber für was?
Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre fällig
Die heutigen Öle sind locker ausgelegt min. 2 Jahre im Motor zu belassen eher sogar noch länger zumal mit der Viskosität 0W 40
Permanentfilter drin von Pipercross
Pollenfilter kann ich selbst wechseln
Zündkerzen werden bei einem 2.0 Turbo wohl nicht nach 2 Jahren auch schon fällig sein.
Kühlerfrostschutz ist bis -35 Grad
Akkumulator ist wartungsfrei, wenn defekt dann neu
Die Bremsanlage sowohl Scheiben als auch Beläge sind nach 10 000 km Laufleistung i.o
Funktionsprüfung der Lichtanlage wenn was nicht geht dann wird man durch das DIC informiert.
Wischerblätter kann man selbst auch eine Auge drauf werfen.
Mehr machen die auch nicht ausser noch unters Fahrzeug schauen und ausgeschlagene Lager, Getriebe und Motor anzuschauen, Sichtprüfung.
In meinen Augen ist das Geldmacherei. Was passiert wenn ich nicht jährlich hinfahre? Zur Zeit zeigt er noch 91% Ölqualität an. Theoretisch müsste ich dann ja im Sep 2013 zur besagten Inspektion?
Weshalb verlangt Opel eine jährliche Inspektion? Mit welcher Begründung? Bei Audi habe ich den LongLife Service der verlangt nach 730 Tagen oder eben bei erreichten 30 000 km die erneute Vorführung. Das ist genauso schwachsinnig von Opel wie die Spekulation für die jährliche HU. Die sollen mal an die Wenig Fahrer denken die eben nicht mehr wie 15000 km im Jahr fahren.
Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Insignia91
Inspektion ist alle 30.000 km oder 1 Jahr fällig, je nachdem was zuerst eintritt. Bei Dieseln mit viel Kurzstrecke kann es sein das der Ölwechsel früher fällig ist (lt. DIC-Anzeige).
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17 Antworten
Inspektion ist alle 30.000 km oder 1 Jahr fällig, je nachdem was zuerst eintritt. Bei Dieseln mit viel Kurzstrecke kann es sein das der Ölwechsel früher fällig ist (lt. DIC-Anzeige).
Zitat:
Original geschrieben von Opel180
Hallo.
Welcher Motorölwechsel - Intervall zählt? Alle 12 Monate? Alle 20000 Km?
Und: Bei meinem Insignia vermehrt sich das Motoröl, habe den Eindruck, das 1,5 Liter zu viel im Motor ist.
Fahre 50 % Kurzstrecke, 50 % Autobahn und Landstrasse.
Mitte Januar gehts zur Inspektion.
Kraftstoff / Wasser im Öl? Ich würde sofort zum FOH zum prüfen! Mit Wasser oder Kraftstoff im Öl ist nicht zu spaßen! Und zuviel Öl ist auch schädlich, da die Kurbelwelle das Öl dann "schaumig" schlagen kann...
Ja, ich weiß das es nicht gut ist. Fahre nächste Woche zum FOH. Schaum oder so kann ich nicht feststellen, z.Bsp. auf dem Öldeckel oder am Stab.
Wie jetzt? Jedes Jahr zur Inspektion? Aber für was?
Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre fällig
Die heutigen Öle sind locker ausgelegt min. 2 Jahre im Motor zu belassen eher sogar noch länger zumal mit der Viskosität 0W 40
Permanentfilter drin von Pipercross
Pollenfilter kann ich selbst wechseln
Zündkerzen werden bei einem 2.0 Turbo wohl nicht nach 2 Jahren auch schon fällig sein.
Kühlerfrostschutz ist bis -35 Grad
Akkumulator ist wartungsfrei, wenn defekt dann neu
Die Bremsanlage sowohl Scheiben als auch Beläge sind nach 10 000 km Laufleistung i.o
Funktionsprüfung der Lichtanlage wenn was nicht geht dann wird man durch das DIC informiert.
Wischerblätter kann man selbst auch eine Auge drauf werfen.
Mehr machen die auch nicht ausser noch unters Fahrzeug schauen und ausgeschlagene Lager, Getriebe und Motor anzuschauen, Sichtprüfung.
In meinen Augen ist das Geldmacherei. Was passiert wenn ich nicht jährlich hinfahre? Zur Zeit zeigt er noch 91% Ölqualität an. Theoretisch müsste ich dann ja im Sep 2013 zur besagten Inspektion?
Weshalb verlangt Opel eine jährliche Inspektion? Mit welcher Begründung? Bei Audi habe ich den LongLife Service der verlangt nach 730 Tagen oder eben bei erreichten 30 000 km die erneute Vorführung. Das ist genauso schwachsinnig von Opel wie die Spekulation für die jährliche HU. Die sollen mal an die Wenig Fahrer denken die eben nicht mehr wie 15000 km im Jahr fahren.
Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Insignia91
Inspektion ist alle 30.000 km oder 1 Jahr fällig, je nachdem was zuerst eintritt. Bei Dieseln mit viel Kurzstrecke kann es sein das der Ölwechsel früher fällig ist (lt. DIC-Anzeige).
Wenn du nicht Servicetreu (jedes jahr / die 30.000km) bist, dann bekommst normalerweise einen Kulanzantrag sofort abgelehnt. So ist eben die Herstellervorgabe.
Ja das hätte ich mir auch selbst beantworten können. Dennoch überlege ich mir überhaupt eine Anschlussgarantie abzuschließen bei denen Kulanzen/Gewährleistungen die Opel übernimmt wo ja von vorne herein sehr vieles was auch teuer werden kann sowieso schon ausgeschlossen ist. Von der Seite muss sich Opel nicht wundern wie sie gerade da stehen, sorry aber das ist eben so. Mein 8P hatte ich 8,5 Jahre und ich hatte zwei Jahre Werksgarantie und danach hatte ich nichts mehr abgeschlossen. Dennoch wurden sogar Rückrufe selbst von Audi gestartet und ich habe selbst nach 5 Jahren Türdichtungen ersetzt bekommen die porös waren. Die sind bei meinem Insignia jetzt auch schon spröde und porös jedoch sind die 1 Jahr alt. Zitat des FOH "Solange sie nicht eingerissen wird da nichts übernommen von Opel".
Hallo 45000 UVP und solche Aussagen
Ich brauche keine Antworten auf das Posting von mir dann kauf dir halt ein A6, den werde ich mit so einer Ausstattung nie bekommen für den Preis. Man muss Abstriche machen wenn man sich eben ein preisgünstigeres Fahrzeug zulegt. Aber sind wir mal ehrlich der Insignia sollte doch das beste Auto sein das sie jemals gebaut haben. Was ist mit der Qualität? Wird die ignoriert. Müssen deshalb die Autos jährlich zum FOH?
Nix für ungut.
Mal schauen was mich noch alles erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von Insignia91
Wenn du nicht Servicetreu (jedes jahr / die 30.000km) bist, dann bekommst normalerweise einen Kulanzantrag sofort abgelehnt. So ist eben die Herstellervorgabe.
Mein Kulanzantrag im Januar wurde auch abgelehnt, obwohl ich die jährlichen Intervalle einhalte. Den Stossdämpfer mußte ich aus eigener Tasche bezahlen. (knapp 900 Euro).
Es geht ja hier um das Problem, das ich auf einmal mehr Öl im Motor habe.
Nächste Woche fahr ich zum FOH, dann mehr zum Thema ...
Hallo erst mal
Ein Kollege von mir hat ein Audi A6 der hat das gleiche Problem mit dem Öl bei ihm sind die Düsen Kaputt
ist auch ein Diesel ( er muss die auch selber zahlen )
Gruß Mike
Er fährt aber einen Benziner. Welchen A6? Einen C6/C7? Gruß RedEagle1977
Audi müsste bei beiden Modellen das übernehmen es seitdem er hat mehr als 100 tkm.
Zitat:
Original geschrieben von Mike160
Hallo erst mal
Ein Kollege von mir hat ein Audi A6 der hat das gleiche Problem mit dem Öl bei ihm sind die Düsen Kaputt
ist auch ein Diesel ( er muss die auch selber zahlen )
Gruß Mike
Keine ahnung ob C6 oder C7 ich weiß nur das er stink sauer war das er alles zahlen muss.
und der Drohte auch mit Anwalt. Audi hatte da wohl nur ein Lächeln für ihn
Na ja aber Opel ist ja so unfreundlich und nicht kulant den Kunden gegen über .
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Wie jetzt? Jedes Jahr zur Inspektion? Aber für was?
Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre fällig
Die heutigen Öle sind locker ausgelegt min. 2 Jahre im Motor zu belassen eher sogar noch länger zumal mit der Viskosität 0W 40 ......
Dumme Frage: Die Tatsache dass du eine jährliche Insektion machen musst/sollst waren dir doch vor dem Kauf schon bekannt! Weshalb kaufst du dir dann einen Insignia/Opel? Und ganz ehrlich, die kleine Inspektion sind ca. 160 EUR mit Öl... Also ca. 40 EUR ohne Öl - und deswagen machst du so ein Fass auf? *** Kopf schüttel ***
Ja schüttel ruhig den Kopf, ich habe bereits erklärt was eine Inspektion beinhaltet. Nein ich habe mich mehr um den Allgemeinzustand gekümmert dass am Insignia alles in Ordnung ist, in Ordnung kommt und weil mir eben das Auto gefällt. Wichtiger war mir die ausgiebige Probefahrt, die Selbstdurchsicht. Da habe ich nicht noch darauf geachtet dass Opel die jährliche Inspektion verlangt. Dennoch geht es hier rein nur um das Prinzip, dass das eben nicht notwendig ist auch bei dem geringen Preis was die Inspektion kostet. Es ist ein gefundenes Fressen für die FOH und der Hersteller kann schön günstig, weitaus günstiger seine Autos anbieten. Welch eine Verkaufsphilosophie. Nenn mir mal ein vernünftigen Grund für die jährliche Inspektion?
Gruß RedEagle1977
MT-Team
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Ja schüttel ruhig den Kopf, ich habe bereits erklärt was eine Inspektion beinhaltet. Nein ich habe mehr mich um den Allgemeinzustand gekümmert dass am Insignia alles in Ordnung ist, in Ordnung kommt und weil mir eben das Auto gefällt. Wichtiger war mir die ausgiebige Probefahrt, die Selbstdurchsicht. Da habe ich nicht noch darauf geachtet dass Opel die jährliche Inspektion verlangt. Dennoch geht es hier rein nur um das Prinzip, dass das eben nicht notwendig ist auch bei dem geringen Preis was die Inspektion kostet. Es ist ein gefundenes Fressen für die FOH und der Hersteller kann schön günstig, weitaus günstiger seine Autos anbieten. Welch eine Verkaufsphilosophie. Nenn mir mal ein vernünftigen Grund für die jährliche Inspektion?
Gruß RedEagle1977
MT-Team
Nun, ich denke dass vor einem Autokauf auch die Folgekosten geprüft werden sollten. Zum anderen - was ist das Problem, einmal im Jahr ca. 40 EUR (ohne Material) für eine Durchsicht auszugeben? Noch dazu - sollte der jährliche TÜV kommen, hat sich das Thema doch sowieso erledigt.... Da kann man dan beides auf einmal erledigen (lassen)!
Meine Meinung!
Stefan
Zitat:
Noch dazu - sollte der jährliche TÜV kommen, hat sich das Thema doch sowieso erledigt.... Da kann man dan beides auf einmal erledigen (lassen)!
Stand im übirgen vor kurzen in der Zeitung, dass der jährliche TÜV Vorschlag abgelehnt wurde und somit vom Tisch ist.