Motorölwechsel Motor D 14 XEL 90 PS
Guten Tag,
ich möchte demnächst an meinem Corsa E, 90 PS, Motor D 14 XEL einen Ölwechsel durchführen.
Den Corsa habe ich jetzt ein Jahr und ich will das jährlich durchführen.
Nun habe ich versucht herauszufinden mit welchen Drehmoment die Motorölablasschraube
wieder befestigt wird.
Bei der Googlesuche erfahre ich aber verschiedene Angaben,bestimmt kann mir das
E-Forum eine richtige Angabe dazu machen.
Ich muß mir auch den richtigen Torx Schlüssel zulegen.
Da lese ich einmal was von T 40, ein anderes mal T 45, was wäre nun richtig?
Für eure Antworten dazu besten Dank.
Viele Grüße Jan.
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7 Antworten
@jan.h.
Wenn ein T45 reinpasst dann ein T45 rein und kein T40 Torx.
Drehmoment Ölfilter 25 Nm und Ölablassschraube 10-15 Nm.
Am besten einfach einen kompletten Knarrenkasten kaufen.
Den benutze ich schon seit über 20 Jahren.
https://www.idealo.de/.../3109849_-2292-192-tlg-bgs-technic-kg.html
Drehmoment für Ablassschraube steht auf der Ölwanne. So ist es zumindest bei allen Opel innerhalb der Familie (1.4 Corsa D, 1.2 Corsa E, 1.2 Adam). Sind bei allen 14NM.
Schlüsselweiten
Ölablasschraube T45
Ölfiltergehäuse 24mm Sechskant
Drehmomente siehe oben
14 Nm, also Handfest sind verhältnismäßig wenig, da verschätzt man sich leicht und tut des "Guten" zuviel.
Einen halbwegs vernünftigen Knarrenkasten zulegen, z.B. von Proxxon, muss ja nicht gleich Gedore oder Hazet sein. Dazu noch die drei gängigen Dremos. Dann hat man auch gleich alles für den Radwechsel, etc. griffbereit.
Guten Morgen,
14 Nm? sowenig? Hätte ich nicht gedacht. Nadann, an meinem Golf,Skoda sind es 30 Nm.
Solche und ähnliche Angaben habe ich auch gelesen,konnte es aber nicht so recht glauben,
es soll ja eine Schraube M 14x1,5 sein. (wie beim Golf)
Jetzt habt ihr mich aber überzeugt,vielen Dank für diese Angaben.
Gruß Jan.
Die VAG-Standardschraube hat ein anderes Prinzip als die von Opel. Und die willst du nicht versuchen aufzudrehen wenn die der Vorgänger angeknallt hat und gar nich der Ölwechsel 2-3 Jahre her ist, da muss dann der tangential angesetzte Meissel ran im Ernstfall, oder eine gute Gripzange mit Glück.
Viel Erfolg.
Wie Kibelbander es schon sagt. Bei der Opelschraube dichtet ein O-Ring. Da ist keinerlei Kupferdichtung im Spiel.