ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorproblem 142kw statt 135kw möglich? 330d (330xd)

Motorproblem 142kw statt 135kw möglich? 330d (330xd)

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 20:48

Hallo, ich habe probleme an meinem Motor (lautes Klappern, keine volle Leistung) Hauptlager wurden erneuert Pleuellager waren OK Obenrum wurde noch nicht aufgemacht

meine Frage; ich finde aktuell keine attraktiven 135KW Motoren, kann ich einen 142KW Motor (Facelift) Einbauen? Sprich den TUE aus dem E46 / E39 / X5 / E60 ? Kann man an den Motor dann die Ölwanne von meinem montieren falls der Motor dann nicht vom E46 stammt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Den Motor mit 193 PS gab es nur im E39 und im E38 als x30d mit 410 NM im E39 oder 430 NM im E38.

Der Motor im E46 war der M57D30 mit 184 PS oder aber der Motor (überarbeitet) mit 204 PS.

Der Motor mit 184 PS und die Motoren aus dem E39 und E38 mit 193 PS arbeiten nach dem selben Prinzip. Hier wurde durch Eingriff in die Software (Motorsteuerung) eingegriffen - es wurden wahrscheinlich nur die Einspritzmenge erhöht oder sehr marginal der Ladedruck erhöht, was zu den + 9 PS beigetragen hat. :)

Du kannst den 193 PS sicherlich einbauen - musst aber das Motorsteuergerät (DDE 4.0) wechseln - der Motor mit 184 PS hat ebenfalls das 4.0 DDE Steuergerät, aber trotzdem wird es wahrscheinlich von Nöten sein, es zu ändern, da andere Parameter (trägt zu den +9 PS bei).

Der Motor aus dem E46 Facelift (204 PS) ist schon eine Neuentwicklung - den Motor gab es auch im E60 als 530d mit 218 PS oder im E53 3.0d mit 218 PS - das ist schon die DDE 5.0 (Motorsteuergerät). Dieser Motor hat eine andere Einspritzung - undzwar gibt es hier ein Mengendruckregelung und eine Raildruckregelung - also ein Raildruckventil und Mengenregelventil, die sich je nach Kühlmitteltemperatur abwechselen und aktiv werden. Der M57D30 mit 184 PS oder 193 PS hat keine Mengenregelung.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 23:02

könnte ich den motor mit mengenregulierung bei mir einbauen und würde das alles so klappen mit dem eingebauten automatikgetriebe und den anbauteilen vom 135kw?

Wenn du alles richtig verkabelst und das Motorsteuergerät dazu erneuerst - ja, wieso nicht! :)

Musst sicher ein paar Kabel legen - z.b. vom Mengenregelventil zur DDE und das Ventil ist gemeinsam mit dem Raildruckregelventil mit einer Sicherung von 20 Ampere versehen!

Beim Motor ohne Mengenregelung ist das Raildruckregelventil mit 30 Ampere gesichert.

Der Aufbau der beiden Motoren ist schon anders! Muss einiges neu verlegt werden! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. November 2011 um 11:17

kann ich den normalen 142kw vom e39 in den e46 einbauen und die anbauteile übernehmen ?

also 142kw motor + dde vom e39 in e46 plug and play?

Warum nicht gleich den aus dem Facelift mit 204 PS? Würde von den Kosten auf ähnlichem Niveau liegen und hat mehr PS.

Ja sollte so funktionieren!

Die Motoren mit 184 PS und 193 PS sind baugleich - nur Software ist unterschiedlich, würde ich sagen. Die 9 PS sind ja keine Welt. Der 193 PS sollte mit zugehöriger DDE passen. Haben beide dieselbe Einspritztechnik etc. mit Raildruckregelung und ohne Mengenregelung, wie beim 204 PS-Motor.

@320dRIVERe91: Weil der 204 PS schon der M57D30TÜ ist und ein (unter anderem) anderes Einspritzsystem aufweist.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. November 2011 um 22:09

und die anbauteile alle identisch? weil ich würde dann einen gebrauchten motor aus dem e39 mit 142kw kaufen ohne anbauteile und würde dann alles was in meinem vom 135kw dran war dranbauen wollen

Schau doch einfach mal da, was die Anbauteile angeht:

Motor 193 PS 530d E39

Motor 184 PS 330d E46

Sollte alles ident sein - was die Konstruktion angeht, ist der Motor derselbe! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. November 2011 um 21:13

Ich habe jetzt einen 142kw motor vom e39 gefunden und den würde ich auch mit Motorsteuergerät ( DDE ??? ) bekommen.

Also Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Wasserpumpe, Anlasser sind die gleichen (135kw-142kw) Nur was ich festgestellt habe, sind u.a. anders:

Lichtmaschine, Turbolader, Ladeluftkühler, Motorlagerungen (Motorhalter) etc.

soo wie sieht es nun mit einer plug & play kompatibilität aus?

Der Motor den ich angeboten habe, ist ohne Anbauteile!

Lichtmaschine sollte dieselbe sein (120A).

Der Turbolader hat evtl. einen höheren Ladedruck - die Rohre etc., die angebaut werden, sollten ident sein.

Der Ladeluftkühler ist ident - da kann nicht viel anders sein - wird bei ebay für alle M57-Motoren angeboten.

Die Motorlagerung ist in der Tat anders - das könnte ein Problem werden. Aber vielleicht lässt sich eine am Schrottplatz finden, oder so? :)

Mit der entsprechenden DDE und dem Abgleich danach, sollten alle Parameter funktionieren, wie Turbolader, Injektoren, ..

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. November 2011 um 21:53

Ich habe im Ersatzteilprogramm nachgeschaut und da ist meine Lichtmaschine nicht im Motor mit 142kw verbaut! Ich habe einen 330xd Touring.

Der Ladeluftkühler von meinem Modell wurde ebenfalls nicht mit dem Motor mit 142kw ausgeliefert!

Also wenn ich mir Motorlager für den E39 Motor hole passen die denn dann auf die Karosse vom E46 ?

Ich weiß nicht wo genau du herkommst, sofern dir Hamburg nicht zu weit ist, wird dir hier weitergeholfen:

http://www.ebay.de/.../160559531317?...

 

LG :)

Zitat:

Original geschrieben von 325coupe36

Ich habe im Ersatzteilprogramm nachgeschaut und da ist meine Lichtmaschine nicht im Motor mit 142kw verbaut! Ich habe einen 330xd Touring.

Was genau ist bei dieser anders? :)

Zitat:

Der Ladeluftkühler von meinem Modell wurde ebenfalls nicht mit dem Motor mit 142kw ausgeliefert!

Die haben zwar unterschiedliche Teilenummer, aber sie sollten gleich sein - was denkst du, dass hier anders wäre?

Zitat:

Also wenn ich mir Motorlager für den E39 Motor hole passen die denn dann auf die Karosse vom E46 ?

Der E46 hat eine komplett andere Motorhalterkonstruktion. Sprich die Halterungen sind anders und auf anderen Stellen. Der Motor sollte aber ohne Probleme auf die E46-Konstruktion passen, da er ja im E46 in der Form auch verwendet wird. Es geht halt nur darum, denke ich, dass E39 und E46 aufgrund der Größe/Breite eine andere Konstruktuon beherbergen. Der Motor sollte aber passen, wenn du deinen abbaust und den neuen einbaust :) Schau dir mal einen Motor an und vergleiche mit deinem - sollte 100% ident sein von der Konstruktion her und Passform.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von 325coupe36

Ich habe im Ersatzteilprogramm nachgeschaut und da ist meine Lichtmaschine nicht im Motor mit 142kw verbaut! Ich habe einen 330xd Touring.

Was genau ist bei dieser anders? :)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Der Ladeluftkühler von meinem Modell wurde ebenfalls nicht mit dem Motor mit 142kw ausgeliefert!

Die haben zwar unterschiedliche Teilenummer, aber sie sollten gleich sein - was denkst du, dass hier anders wäre?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Also wenn ich mir Motorlager für den E39 Motor hole passen die denn dann auf die Karosse vom E46 ?

Der E46 hat eine komplett andere Motorhalterkonstruktion. Sprich die Halterungen sind anders und auf anderen Stellen. Der Motor sollte aber ohne Probleme auf die E46-Konstruktion passen, da er ja im E46 in der Form auch verwendet wird. Es geht halt nur darum, denke ich, dass E39 und E46 aufgrund der Größe/Breite eine andere Konstruktuon beherbergen. Der Motor sollte aber passen, wenn du deinen abbaust und den neuen einbaust :) Schau dir mal einen Motor an und vergleiche mit deinem - sollte 100% ident sein von der Konstruktion her und Passform.

BMW_Verrückter

Gibt es zwischen 330d e46 184ps und E39 193ps 530d unterschiede...und wenn ja welche Bsp. Turbolader, Injektoren, Steuergerät ( Bsp. ) Würde mich sehr Interessieren und hat der 330d e46 184ps bessere tuningmöglichkeiten???

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorproblem 142kw statt 135kw möglich? 330d (330xd)