- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Motorproblem (absterben beim Gasgeben)
Motorproblem (absterben beim Gasgeben)
Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Motor. Diesmal allerdings nicht im Auto, sondern im Motorboot. Ist ein 4-Zylinder OMC Sterndrive-Motor mit Vergaser und noch mechanischer Zündung. Aus den USA - drum hier der Beitrag.
Das Problem:
Er läuft in Leerlauf relativ gut. Wenn man dann Gas gibt, läuft er gut hoch aber nach ein paar Sekunden fängt er zu stottern an und stirbt dann ab. Wenn man ihn dann gleich wieder anlässt, stirbt er bald wieder ab. Lässt man ihn ein bisschen ruhen, läuft er danach länger. Kurz gesagt, je mehr Sprit er braucht (mehr Drehzahl oder mehr benötigtes Drehmoment) desto kürzer läuft er. Je länger man ihn davor in Ruhe lässt, umso länger läuft er auch.
Ich habe schon durch neue Teile gewechselt:
Verteilerkappe und Rotor, Zündkabel und -kerzen, Benzinfilter, Benzinpumpe (mit einer elektrischen probiert), Spritleitung
Des weiteren habe ich auch schon versucht:
mit einem Kanister direkt am Motor Sprit zuzuführen (falls das Problem irgendwo an einem dreckigen oder verstopften Tank liegt oder so...), hochwertigeres Benzin, zwei Benzin pumpen, Vergaser mit so einem Spray gereinigt (in angebautem Zustand) und einen Zusatz zur Reinigung in den Tank gekippt, ein bisschen an der Leerlaufdrehzahl und an der Vergasereinstellung gespielt...
alles mit dem selben Ergebnis: immer noch das selbe Problem wie oben.
An was kann das noch liegen? Wer kann mir helfen??
MfG Köby
Ähnliche Themen
19 Antworten
klingt wie zuviel Sprit das er absäuft, darum muss er kurze Zeit ruhen damit der Sprit sich verzieht, heisst für dich Grundeinstellung Vergaser.
RICHTIG!!! Vergasereinstellung müsste es sein. Ferndiagnose is zwar immer schwer, aber scheint eindeutig.
Ich habe fast das gleiche Problem bei meinem Chevy. Wenn er hochdreht (allerdings bei mir schon ziemlich hoch), dann stirbt er irgendwann ab. Liegt bei meinem ziemlich eindeutig an der Vergasereinstellung.
Von mir heißts für dich: Vergaser einstellen (lassen), such dir nen "alten" Werkstattmeister, der früher an den alten Autos schon mit Vergasern gearbeitet hat, der müsst das hinkriegen sofern er sich rantraut.
Greetz...
An der Vergasereinstellung hab ich selber schon ein bisschen rumgestellt, weil ich genau den gleichen Gedanken hatte, dass der Motor immer Absäuft. In alle möglichen Richtungen hab ich gedreht - aber immer das selbe Ergebnis. Gleiches Problem wie vorher.
Das mit dem "alten" Meister der sich rantraut dürfte nicht so das Problem sein, weil ich ja auch hier in den USA lebe und da sind solch "alte" Motoren eingentlich keine Seltenheit. Fahren hier überall rum. Genau den Gang zur Werkstatt, wollt ich mir aber sparen... wird mir aber letztendlich wohl nix anderes übrig bleiben... :-(
Naja, falls ihr noch paar Lösungsvorschläge habt bitte schreiben!
MfG Köby
PS: Hab heut auch mal versucht den Motor mit offenem Tankdeckel laufen zu lassen - falls die Tankentlüftung verstopft wäre. Aber: immer noch selbes Problem. In einem anderem Forum haben mir paar geraten den Vergaser mal zu zerlegen und zu reinigen oder die Dichtungen zu wechseln... mal sehen, ob das hilft...
Wie sieht das denn mit Zündspule und Unterbrecherkontakt aus?
@keoby
Schreib mal genau welchen Vergaser du hast, für viele Vergaser hab ich schon Anleitungen zum Einstellen gesehen, Rudiger kennt sich da prima aus.
Also Zündspule hab ich noch nicht überprüft. Hab sie aber auch schon in einen 1970er Jeep Cheerokee mit V8 eingebaut und der hat dann auch funktioniert - in Leerlauf halt denk ich.
Mit den breaker points weiß ich net genau. Hab die mal am Anfang eingestellt und war dann froh dass er lief (lief davor nämlich gar net). Seit dem hab ich nicht mehr dran rumgespielt. Könnten das mit den Symptomen an den Unterbrecherkontakten liegen?
Puh, welcher Vergaser kann ich echt net genau sagen...
Hat der Motor eine el Benzinpumpe oder eine mechanische?
Wie sieht es mit Benzinfilter aus?
Kannst Du Benzindruck pruefen?
Also: der Vergaser ist ein Rochester von GM. Steht noch 2Jet drauf - also wohl einer mit zwei Barrels (2bbs).
Benzinfilter ist neu (zumindest der in der Leitung - Vergaser hab ich noch nicht zerlegt).
Hat eine mechanische Benzinpumpe. Hab aber auch schon einene nigelnagelneue elektrische Benzinpumpe eingebaut (und auch schon beide in Reihe) - geht aber auch nicht besser. Immer noch selbes Problem.
Kann das beschriebene Problem auch von den Zündunterbrecherkontakten kommen? Weil die hab ich mal eingestellt - aber keine Ahnung, wie genau... (bin ja kein Mechaniker).
Benzin kann ich leider nicht prüfen... aber mit der neuen elektrischen Benzinpumpe und den neuen Kraftstoffleitungen sollte der ja OK gewesen sein!
Wie sieht es in der Kappe aus, ist schliesslich Marine, nicht dass das der Gruenspan schon Junge bekommt. Mal die Kappe runter machen und die Metallflaechen mit einem Schraubenzieher oder Messe abkratzen.
Laeuft der Motor konstant? Ich meine ganz vorsichtig Gas geben (sagen wir mal 500 UP/M mehr als Leerlauf) und dann halten? Spinnt er dann auch? Wenn ja alle Dichtungen checken bzgl. Falschluft. Wenn Du "mutig" bist kannst Du dir Startpilot zulegen und einmal um das Vergaserplenung und die Spinne spruehen (nur ein klein wenig). Die Drehzahl darf sich NICHT aendern. Wenn die Drehzahl hoch geht hast da da ein Leck. Dabei sollte der Motor aber mit etwas ueberhoehter Drehzahl laufen weil im Leerlauf (idle) nicht unbedingt genuegend Luft gezogen wird.
Hallo,
hast Du die Zündspule an einem anderen Motor nur im Leerlauf getestet?
Wenn die nichtmehr völlig iO ist, dann geht der ab ner gewissen Drehzahl die Puste aus und die Zündspannung fällt ab.
Genauso mit dem Unterbrecherkontakt.
Wenn der zu alt ist und der Kontakt nichtmehr gut ist, dann haste einen zu hohen Wiederstand und die Zündleistung sinkt.
Auch ein falscher Schliesswinkel kann Probleme machen, aber eigentlich nciht so drastische.
Wenn die Zündspannung stark genug abfällt, dann säuft der Motor ab, ohne zu fett zu laufen.
Wäre die Zündung iO aber der Motor so drastisch zu fett, dann würde der entweder sofort absaufen oder drastisch schwarz qualmen.
Ja, ich glaub ich hab die nur mal in nen alten Jeep eingebaut und angelassen um zu sehen, ob sie geht.
Aber wenn da ein Problem mit der Zündung ist (was warscheinlich sein kann, weil daran auch das problem lag den Motor überhaupt an zu kriegen), warum läuft er dann erst ne Zeit und stirbt dann ab? Bzw läuft dann wieder, wenn man ihn ne zeitlang stehen lässt?
Wenn ein Problem mit der Spule bestünde, würde er dann nicht immer bei einer bestimmten Drehzahl plötzlich absaufen und nicht je nachdem wieviel last am Motor anliegt oder wie lange er schon gelaufen ist?
PS: Ist ne neue Verteilerkappe und Rotor!
Vergaser
Koeby, you got mail.
zwei sachen mussen uberpruft werden. erstens Vergaser muss gesaubert werden. Wenn der Vergaser auf die leerlaufeinstellung nicht reagiert ist der meistens gunked up,
Zundung, deine Mechaniche Advance ist moglicherweise etwas korridiert, WD 40 und alles gangbar machen.
und narurlich Schliesswinkel, Kontact abstand, Zundspule,
BTW wie alt ist der motor, spate '80er anfang '90 er???
Rudiger
was meinst du denn mit mechanischer advance?
Zündung: Verteilerkappe, Rotor, Kabel und Kerzen sind nigelnagelneu. Breakerpoints sind nicht korridiert und Spule kann ich net reinkucken...
Aber wie oben gefragt: hören sich die Symptome nach nem Zündungsproblem an?
Motor müsst wohl so aus den 70ern sein... danach gabs dann electronic ignition...
Vergaser Zundung
Mechaniche Advance sind die kleinen Federn, die die "Bogen" nach aussen bewegen um von 10 Grad Statich auf anfang / mitte 30 Grad zu kommen. Die zundlamme fur die verbrennung braucht immer die gleiche zeit. wenn der Motor hohe RPM macht ist diese zeit spanne von 10Grad BTDC Befor Top Dead Center zu kurz und die Zundung geschieht fruher anfang mitte 30 Grad.
Kauf dir ein Service Manual -das kleine- dann hast du alle einstellwerte fur den Motor.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von koeby
was meinst du denn mit mechanischer advance?
Zündung: Verteilerkappe, Rotor, Kabel und Kerzen sind nigelnagelneu. Breakerpoints sind nicht korridiert und Spule kann ich net reinkucken...
Aber wie oben gefragt: hören sich die Symptome nach nem Zündungsproblem an?