Motorproblem 200cdi (EZ 04)
Hallo,
habe folgendes Problem mit meiner E-Klasse 200cdi. (122PS)
Der Motor macht an sich alles was er soll, er hat volle Leistung, volle Kompression laut Mercedes Star Diagnose.
Aber der Motor ist sehr brummig und laut innen, Vibration übertragen sich besonders laut bei 2000 Umdrehungen und unter last...so ab 2600 ca wieder "normal"....aber dennoch wesentlich lauter als normal...
Dieses Problem habe ich seit ca einem Jahr also schon seit locker 25000Km!!!
Erster Verdacht, natürlich Motorlager.
Diese haben ich gleich wechseln lassen (vorne)....(KEINE VERBESSERUNG)
Danach wurden alle 4 Injektoren getauscht, da 3 davon defekt waren!
Ich hoffte nach der teuren Investition ein laufruhigen Motor zu bekommen....aber.....
Laufkultur im Stand zwar deutlich verbessert, aber bei der Fahrt nur geringe Unterschiede, evtl Einbildung aber etwas besserer Durchzug und auf jeden Fall fast 1 Liter weniger Verbrauch!
Aber das eigentliche Problem wurde damit nicht gelöst.
Dann habe ich das Lager was Getriebeseitig sitzt auch noch machen lassen!
Das hat wirklich am meisten gebracht, aber das auto vibriert einfach immer noch.
Zu sagen wäre noch das der Motor bereits 360000Km runter hat, aber immer alle 25000 sein Ölwechsel bekommen hat.
Wie soll man weiter verfahren????
was kann man denn noch machen um ihn laufruhig zu bekommen...???
Der freundliche konnte kein Fehler in der Diagnose feststellen und dann wurde der rauhe Motorlauf auf die Laufleistung zurückgeführt... :-(
Was denkt Ihr denn so??
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15 Antworten
Ist das vibrieren auch im Leerlauf also im Stand vorhanden oder nur während der Fahrt?
Ist es auch im Stand kann man so zumindest den Antriebsstrang Fahrwerk und Reifen ausschließen.
Ich würde da mehr auf Antriebsstrang tippen wie maetzchen888
Wo hast du das machen lassen? Hast du selber gesagt auf Verdacht tauschen lassen oder Ursache finden?
Er rüttelt sich beim starten schon "wach"...
und wackelt beim ausmachen.....
Also mein Kumpel hat nen eigenen Meisterbetrieb...
wir sind so stück für stück rangegangen, und haben erstmal so die häfigsten Defekte dieser Motoren behoben...
Aber wie gesagt im Stand ist der Lauf OK, nicht superweich aber in Ordnng gemessen an der Laufleistung....
Blöde Frage.... was heist am Antriebsstrang??
Danke für eure ersten Tipps....;-)
Vielleicht kommt das vom Auspuff?
Ok....aber dann müsste er doch durchgängig lauter werden oder??
Wie gesagt der Motorlauf ist auch wirklich nicht besonders weich, also er nagelt recht laut und wenn ich im stand ein glas wasser auf den Motor stellen würde wäre dass wohl in kürzester Zeit leer...:-(
Deshalb ja unsere Vermutung das es an der Motoraufhängung oder am Motor selbst liegt....
Ist halt schwierig mit ner Ferndiagnose...
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
Anmerkung!....
Wir hatten als erstes (ca. 1 Jahr her) die beiden Motorlager vorne gemacht!
Zu diesem Zeitpunkt lief der Motor noch deutlich schlechter als nach dem Injektorenwechsel!! Kann es sein das aufgrund des harten Motorlaufs die beiden Hydrolager schon wieder platt sind???
Mein Tipp: Auto verkaufen. Das lohnt sich doch nicht mehr bei der Laufleistung den zu reparieren.
Na ja jetz hab ich ganz schön viel investiert und der Verkaufswert ist leider nicht allzu hoch, also verkaufen fällt erstmal aus....
wenn noch jemand ein Tipp hat wie man da weiter vorgehen sollte, ich bin für alles offen...
Zu MB fahren dort auslesen lassen. Problem schildern, sagen was gemacht wurde und dort weitersehen. Ich vermute das es kein Motorproblem ist
Ja dann bleibt wohl erstmal nix anderes....wie gesagt leistung und verbrau alles ok soweit...
aber das brummen geht halt garnicht :-(
Mach mal ein brauchbares Video davon. Bei Fahrt. Bei Stand vom Motorraum aus und dann eventuell auf der Bühne und genau hinhören.
Die Arbeiten wurden beim Freibeuter gemacht?Wurde die IMA Code im Motorsteuergerät eingetragen?
Ja mache die Tage mal ein Video, weiß aber nicht ob man das dort erkennen kann zwecks Tonqualität usw...
Also wenn ich beschleunige kann ich im Innenspiegel den hinterherfahrenden nur bedingt erkennen...;-)
Na ja kann mit den IMA code nix anfangen, nie gehört!! Was meinst du damit??
Also der Bosch Tester zeigte letzte Woche noch an Injektor 3 Zyl. defekt, Messwerte waren bei diesem viel zu hoch...
MERCEDES STAR DIAGNOSE zeigte dananch exakt das selbe an, alle anderen Pararmeter waren O.K.
Abgas, Emission, Kompression usw...
Daraufhin bin ich nach Berlin gefahren zu ABS Taxi Werkstatt...die sind mit die einzigen die die Injektoren vertreiben...(generalüberholt)
Also mein Auftrag lautete alle Injektoren ausbauen und überprüfen....!!
Dabei kam witzigerweise raus dass der 3te Injektor der einzige war der komplett heile ist!
Die anderen 3 waren Defekt!
Also hab ich das Geld investiert und dachte dann ist ja alles schick, und wie gesagt ausser ein verbesserter leerlauf und verbrauch ist nicht soviel bei raugekommen....;-(
Jetz fahr ich Dienstag nochmal zum :-) um zu sehen was diesmal beu raukommt...
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass überholte Injektoren nicht immer glücklich machen.
Die Injektoren sind bei den CDIs der Baureihe 211 klassifiziert, diese Werte müssen ins Motorsteuergerät programmiert werden, sonst kann es Probleme geben.
Genau und da brauhste auch(TT-Teile) keine IMA-Code.