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Motoroller kalio explorer 50ccm Problem!!!

Themenstarteram 30. September 2018 um 12:39

Guten Tag

Ich bin neu hier in dem Forum somit ist es mein erster thread den ich eröffne.

Ich besitze seit neuem ein motoroller 50ccm der marke "kalio explorer 2" mit 1200km gefahren.

Es ist mein erster Roller also bin ich noch recht neu was die Problem suche betrifft.

Besitzt aber handwerkliches Geschick.

Hier mein problem:

Ich muss über den Benzintank Öl zu führen da der öl Tank abgeklemmt wurde.

Beim ersten mal tanken habe ich zu viel Öl in den Tank gegossen (ist mir aus der Hand geglitten).

Nächsten tag sprang er schlecht an mit dem e Starter beim Klick starter jedoch auf anhieb.

Nach 1 Kilometer hast er schlecht gas angenommen musste also umdrehen.

Er fuhr nur noch statt den normalen 50kmh. 30 aber es schwankte sehr nach oben und unten.

Als ich Zeit hatte beschäftigte ich mich mit dem problem und wollte das Gemisch im Tank vermischen also habe ich den Roller ein wenig seitlich hin und her geschaukelt.

Er sprang diesmal auch über dem estarter am und ich fuhr 3 Kilometer.

Bei den gefahrenen Kilometern ist alles ohne probleme gelaufen aber als ich umgedreht habe nahm er wenig gas an und ging von 50 kmh. Wieder auf 30kmh. Runter bis er ganz aus ging.

Ich bekam ihn auch nicht mehr an habe am stand gas ein wenig gedreht aber dies half nicht.

An dem Abend habe ich ihn zurück geschoben.

Er wollte noch anspringen aber am nächsten tag wär er wie Tod.

Was habe ich nun gemacht.

Also ich babe den Vergaser ausgebaut und gereinigt die düsen waren ein wenig zu diese habe ich gereinigt.

Schwimmerkammer war sauber aber voll mit Benzin.

Alles wieder zusammen gebaut er lief trotzdem nicht.

Nächsten tag nocheinmal versucht zu starten keine Chance.

Der e starter funktioniert garnicht mehr man hört es klacken und der Anlasser dreht sich langsam bis garnicht.

Batterie ist neu und Bremslicht ist vorhanden.

Die neue Zündkerze bekommt Benzin und funkt auch.

Der vergaser bekommt auch Benzin.

Beim Kick starter hört es sich so an als ob der Motor kein willen hat Anzuspringen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Klick starter geht auch von Hand sehr leicht eventuell was am Motor?

Ich entschuldige mich für meine rechtschreib Fehler.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

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14 Antworten

Zitat:

@Cynoba schrieb am 30. September 2018 um 14:39:27 Uhr:

Guten Tag

Ich bin neu hier in dem Forum somit ist es mein erster thread den ich eröffne.

Ich besitze seit neuem ein motoroller 50ccm der marke "kalio explorer 2" mit 1200km gefahren.

Es ist mein erster Roller also bin ich noch recht neu was die Problem suche betrifft.

Besitzt aber handwerkliches Geschick.

Hier mein problem:

Ich muss über den Benzintank Öl zu führen da der öl Tank abgeklemmt wurde.

Beim ersten mal tanken habe ich zu viel Öl in den Tank gegossen (ist mir aus der Hand geglitten).

Nächsten tag sprang er schlecht an mit dem e Starter beim Klick starter jedoch auf anhieb.

Nach 1 Kilometer hast er schlecht gas angenommen musste also umdrehen.

Er fuhr nur noch statt den normalen 50kmh. 30 aber es schwankte sehr nach oben und unten.

Als ich Zeit hatte beschäftigte ich mich mit dem problem und wollte das Gemisch im Tank vermischen also habe ich den Roller ein wenig seitlich hin und her geschaukelt.

Er sprang diesmal auch über dem estarter am und ich fuhr 3 Kilometer.

Bei den gefahrenen Kilometern ist alles ohne probleme gelaufen aber als ich umgedreht habe nahm er wenig gas an und ging von 50 kmh. Wieder auf 30kmh. Runter bis er ganz aus ging.

Ich bekam ihn auch nicht mehr an habe am stand gas ein wenig gedreht aber dies half nicht.

An dem Abend habe ich ihn zurück geschoben.

Er wollte noch anspringen aber am nächsten tag wär er wie Tod.

Was habe ich nun gemacht.

Also ich babe den Vergaser ausgebaut und gereinigt die düsen waren ein wenig zu diese habe ich gereinigt.

Schwimmerkammer war sauber aber voll mit Benzin.

Alles wieder zusammen gebaut er lief trotzdem nicht.

Nächsten tag nocheinmal versucht zu starten keine Chance.

Der e starter funktioniert garnicht mehr man hört es klacken und der Anlasser dreht sich langsam bis garnicht.

Batterie ist neu und Bremslicht ist vorhanden.

Die neue Zündkerze bekommt Benzin und funkt auch.

Der vergaser bekommt auch Benzin.

Beim Kick starter hört es sich so an als ob der Motor kein willen hat Anzuspringen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Klick starter geht auch von Hand sehr leicht eventuell was am Motor?

Ich entschuldige mich für meine rechtschreib Fehler.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

das Gemisch sollte man im 5 liter Kanister müschen 5 Liter Benzin und 100 Mililiter 2T oel

Ich tippe auf Kolbenfresser Die biligen Sätze für 30 Euro taugen nix

Themenstarteram 30. September 2018 um 13:17

Gibt das ein Mittel wie man so etwas direkt feststellen kann?

Wie sollte ich jetzt weiter Vorfahren?

Kolbenfresser weil zuviel Öl im Tank war?

Ich würde mal die Kompression messen.

ich denn das sabbelige Benzin raus?

Wieviel ist dir denn rein geglitten?

Themenstarteram 30. September 2018 um 13:22

Nein ich habe es noch nicht raus bekommen weil der tank recht weit unten sitzt und ich bis jetzt vermutet habe das es an der Zündkerze gelegen hat.

Ich denke so an die 100ml.

Das was allerdings in der schwimmerkammer im vergaser angekommen ist war pures benzin.

Kann es sein das sich das Öl irgendwo abgesetzt hat und sich nicht mit dem Benzin vermischt hat?

An der Zündkerze wär auch nur Benzin kein Öl.

Dann schließe ich mich @morti an.

Du solltest die Kompression messen, der Tester kostet um 15€

Themenstarteram 30. September 2018 um 17:45

Ok wo und wie messe ich die Kompression?

Zündkerze raus und da messen?

Was kann ich dann daraus schließen wenn ich ein Ergebnis habe?

Ich gehe mal davon aus das du auch 2T Öl genommen hast und das siehst du nicht wenn es im Benzin ist,das vermischt sich von alleine und setzt sich nicht ab. Schau mal lieber nach den Kabelverbindungen und lade schnell deine Batterie das sie nicht kaputt geht,paarmal starten und die kleine Batterie ist leer.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 11:21

Ja es war 2 Takt Öl.

Ich werde die batterie laden und dann erneut versuchen.

Was ich komisch finde ist das die zündkerze funkt und nach Benzin roch müsste dann aber nicht ein Anzeichen von dem Motor kommen?

Ich habe bestimmt an die 30 mal versucht über den estarter zu starten.

Meint ihr dass er deshalb nicht startet weil der Zündfunke zu schwach ist?

Du musst dir mal vorstellen wenn die Benzinversorgung klappt und du 40 mal startest dann versäuft dir der Roller das er garnicht mehr an gehen kann. Geht die Benzinversorgung nicht braucht man keine zig mal zu starten,nur einmal mit starterspray probieren und schon weiß man liegt es an der Zündung oder eben an dieser Benzinversorgung.

Leute die sagen ich brauche zig mal zu starten damit er anspringt haben einfach nur Glück bis es garnicht mehr geht,dabei ist es einfach den Fehler einzugrenzen und zu beheben.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:07

Danke für den tipp.

Wie sollte ich jetzt deiner meinung nach vorgehen kranenburger?

Zitat:

@Cynoba schrieb am 30. September 2018 um 19:45:51 Uhr:

Ok wo und wie messe ich die Kompression?

Zündkerze raus und da messen?

Was kann ich dann daraus schließen wenn ich ein Ergebnis habe?

genau, Zündkerze raus und Kompressionsmesser dort rein.

damit kannst du erkennen, ob die Kompression noch gut ist.

Wenn die Kompression gut ist, kannst du den Kolbenfresser ausschließen.

Ich würde da erwarten ca. 8 Bar, +- ...

Die Idee mit dem Startpilot ist auch erstmal gut.

https://www.ebay.de/.../183315896907

Zitat:

@Cynoba schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:07:48 Uhr:

Danke für den tipp.

Wie sollte ich jetzt deiner meinung nach vorgehen kranenburger?

Wenn du mich fragst ist es einfach, Zündfunke prüfen,Startpilot für Vergaser nehmen und wenn dann noch nicht fest steht woran es liegt wird der Roller nackig gemacht das ich an allen Teilen dran komme,wie z.B. an den Kabelverbindungen. Du sagtest das du den Roller geschüttelt hast und er dann eine Weile gut lief,dann runter und mit starken Schwankungen,das kann schon so sein wenn ein Kontakt schlecht sitzt.

Und noch eins,niemals am Vergaser rum schrauben wenn er vorher in dieser Stellung gelaufen ist. Es bringt nichts wenn du das Standgas oder Gemisch verstellst,das sind nicht die Probleme nur das er sich zugesetzt hat kann es sein und das bekommt man nicht weg mit schrauben drehen.

Nur mal jetzt ein kleines Beispiel: Wollte heute den Rasen mähen (hoffentlich das letzte mal in diesem Jahr) und der Rasenmäher sprang nur kurz an und aus. Zündkerze raus und sauber gemacht,nichts ging aber Zündfunken da, Bremsenreiniger genommen als Starthilfe und immer noch nichts. Wollte schon richtig loslegen und dafür brauchte ich die Brille und was war , mit dieser auf der Nase habe ich gesehen das der Zündfunken an der Kerze überschlägt,genau wie an der Ersatzkerze. Kerzenstecker getauscht und die Kiste läuft wie am ersten Tag.

Also genau schauen wie der Funke springt.

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