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Motoroller 2200km ohne Öl gefahren

Themenstarteram 14. November 2015 um 17:35

Hallo

ich habe mir im Sommer einen Motoroller der Marke "Benero" bestellt.

Dabei handelt es sich natürlich um ein Chinaprodukt mit 4t Motor.

Nach 2200km (ich weiß etwas spät) wollte ich nun das erste mal das Öl wechseln.

Also habe ich die Außlasschraube aufgeschraubt, das Sieb und die Feder entnommen,

die Einlassschraube herausgeschraubt, doch es kam nur wenig Öl.

Also dachte ich mir, dass der Motor noch nicht warm genug wäre.

Nachdem ich alles wieder zu geschraubt habe und den Motor noch 3-4 Minuten laufen ließ, probierte ich es erneut.

Es kam jedoch wieder nur wenig Öl.

Als ich oben in die Einfüllöffnung reinpustete, kam noch etwas mehr Öl, jedoch auch nicht viel.

(Insgesamt vielleicht 50ml)

Also habe ich die Außlassöffnung wieder verschlossen und ca. 750ml Öl eingefüllt, mit dem Ölstab kontrolliert,

alles perfekt.

Das heißt jetzt für mich, dass der Roller auf 2200km über einen halben Liter Öl verbraucht hat (was sehr unwahrscheinlich ist) oder, dass der "Vertreiber" den Roller nur mit sehr sehr wenig Öl ausgeliefert hat.

Was mich jedoch sehr wundert, ist, dass ich keinen Kolbenfresser bekam, und der Roller ohne Probleme lief.

Was meint ihr, woran es gelegen hat?

Wie ist es möglich, dass der Roller so lange ohne Öl aushält?

 

Grüße

Max

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28 Antworten

Ölverbrauch!! 0,35ltr.auf 1000km. Garantiert.

Nur komisch, dass er immernoch läuft

Themenstarteram 14. November 2015 um 18:05

Bei einem 4 Takter? :o

Zitat:

@Mickiwu schrieb am 14. November 2015 um 19:00:00 Uhr:

Ölverbrauch!! 0,35ltr.auf 1000km. Garantiert.

Das Ölverbrauch ist durchaus denkbar

Hallo,

ich denke der Händler hat versäumt den Ölstand zu erhöhen.

Ich weiß von einem ehemaligen Hondamechaniker, aber auch von meinem Sym-Händler dass die Fahrzeuge mit kaum Betriebsstoffen ausgeliefert werden. Das spart Geld!!

Die Händler müssen dann alles fertig machen vor der Übergabe.

cleanfix

Wenn du keine Vollast gefahren bist hält der Roller das aus. Hatte meinen mal 20 km Vollgas mit ganz wenig Oel gefahren wußte ich aber nicht. Fresser ging aus und nichts ging mehr. Kolben hatte Loch. Also ich kontroliere mein Oel alle 1000 km.

Das der Motor Öl verbraucht, kann unterschiedliche Gründe haben. Aber für einen neuen Motor doch unüblich.

Aber bevor wir hier Rätzeln, einfach mal ne Ventilspielkontrolle machen. Neues Öl auffüllen und erneut fahren und nun öfters, um nicht zu sagen, nach jeder Fahrt, den Ölstand kontrollieren. Wird er schon wieder geringer, der Motor aber unten trocken, dann frisst er das Öl. Hier muss dann der Zylinderkopf und wenn man dabei ist, auch gleich den Zylinder ziehen und die Ölabstreifringe des Kolbens kontrollieren, das die abdichten. Auch hier gleich die Ventilschaftdichtungen kontrollieren.

Wenn hier die ganzen Spaltmaße und soweiter stimmen, dann muss der Motor so gut wie nichts verbrauchen.

Aber ist der Roller nicht noch in der Garantiezeit drin? Wenn ja, ab damit zum Händler!

am 15. November 2015 um 14:11

Die Chinaroller werden ohne viel Öl ausgeliefert. Da steht auch immer bei "sofort Ölwechsel machen" und Getriebe auch. Da ist kein wirkliches Öl drin, das ist nur damit das nicht wegrostet. Das erste was man machen sollte bei billig-China, Ventile einstellen , Öl wechseln, vernünftige Bremsflüssigkeit.

Dann hat die Ölpumpe halt die kleine Pfütze an Öl angesaugt und zu den Schmierstellen gefördert, bei andauernder Schräglage hätte das ins Auge gehen können, weil die Pumpe dann nur noch Luft gefördert hätte.

Zitat:

@maxebe schrieb am 14. November 2015 um 18:35:15 Uhr:

Also habe ich die Außlasschraube aufgeschraubt, das Sieb und die Feder entnommen,

die Einlassschraube herausgeschraubt, doch es kam nur wenig Öl.

...

Also habe ich die Außlassöffnung wieder verschlossen und ca. 750ml Öl eingefüllt, mit dem Ölstab kontrolliert,

alles perfekt.

...

Dir ist schon klar, dass du nicht die Ablassschraube, sondern "nur" die Ölfilterverschlussschraube herausgedreht hast? Das kommt nämlich verhältnismäßig wenig raus.

Auf der anderen Seite des Motors ist die Ablassschraube!

Und falls der Motor nicht soviel Öl verbraucht haben sollte wie du annimmst, dann ist jetzt zuviel drin.

Das wird des Rätsels Lösung sein. Das haben wir alle nicht bemerkt :D

Gut, dass hier wenigstens einer aufgepasst hat

????????????

Sollten Daumen nach oben sein.

Da müsste nun, aber am ölstab schon zu viel sein. Wurde der richtig abgelesen, passt an der aussage aber auch irgendwas nicht.

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