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Motorproblem 1.6

Themenstarteram 18. August 2004 um 7:16

Hallo zusammen,

wollte hier mal das Problem meines Motors schildern, da meine Werkstatt nun schon den dritten Tag versucht, das Problem zu beheben, vielleicht kennt einer das Problem schon ?!?

Folgende Symthome traten auf:

Beim Kaltstart hörte man ein Klackern im Motor, klang wie Ventile. Dazu gesellte sich ein starker Benzingeruch in der Garage (Auto nur angelassen und sofort rausgefahren). Außerdem hatte er ein Standgas von knapp über 1000 U/min und lief sehr rau.

Das Klackern tauchte dann bei der Fahrt immer wieder auf, vor allem im Teillastbereich. Letzten Samstag kam dann auf einmal während der Fahrt die Meldung: STOP - Öldruck, sofort anhalten. Die Ölwarnlampe leuchtete ebenfalls mit auf. Nach ca. 3 Sekunden verschwanden die Meldungen wieder. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und habe den Ölstand kontrolliert. Alles im grünen Bereich.

In der Werkstatt hab ich zusammen mit dem Chef eine Probefahrt gemacht, danach hieß es, es wäre wohl ein Zündungsproblem. Außerdem habe das Auto zuwenig Leistung. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich das Auto noch nicht so lange habe und mir die Vergleichswerte fehlen.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber die Meldung, die ich im Display hatte, war nirgends zu finden. Öldruck laut. Diagnosegerät auch ok.

Mittlerweile hat die Werkstatt die Einspritzdüsen erstetzt - ohne Erfolg. Desweiteren wurde alle 4 Zündspulen ersetzt. Scheinbar leichte Verbesserung, aber immer noch nicht in Ordnung.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß, Sledge

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15 Antworten
am 18. August 2004 um 7:28

Ist nur so eine Vermutung, aber sollte ies sich um einen 16 V (ich weis nicht ob die 8 V Maschine den auch hat) Motor handeln sollte man mal an den Nockenwellensensor denken, der war bei mir mal defekt.

Folge sind unrunder Lauf überhöhte Leerlaufdrehzahl, bzw. untertourig ( >=700 umin).

Bei mir hat ein Tausch des Sensors geholfen.

Themenstarteram 26. August 2004 um 9:40

Update zum oben geschilderten Drama:

Mittlerweile sind 1 1/2 Wochen vergangen und mein Auto steht immer noch in der Werkstatt. Ein neues Steuergerät hat ebenso wenig Erfolg gebracht wie das Einfüllen von speziellem Reiniger in die Brennräume (original VW Verfahrensanweisung!!!). Mittlerweile ist ein Austauschmotor genehmigt worden, aber den Fehler kann man mir noch immer nicht nennen. In der Werktstatt habe ich mir den zuerlegten Motor mal angesehen. Auf einem Zylinder sind schöne Kratzspuren in der Laufbüchse, die Kolben haben nach 16.000 km pechschwarze Ablagerungen und auf den Ventilen und dem Zylinderkopf sind neben dem an und für sich schönen rehbraunen Ölresten viele viele schwarze Punkte, wie feiner Ölschlamm oder sonstige Ablagerungen.

Jetzt überlegen wir, ob wir das Auto gleich ganz zurück geben sollen. Irgendwie ist das Vertrauen in den Wagen wech, da man wie gesagt den Fehler nicht benennen kann. Zwar kriegen wir wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor, aber wenn er dann vielleicht nach 2 1/2 Jahren wieder kaputt geht, dann steh ich mit ner ganz schönen Rechnung da.

Was haltet Ihr von der ganzen Geschichte?

am 26. August 2004 um 9:48

Das is ja mal wieder typisch VW ! Wenn sie mal wieder nicht wissen was kaputt ist wird einfach auf Verdacht mal alles ausgewechselt was kaputt gehen kann . . und sowas schimpft sich dann professionell :C

Bevor du dir von den Stümpern nen Austauschmotor reinsetzen lässt würde ich das Auto echt lieber zurückgeben . . . . ich hätte an deiner Stelle da auch kein gutes Gefühl mehr.

Scheint sich hier um einen 16 V Motor zu handeln weil ich das Gefühl habe es is ein neuerer Golf . .

Ich hab hier im Forum schonmal gelesen so ein klackern könnte auch von der Klimaanlage kommen . .

am 26. August 2004 um 9:54

Um ehrlich zu sein würde ich sagen "shit happens" aber wenn Du einen Austauschmotor mit 2 Jahren Garantie genehmigt bekommen hast ist das doch prima.

Das Dein Vertrauen in den Wagen weg ist kann ich nicht ganz verstehen denn sowas kann Dir mit jedem Wagen passieren da steckt man nunmal nicht drin, und es ist ja auch nicht der Normalfall denn die Chance ist wohl relativ gering das Dir das mit einem neuen Motor nochmal passiert... Wenn Dir der Wagen gefällt und Du ein bisschen dran hängst würe ich ihn behalten... Meinen würde ich nie und nimmer hergeben egal was dran ist ;)

Gruß Cawy

Themenstarteram 26. August 2004 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Scheint sich hier um einen 16 V Motor zu handeln weil ich das Gefühl habe es is ein neuerer Golf . .

Ich hab hier im Forum schonmal gelesen so ein klackern könnte auch von der Klimaanlage kommen . .

Ja, es ist ein 16V, BJ 02/2003. Von der Klimaanlage kanns fast nicht sein, da ich sie nicht so oft anhabe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cawdor

Das Dein Vertrauen in den Wagen weg ist kann ich nicht ganz verstehen denn sowas kann Dir mit jedem Wagen passieren da steckt man nunmal nicht drin, und es ist ja auch nicht der Normalfall denn die Chance ist wohl relativ gering das Dir das mit einem neuen Motor nochmal passiert...

Es ist einfach so: Wenn man mir sagen könnte, dies oder jenes ist kaputt gegangen oder folgendes ist falsch geloffen, dann könnte ich damit leben. Aber so muß ich einfach sagen, ich weiß nicht, ob hier ein Serienproblem vorliegt oder ein Einzelfall, was ich nach den vielen Postings hier im Forum allerdings nicht mehr so recht glauben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sledge71

Aber so muß ich einfach sagen, ich weiß nicht, ob hier ein Serienproblem vorliegt oder ein Einzelfall,...

Wenn dies ein Serienproblem wäre, wüsste bestimmt jemand im Forum davon (Viva Motortalk :D).

Wenn dein Motor ausgetauscht wird UND zwei Jahre Garantie darauf hast - ich würde das sofort machen lassen. Hergeben würde ich meinen jedenfalls nicht mehr. UND: Manchmal gibt es einfach Probleme, die fast nicht zu ergründen sind - und dies nicht nur bei VW.

[[Bin übrigens kein VW-Angestellter - nur ein überzeugter GolfIV-Fahrer... :D.)

@sledge:

so wie es aussieht, sind dein laufbuchsen beschädigt.

Durch einen neuen Teilmotor, der dich ja nicht ma was kostet, wäre dieses Problem behoben.

Die Ursache für den Fehler ist wahrscheinlich bei schlechter Schmierung, falschem Sprit (der Motor braucht Super+), schlechter Beschichtung der Kolben oder Laufbuchsen oder auch einer Fertigung ausserhalb der Toleranzen zu suchen.

Alles wäre ein Ausnahmefall.

Der 1.6 16V fällt eigentlich nur dadurch auf, dass er nicht auffällt. Meiner hat jetzt 115.000 km gelaufen und läuft wie neu.

Also lass den Motor tauschen und dann wird der Wagen wieder gehen. Warum sollte der Fehler nochmal auftreten? Dafür gibt es keinen einzigen Anhaltspunkt.

Geräusch

 

aucht ist eine glatte ERFINDUNG oder LÜGE.Der EINZIGE Motor der Super plus braucht sind die FSI Motoren(Schichtladebetrieb und Homogenbetrieb)!!!So,und was nun das Problem an sich angeht,sind bei der Meldung Stop Öldruck auch Geräusche aufgetreten???Wenn nicht kann auch nur der Öldruckschalter(wurde geändert)die Ursache sein.Da aber Riefen in der Laufbuchse festgestellt wurden kann es natürlich eher sein das die Ölpumpe defekt ist,und dadurch die Schmierung nicht gewährleistet werden konnte.Lass dir nen neuen Motor einbauen und fahr das Auto weiterhin,denn einen neuen Motor bekommt man nicht alle Tage!!!

Gruss

Re: Geräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkyMan

aucht ist eine glatte ERFINDUNG oder LÜGE.Der EINZIGE Motor der Super plus braucht sind die FSI Motoren(Schichtladebetrieb und Homogenbetrieb)!!!

siehe Handbuch! Danke.

Die FSI brauchen übrigens auch kein Super+, sondern lediglich schwefelfreien Sprit. Dennoch kann es nicht schaden, sich generell an die Vorgaben der Hersteller zu halten. Irgendwo für erfinden die ja ihre Richtlinien. Wenn der Motor kein "Normal"-Benzin fahren darf, dann darf er nicht. Der Regelbereich des Klopfsensors regelt zwischen Super und Super+ bei diesem Motor. Normal-Benzin führt zu Klopferscheinungen und ist äußerst schädlich.

Aber wem erzähl ich sowas nur?

Problem

 

Also,ertmal hallo,Gehen wir nochmal darauf ein:Super Plus wird nur bei FSI getankt(VORGABE).Bei allen anderen Benzinern ist Normal Super im Heft und auch meine Meinung!Also kein Super Plus!!!Und ein Klopfsensor kann NIE Regeln,da es ein Sensor und kein Aktor ist.Und das Super Plus nicht Schwefelfrei ist,ist auch bekannt.es gibt nämlich kein Schwefelfreien Kraftstoff,lediglich "SCHWEFELARMER"§ Kraftstoff.Also nochmal,vorgabe und auch der gesunde Menschenverstand sagen,super bleifrei Tanken und unter leichten Leistungseinbussen kann auch Benzin bleifrei getankt werden.Klopfneigung,sprich unkontrollierte Verbrennungsnester treten erfahrungsgemäss nur bei schlechter Kraftstoffqualität auf,wo die Oktanzahl sich durch Massnahmen bei der Tankstelle Verschiebt(Reduziert).

Gruss

dann schau ins Handbuch deines Golf!

Da steht für den 1.6 16V Super+ und NICHT Super! Super KANN mit leichten Leistungseinbußen getankt werden.

der smarty79 war übrigens auch ich. Irgendwie war hier jemand an meinem Rechner in Motor-Talk und ich habs nicht gemerkt :rolleyes:

und das ein Klopfsensor nicht regelt ist wohl klar. Dass er aber wichtigster Bestandteil bei der Regelung des Klopfzeitpunkt ist, steht ausser Frage.

Und warum sollte der FSI nicht mit Super betankt werden?

Über "Schwefelarm" und "Schwefelfrei" will ich mich nicht streiten. Bei ARAL steht an den Zapfzeulen jedenfalls "Schwefelfrei".

Hi,also nochmal kurz eine kleine Antwort wobei ich das muss,auf eine Empfehlung,die jedoch immer im Werkstattbetrieb aufgefasst wird,reduziere:Ein Nachteil der Direkteinspritzung liegt allerdings in der Verbrennung. Es werden vermehrt Stickoxide (NOx) produziert. Dieses Emissionsproblem hat Volkswagen mit der Entwicklung eines Speicherkatalysators mit NOx-Sensor gelöst. Bei dieser neuen Technologie werden die besonders kritischen Stickoxide während des so genannten Magerbetriebs (Verbrennung mit Sauerstoffüberschuss) im Katalysator(auch Schichtladebetrieb)zwischengelagert und beim konventionellen Motorbetrieb in Stickstoff umgewandelt.Um dieses Spritersparniss und "WICHTIG" EINE ENTLASTUNG DES NOX SPEICHERKATS zu gewährleisten empfiehlt VW die verwendung von Schwefelarmen Kraftstoff.Wie gesagt,in der Werkstatt wurde bei Einführung der FSI Technik Schwefelarmer Kraftstoff vorgeschrieben.Und generell,ich will ja wie du auch nur helfen also nichts für ungut.Aber eines noch:Was ist den eine KLOPFREGELUNG???????

Gruss

das knattern vorne ist normal des kommt vom Motorraum von der rechten Seite ;)

@MarkyMan:

Zitat:

KLOPFREGELUNG???

Was soll denn die Frage jetzt bitte? Das weißt du doch wohl gerade noch selbst, oder?

Aber wenn der Zündzeitpunkt nicht weit genug verlagert werden kann, damit der Motor auch bei Verwendung von Normal-Benzin nicht klopft, dann reicht die Regelung eben nicht aus.

Der 1.6 16V jedenfalls hat ein Drehzahlklopfen bei Verwendung von Normal-Benzin! Habs bereits selbst gehört.

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