1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Motorproblem 525 Tds.hielfe!!!

Motorproblem 525 Tds.hielfe!!!

BMW 5er E34
Themenstarteram 22. September 2006 um 23:00

hallo,ich habe ein 525 tds b.j 95 automat,ich bin mit dem auto morgens losgefahren c.a 10-20 min, dann bin ich halt angekommen und hatte der motor ausgemacht.Nach c.a 20 min parken wollte ich weiter fahren und hab wieder das auto gestartet,dann kamm nur schwarzes rauch,der motor hat häwtig geklackert und voll an leistug verloren...

Ich hab ein Tipp bekommen,dass das die einspritzpumpe sein könnte,hab die pumpe ausgetauscht,hat sich nichts verändert...Vielen Dank für eure ratschläge

WAS KANN DAS SEIN????????

VILEN DANK

Ähnliche Themen
30 Antworten

es kann auch an tropfenden einspritzdüsen liegen. die kann man zur kontrolle abdrücken. wieviel km hat das auto runter?

Themenstarteram 24. September 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

es kann auch an tropfenden einspritzdüsen liegen. die kann man zur kontrolle abdrücken. wieviel km hat das auto runter?

es ist jetzt 197 tkm.und noch was drauf...man kann das bestimm bei BOSCH prüfen oda????danke für den Tip.

grüss

ja bei bosch oder direkt bei bmw

Themenstarteram 24. September 2006 um 20:38

Zitat:

ja bei bosch oder direkt bei bmw

Meinst du es kann wirklich an den düsen liegen?kann das sein,dass die steuerkette übersprungen hat,aba ich hab gar kein gereuch gehört und daa wäre irgendwie kommisch das eine kette ohne gereusch zu machen überspringt,wie meinst du???????mein kollege der die pumpe ausgetauscht hat meinte dass das sehr sehrwahrscheinlich kette ist....

wenn die steuerkette übersprungen hat, dürfte der motor eigentlich gar nicht laufen. möglicherweise stoßen dan sogar kolben und ventile aufeinander.

Re: Motorproblem 525 Tds.hielfe!!!

Zitat:

WAS KANN DAS SEIN????????

Steuerkette übergesprungen.

Turbolader verklemmt.

Aufgrund des Klackerns tippe ich auf die erste Variante. Das Überspringen eines Zahnes an der KW geht gerade noch so, an der NW wirds schon kritisch, es kann aber auch an der Pumpe übergesprungen sein - dann stimmen die Einspritzzeitpunkte nicht mehr - das sollte aber dann beim Pumpentausch aufgefallen sein, wenn er fachgerecht gemacht wurde. Auch ein übergeprungener Zahn NW oder KW würde dann auffallen - nut ein diletantische Mechniker kontrolliert beim Pumpentausch nicht die Synchronmarken.

Themenstarteram 25. September 2006 um 12:14

Re: Re: Motorproblem 525 Tds.hielfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Steuerkette übergesprungen.

Turbolader verklemmt.

Aufgrund des Klackerns tippe ich auf die erste Variante. Das Überspringen eines Zahnes an der KW geht gerade noch so, an der NW wirds schon kritisch, es kann aber auch an der Pumpe übergesprungen sein - dann stimmen die Einspritzzeitpunkte nicht mehr - das sollte aber dann beim Pumpentausch aufgefallen sein, wenn er fachgerecht gemacht wurde. Auch ein übergeprungener Zahn NW oder KW würde dann auffallen - nut ein diletantische Mechniker kontrolliert beim Pumpentausch nicht die Synchronmarken.

Ja,der Mechaniker war schon dieletantmäßig,aber der meinte,wo er die alte pumpe abgebaut hat,konnte man kaum sehen was da drin überhaupt ist...der sagt,dass er die kette gar nicht gesehen hat,aber selber tippt er auch auf kette.Weist du vielleicht wie man das am einfachsten gucken kann ob das wirklich kette uberspungen hat,muss man da unbedingt halbe motor ausbauen,abwohl glaube ich nicht....diese synchronmarken sollen doch auf solche stelle gemacht werden,damit man ohne grosse schwirigkeiten,die ablesen kann.Und wie meinst du,können das düsen sein??????

danke

grüss

Synchronmarken:

Ich habe nur Bilder von einen M20 mit Zahnriemen gefunden.

Kurbelwelle

Nockenwelle

Beim Diesel sind es drei Stück:

- an der Kurbelwelle

- an der Nockenwelle

- an der Pumpe

Bevor man irgendetwas an der Pumpe oder der NW macht, bringt man diese Markierungen übereinander. Dabei wird an der Verlängerung der KW in Motordrehrichtung mit einem Schlüssel solange gedreht, bis die Markierungen auf der NW übereinander liegen.

- liegt die KW-Markierung einen halben Zahn daneben, ist die NW um einen übergesprungen

- liegt die KW-Markierung einen Zahn daneben, die sie selbst übersprungen oder die NW um zwei Zähne (selten)

Die Markierung der Einspritzpumpe sollte jetzt auch deckungsgleich sein.

Halber Motor muss nicht raus, aber die Front muss weg und der Bock trockengelegt werden, weil die Kette im Öl läuft. Ist beim tds etwas Aufwand, gebe ich zu.

Düsen schließe ich fast aus.

Themenstarteram 25. September 2006 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Synchronmarken:

Ich habe nur Bilder von einen M20 mit Zahnriemen gefunden.

Kurbelwelle

Nockenwelle

Beim Diesel sind es drei Stück:

- an der Kurbelwelle

- an der Nockenwelle

- an der Pumpe

Bevor man irgendetwas an der Pumpe oder der NW macht, bringt man diese Markierungen übereinander. Dabei wird an der Verlängerung der KW in Motordrehrichtung mit einem Schlüssel solange gedreht, bis die Markierungen auf der NW übereinander liegen.

- liegt die KW-Markierung einen halben Zahn daneben, ist die NW um einen übergesprungen

- liegt die KW-Markierung einen Zahn daneben, die sie selbst übersprungen oder die NW um zwei Zähne (selten)

Die Markierung der Einspritzpumpe sollte jetzt auch deckungsgleich sein.

Halber Motor muss nicht raus, aber die Front muss weg und der Bock trockengelegt werden, weil die Kette im Öl läuft. Ist beim tds etwas Aufwand, gebe ich zu.

Düsen schließe ich fast aus.

jaaaaaaaa,das ist wirklich scheiße...also auf jeden fall die front muss ausgebeut werden...sons hat man da nix zu suchen oda...keine merkierungen gar nichts???aber soweit ich verstanden hab das passietr schon oft bei tds ne???das die kette überspringt...jetz muss man überlegen wo man das alles repariert:)))

daß die kette von sich aus überspringt, höre ich jetzt zum ersten mal.

Themenstarteram 25. September 2006 um 13:58

Zitat:

daß die kette von sich aus überspringt, höre ich jetzt zum ersten mal.

was kann das denn sonst sein?

na wie schon gesagt, beim esp falsch einbauen kann das passieren, von selbst springt die nicht über, höchstens wenn der kettenspanner kaputt ist.

Themenstarteram 25. September 2006 um 14:36

Zitat:

na wie schon gesagt, beim esp falsch einbauen kann das passieren, von selbst springt die nicht über, höchstens wenn der kettenspanner kaputt ist.

ne ne das machte schon gereusche,wo noch die alte pumpe drin war...wir haben eine andere eingebaut hat es sich nix verändert....dann heist das,dass die kette schon übergesprungen hat...

dann ist sicher der kettenspanner vorher schon kaputt gewesen, vermute ich mal

Deine Antwort