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Motorplatzer Golf 7R Facelift 2017
Servus Leute,
mein Golf 7 R Facelift Baujahr Oktober 2017 hat nun 16.500km.
Vor ca. 1 Woche habe ich mir von Remus eine Auspuffanlage drunter bauen lassen ( ESD und MSD ).
Nun ist mir vor 2 Tagen der Motor „geplatzt“! Ich habe das Auto immer warm und kalt gefahren. Der Motorplatzer kam als ich von 70 auf ca. 110 beschleunigte. Ich war schon ca. 1 Stunde mit dem Auto unterwegs, also hatte ich eine Öltemperatur von ca. 105 grad.
Wie sieht es mit Garantie aus ?
Wie lange dauert jetzt die ganze Reparatur ?
Kann sowas vom Auspuff kommen ?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Also mein Schaden wird gerade repariert, VW wollte lediglich eine Benzin, Ölprobe und eine Auslesung des Steuergerätes haben. Es muss also an einem Produktionsfehler oder Bauteilfehler liegen. Was genau der Auslöser bei mir war ist noch unklar. Ich denke das ich euch diese Info nach dem Wochenende schreiben kann. Bei mir wird das Abschleppen, beseitigen der Ölspur und eine Leihwagen gezahlt.
Bei mir wird auf jeden Fall zusätzlich der Turbo, Getriebe, Kupplung usw. gewechselt. Alles was eben auch nur einen kleinen Kratzer davon getragen hat.
Bin echt positiv überrascht trotz den vielen negativen Kommentaren die hier geschrieben worden sind. Das die AGA dort schuld sei usw.
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209 Antworten
Das ist doch ein Stück Plastikrohr (Wasser)?
Man sieht da zuwenig. Was ist da genau passiert?
Einen Zusammenhang Auspuff sehe ich nicht.
VG Thommi
Was sagt denn VW dazu?
Wegen der Garantie mußt Du schon zu den Leuten gehen welche Dir Umbauten am Motor gemacht haben.
VW ist ab nun raus aus der Garantie. Sie werden Dir dafür dankbar sein.
Solche Dinge sind eben Folgen von Veränderungen deren Tragweite oft nicht übersehen werden weil die technische Kompetenz oder Infrastruktur dafür nicht da ist.
Darum bin ich auch bei allen anderen Tuningmaßnahmen höchst skeptisch.
" Zerplatzt " ist der Motor ja nicht wie es aussieht. Sondern eine luftführende Leitung.
Man kann leider nicht sehen welche Leitung zu welchen oder von welchem Motorbauteil betroffen ist. Das würde schon weiterhelfen.
Kommt das vom Auspuff ? ich würde " ja " sagen.
Ich kann mir vorstellen daß ein veränderter Gegendruck des Auspuffes ( hier vermutlich weniger ) bei einem Turbo dazu führt daß die ganze Abstimmung ( Ansaugsystem, innere Entüftung des Kurbelgehäuses ) nicht mehr stimmt. Wie das aussieht ist hier Motoröl im Spiel welches vom Kurbelgehäuse her kommt.
Wie lange eine Reparatur dauert bzw. teuer kommt kann man nicht beurteilen. Vielleicht hast Du ja Glück und nur die Leitung ist zu ersetzen.
Dann würde ich schnellsten den Auspuff wieder wegmachen und verscherbeln , falls er dann wieder gut fährt still wie ein Mäuschen sein . Denn das war Dein Risiko welches Du freiwillig eingegangen bist.
Also der Motor hat vorne ein Loch und es liegen Ventile usw. unten im Motorraum. Ich habe zudem mein ganzes Öl auf der Strecke verloren und mir kam eine rießige Rauchwolke entgegen. Beim Schaltübergang gab es einen Knall und anschließend ein lautes Rasseln. Danach musste ich mein Auto ausrollen lassen. Es kann doch aber nicht sein das nur wegen einem Auspuff der Motor einfach so bei 16.000km einfach hoch geht.... das hat ja nichts mit dem Auspuff zu tun.
Am Motor wurde nichts verändert.... keine Downpipe keine Sofware... lediglich ESD und MSD
Bilder.
Was ist eine Downpipe?
VG Thommi
Downpipe geht vom Turbo ab zum Auspuff. Dort ist auch der Kat verbaut.
Also in einem anderen Beitrag steht das man nur die Garantie von Bauteil verliert an dem man etwas verändert hat. Sprich Auspuff wäre dann Bauteil AGA und Federn wäre Fahrwerk. Also müsste man ja trotzdem noch Garantie auf den Rest haben ?!
Also das kann ja sogar ich als KFT- technische Doppelnull mir denken, dass Auspuff und Motor zusammenspielen. Ugolf hat alles gesagt.
Garantie auf Originalteile ja, aber net, wenn ein Nicht-Originalteil dein Originalteil (Motor) zerstört hat. Das schauen sich die Leut von VW genau an.
Wird teuer. Schad um das schöne Auto.
Frag mich auch immer, warum man etwas Sportliches vom Werk aus tottunen muss.
Na Hauptsache, mein 105 PS er tut wieder ordentlich. :-)
Da Abgasanlagen auch Einfluss auf die Motorsteuerung haben, ist dies ein schwieriges Thema. Wenn die Abgasalage ordentlich verbaut und eingetragen ist, hast du aber trotzdem die normale Garantie auf den Motor -an sich-. Remus baut mit die besten Abgasanlagen, die man für Geld kaufen kann. Ahnung haben die defintiv, was die machen. Also möchte ich mal behaupten, dass der Motorplatzer nicht von der AGA kommen kann. Aber aus der Ferne ist das schwierig zu beuteilen. Fahr zu VW und lass dich beraten. Ich würde vorher bei dem Unternehmen nachfragen, welches die AGA verbaut hat.
"Ventile lagen im Motorraum" hast du auch schon mal in die Ölwanne geguckt? Hattest den Motor mal richtig hochgedreht?
Zitat:
Downpipe geht vom Turbo ab zum Auspuff. Dort ist auch der Kat verbaut.
Also doch ein Zusammenhang wie ich vermutete zwischen Abgassystem und Turbo.
Verlasse Dich da mal nicht auf " andere Beiträge " . Es wird viel geschrieben .
Doch ! Es hat was mit dem Auspuff zu tun. Was sonst ?
Zitat:
Also der Motor hat vorne ein Loch und es liegen Ventile usw. unten im Motorraum.
Aber doch nicht die Ventile des Zylinderkopfes ? Den Platzer hättest Du beim Fahren wohl nicht überlebt.
Du kannst Dich jetzt vertrauensvoll an denjenigen wenden welcher Dir den Auspuff reingeschraubt hat.
Warst Du es selber dann hast Du ganz Pech gehabt.
Ansonsten die sichtbar defekten Teile wechseln, neues Öl rein und dann schauen ob der Motor was abbekommen hat.
Falls Du Glück hast - dann sofort weg mit dem Mist.
Dann vorsichtig eine Zeit lang fahren.
Also die Auspuffanlage von Remus ist Eintragungsfrei. Meine Vermutung ist das die Steuerkette übersprungen ist und es deswegen zu dem Schaden kam. Ich lasse es aber ab heute von einem VW Autohändler durchchecken, was die Ursache vom Schaden ist.
mal so am Rande, aber die Winterfelgen gehen ja mal gar nicht
Aha. Also 1. Abgasrohr.
Ich frage mich warum ich ein englisches Wort brauche wenn es ein Deutsches gibt?
Bilder!
VG Thommi
PS: Ich sehe bei einem Auspuff noch immer keinen Zusammenhang wenn ein Loch im Block des Motors ist.
Eine ganz andere Sache ist die, dass ein Zusammenhang möglicherweise konstruiert wird. Aber soweit sind wir ja noch nicht.