Motorproblem 2,8 30V
Hallo Gemeinde
ich habe die SUFU schon genutzt und nichts wirkliches gefunden.Ich habe ein A4 B5 Avant 2,8 30V, Bj.03/99 und Motor AQD.
Wenn der Motor betriebstemperatur hat,ich ihn dann ausmache und kurze Zeit später wieder starten will,springt er schlecht an.
Wenn ich beim starten Gas gebe,springt er schneller an.Motor läuft sonst top,sehr ruhiger lauf,gute Gasannahme und volle Leistung.
Hatte die Zündkerzen vorsichtshalber erneuert jedoch keine Besserung beim Warmstart.
Nun mein zweites Problem:
Als ich die Kerzen gewechselt hatte,bemerkte ich das in den Schächten wo die Kerzen drin sind,teilweise Öl drin war.Allerdings waren die Elektroden trocken.So wie ich es beurteilen würde,scheint die Dichtung vom Deckel (Nockenwellendeckel??)undicht zu sein und das Öl wurde darüber rausgedrückt.Der Vorgänger hatte zuviel Motoröl eingefüllt.
Nun wollte ich mal wissen wie die Deckel und somit die Dichtungen genau heißen.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ventildeckeldichtung...kostet etwa 35€ pro Seite. Das wird dein Warmstartproblem aber eher nicht lösen.
Die Probleme beim Warmstart können durch zu hohen Kraftstoffdruck kommen, lass diesen mal kontrollieren.
Evtl ist auch die Rücklaufleitung dicht.
Die üblichen Verdächtigen, also die Ventildeckeldichtung kommt gern mal im Alter. Bei mir hats vor allem an den Seiten den Schmodder rausgedrückt. Ist Selbst machbar, wenn man schon ein wenig erfahrung hat und bissl Werkzeug (u.a. kleiner Drehmomentschlüßel).
Die Temp.probleme hatte ich auch, im kalten alles schön, wenn er warm ist, springt er mies an als wenn er abgesoffen wär. War der Doppeltemperaturgeber, der schickt falsche Werte ans MotorSTG, das denkt, der Motor ist noch kalt und mischt das Gemisch fetter... Wechsel selbst möglich, Kühlwasser muss runter. Geber kost so ~30€
mfg
Der Doppeltemperaturgeber ist auch für die Wassertemperaturanzeige im Amaturenbrett zuständig?
Diese funktioniert tadellos und somit wäre es möglich,daß die zweite Funktion des Gebers defekt ist!!???
Das wäre dann wohl eine Möglichkeit,und die genaue Bezeichnung vom Gebers wäre?
Das mit dem Benzinrücklauf und zu hohen Benzindruck kann ich mir nicht ganz vorstellen.Der warme Motor startet
ja wieder schneller wenn ich beim Startvorgang Gas gebe.
Das dürfte dann wohl der Temperaturgeber sein. Ich hab aber andere als du...bei mir im C4 ist fürs Motorsteuergerät noch ein anderer Geber zuständig. Wenn du jmd kennst der die Werte kennt kannst du die Widerstände auch im Kochtopf mit nem Thermometer durchprüfen.
Genau, er misst doppelt einmal fürs KI und einmal fürs MotorSTG. Im KI war bei mir auch alles ok. Der Name ist schon richtig "Doppeltemperaturgeber". Teilenummer ist abhängig von der Fahrgestellnummer.
mfg
Vielen Dank an Euch für die Mithilfe,es hat geklappt.Habe den Temperaturfühler erneuert.
Leider wohl zu früh gefreut,er springt im warmen Zustand nicht gut an.Ohne Gasgeben dauert es ewig und mit Gasgeben geht es besser.Habe ja nun auch den Doppelfühler erneuert sowie die Kerzen.Fehler auslesen lassen,keine Fehlermeldungen vorhanden.
Nachdem der Fehler leider nicht behoben war brachte ich das Auto nach Audi.Leider stellte sich heraus daß auch Audi nach diversen Messungen keine Fehler finden konnte.Nun hatten man mir gesagt,man müßte nun Schritt für Schritt weitersuchen.Der Kostenpunkt nur für die Suche könne 300-400Euro betragen.Selbst wenn Sie dann was finden würden und reparieren sollten wäre es keine Garantie das der Fehler weg wäre.Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Der Benzindruck ist ok,4,1Bar,der Druck bleibt auch stabil.Die Unterdruckschläuche alle ok.Das war ersteinmal die Aussage von Audi.
Hallo,
prüf mal deinen Ansaugtemperatursensor, vielleicht bringt der bei warmen Motor falsche Werte ans STG!
Der sitiz gleich nach der Drosselklappe oben in dem Schwarzen Kunststoffrohr!
Bin mir nicht ganz sicher aber glaub wenn du den absteckst nimmt das STG einen Gespeicherten wert von 20 Grad od halt durchmessen od auslesen!
Der Sensor hat auch was mit der Einspritzung zu tun!
Viel Erfolg
Dann werde ich das mal als nächstes machen jedoch weiß ich nicht wie ich was auszumessen habe.
Hallo, der Ansaugtemperaturgeber ist 2 polig! Motor muß abgekühlt sein, auf Raumtemperatur ( Ca.: 20 Grad) Stecker vom Geber abziehen. Ohmmeter an Geber anschließen, Sollwert : 5,0 ... 10,0 Kohm!
Gruß
Hatte mal kurz nachgesehen ob ich den Stecker sehen würde aber ich habe ersteinmal nur den von der Drosselklappe gefunden,dort sind dann auch 4 Kabel drauf und somit ist es dann ja der Falsche.