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motorpflege
hi leute!
hab letztens das bild von einem kaputten motor gesehen... besser gesagt die pleuelstange ist gebrochen und den rest könnt ihr euch ausmalen...
nun meine frage wie kommt es dazu? in den begrenzer fahren oder ....? *keineahnung*
ich höre das nicht zum erstenmal... und bin besorgt... wer fährt nicht gerne (oft) mit im vtec modus?
was kostets und würde es bringen schmiedekolben und bessere pleuelstangen zu verwenden?
mfg
33 Antworten
Ich denke mal das kann durch eine kaputte Kopfdichtung passieren ! Denn wenn Wasser in den Brennraum gelangt kann keine Kompression (Wasser kann man nicht komprimieren)stattfinden und das Pleuel gibt nach !
das würd sinn machen... und warum wird diese kopfdichtung so gern kaputt? ich meine egal welche automarke... die wird überall kaputt... meiner ist gerade dabei kühlflüssigkeit zu kosten... das klingt jetzt also gar nicht gut
kann die pleuelstange auch durch überdrehen oder ähnlichem (begrenzer fahren) brechen?
mfg
ps:das mit dem wasser und der pleuelstange würde einleuchten... thx
Die Kopfdichtung kann man als Verschleißteil sehen, sie muss extreme Druck- und Temperaturschwankungen aushalten und ist daher schon recht anfällig.
Falls sie defekt ist sollte sie so schnell wie möglich getauscht werden um Nachfolgeschäden zu vermeiden.
Kopfdichtung ist anfällig wenn die Maschiene oft kalt hochgetreten wird. Darum ist dieses Problem typisch für sämtliche Automarken
Der Morn
macht mir kein schlechtes gewissen obwohl warmfahren ist immer angesagt!
um zurückzukommen... dh schmiedekolben und konsorten bringt also nichts, um die lebensdauer (bei verwendung mit hoher drehzahl) zu verlängern?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von foxm
dh schmiedekolben und konsorten bringt also nichts, um die lebensdauer (bei verwendung mit hoher drehzahl) zu verlängern?
Natürlich bringt das was, aber bezahl mal Schmiedekolben + Einbaukosten
Wenn du deinen Serienmotor was gutes tun willst, fahr ihn immer schön warm bevor du Gas gibst, mach regelmäßig Öl- und Filterwechsel und dann ist das kein Problem mit den hohen Drehzahlen. So lassen sich auch höhere Laufleistungen erziehlen.
Wobei man natürlich sagen muss das permanent hohe Drehzahlen selbstverständlich dem Motor mehr zusetzen als eine "normale" Fahrweise. Darüber brauchen wir uns nicht zu streiten glaube ich
ja schon klar immer wird ja nicht in den "höheren" drehzahlen gefahren... aber wenn dann wird nur im vtec bereich geschalten...
nun ja öl wechsel und service ist eh klar
eine andere frage... wenn die pleuel nur durch wasser zb zerstört werden... warum dann ventile? *blödfrag* aber man hört auch dass die ventile kaputt sind.. oder "krumm"? why?
bye
Ventile krumm? Hab ich noch nie gehört würde mich aber auch interessieren. Weil die dinger sind doch übelst hart, oder? Die werden doch einfach brechen?!
mfg
Dany
Ich habe schon krumme Ventile gesehen, also ein bisschen verformen die sich schon bevor sie brechen. Z.B. wenn sie durch einen Zahnriemenriss auf die Kolben aufschlagen, ist nicht so gesund für manche Motoren...
Hören tut man das erst wenn's zu spät ist
achso thx
@ed9-freak: es ist eben nichts so hart wie das leben
und kurbelwellenriss? *hrhr* das wird noch ein motortechnik thread
mfg
Bei einem Serienmotor geht ein Pleuel nur kaputt, wenn vorher schon ein anderer Schaden bestanden hat. Die gängigste Ursache ist ein Lagerschaden, verursacht durch Verschleiss oder schlechte Schmierung.
Bei einem akuten Lagerschaden verschweisst sich das Pleuel mit der Kurbelwelle, die dreht aber trotzdem weiter und das Pleuel macht sich dann selbst den Platz, den es braucht.
Wenn das Lager "nur" komplett verschlissen ist, wird es dadurch sehr heiss und heizt auch das ganze Ende Pleuels auf (kann sogar rot glühen). Dadurch wird das Material geschwächt und reissen entweder die Schrauben oder ganze Pleuel ab.
Bessere Pleuel würden den Schaden nicht verhindern sondern nur die Hitze ein bisschen länger aushalten, weil die Ursache halt was anderes ist. So einen Lagerschaden kann man übrigens normalerweise recht früh erkennen wenn man eine Öldruckanzeige hat. Wenn der absinkt, hat meistens ein Lager den Geist aufgegeben, und wenn man den Motor dann repariert, kann man meist noch das Schlimmste verhindern.
Wenn Kühlmittel ins Öl leckt, ist das übrigens sehr schlecht für den Motor und sollte umgehend repariert werden. Wenn's "nur" mitverbrannt wird, ist das nicht sooo schlimm.
besten dank! das ist ja alles sehr informativ
eine öldruckanzeige wollte ich schon immer gerne an der a-säule schon haben, nur der einbau hat mich immer davon abgehalten...
eine frage gleich vorweg... ab wann kann ich von einem kühlmittelverlust sprechen? ich bild mir ein ca 1cm verloren zu haben... (innerhalb von 200km) obwohl ich das nicht mit sicherheit sagen kann!!! sollte ich schon besorgt sein oder nicht?
bye
Ich würd das einfach mal weiter beobachten. Auch wenn Kühlmitel verschwindet, heisst es ja nicht zwangsläufig, dass es ins Öl kommt. Kannst auch mal am Öl-Einfülldeckel schauen, ob da milchiger Schaum dran ist.
besten dank hab wo gehört, de ventile könnten kaputt/krumm sein... eher nicht oder?
mfg