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Motorproblem bei Betriebstemperatur nach Neustart

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:12

Habe seit kurzem wieder ein Problem mit meinem E46 BJ 04.2000 316i M43TUB19

Bei Kaltstart keine Probleme, auch beim Warmlaufen des Motor soweit alles in ordnung. Hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht fährt sich das Auto ohne problem und ohne Leistungsverlust. Wenn ich aber jetzt den Motor abstelle für paar Minuten und dann wieder anlasse und fahren möchte verhält sich der Motor wie folgt: Er verschluckt sich gibt Fehlzündungen nimmt kein gas an, und ich kann nicht über 2000RPM hochdrehen. Im Leerlauf bleibt die Drehzahl auch nicht konstant, wackelt unregelmäßig. Wenn ich dann ca. 1km gefahren bin läuft er wieder einwandfrei. Motorleuchte bleibt aus. Wenn ich jetzt wieder den Motor abstelle habe ich dann dasselbe problem wieder für ca. 1km

Neulich wurde gewechselt: LMM, Kraftstofffilter, Lambdasonde(Monitorsonde), Zündkerzen.

Ich habe so ein gefühl als ob es zuviel Kraftstoff nach neustart eingespritz wird und der Motor dann nur noch auf 2 Zylindern läuft. Wie kann man es beheben oder zumindest rausfinden woran es liegt.?

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15 Antworten
Themenstarteram 7. März 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

Habe seit kurzem wieder ein Problem mit meinem E46 BJ 04.2000 316i M43TUB19

Bei Kaltstart keine Probleme, auch beim Warmlaufen des Motor soweit alles in ordnung. Hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht fährt sich das Auto ohne problem und ohne Leistungsverlust. Wenn ich aber jetzt den Motor abstelle für paar Minuten und dann wieder anlasse und fahren möchte verhält sich der Motor wie folgt: Er verschluckt sich gibt Fehlzündungen nimmt kein gas an, und ich kann nicht über 2000RPM hochdrehen. Im Leerlauf bleibt die Drehzahl auch nicht konstant, wackelt unregelmäßig. Wenn ich dann ca. 1km gefahren bin läuft er wieder einwandfrei. Motorleuchte bleibt aus. Wenn ich jetzt wieder den Motor abstelle habe ich dann dasselbe problem wieder für ca. 1km

Neulich wurde gewechselt: LMM, Kraftstofffilter, Lambdasonde(Monitorsonde), Zündkerzen.

Ich habe so ein gefühl als ob es zuviel Kraftstoff nach neustart eingespritz wird und der Motor dann nur noch auf 3 Zylindern läuft. Wie kann man es beheben oder zumindest rausfinden woran es liegt.?

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

Habe seit kurzem wieder ein Problem mit meinem E46 BJ 04.2000 316i M43TUB19

Bei Kaltstart keine Probleme, auch beim Warmlaufen des Motor soweit alles in ordnung. Hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht fährt sich das Auto ohne problem und ohne Leistungsverlust. Wenn ich aber jetzt den Motor abstelle für paar Minuten und dann wieder anlasse und fahren möchte verhält sich der Motor wie folgt: Er verschluckt sich gibt Fehlzündungen nimmt kein gas an, und ich kann nicht über 2000RPM hochdrehen. Im Leerlauf bleibt die Drehzahl auch nicht konstant, wackelt unregelmäßig. Wenn ich dann ca. 1km gefahren bin läuft er wieder einwandfrei. Motorleuchte bleibt aus. Wenn ich jetzt wieder den Motor abstelle habe ich dann dasselbe problem wieder für ca. 1km

Neulich wurde gewechselt: LMM, Kraftstofffilter, Lambdasonde(Monitorsonde), Zündkerzen.

Ich habe so ein gefühl als ob es zuviel Kraftstoff nach neustart eingespritz wird und der Motor dann nur noch auf 3 Zylindern läuft. Wie kann man es beheben oder zumindest rausfinden woran es liegt.?

Was sagt denn der Fehlerspeicher?Könnte evt.mit dem Kw Geber zusammen hängen.

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:47

im Fehlerspeicher ist kein Fehler eingetragen! Was ist ein Kw Geber?

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

im Fehlerspeicher ist kein Fehler eingetragen! Was ist ein Kw Geber?

Kw=Kurbelwellengeber

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:25

Kw kann nicht sein da der Motor sonst ja auch ganz normal läuft. Das problem ist ja nur wenn man den Motor abstellt, und dann nach ein paar minuten wieder anlässt. Selbst dann nach ein paar kilometer ist wieder alles ok!

Hallo,

würde mich auch interessieren, da ich das selbe Problem habe.

Denke auch das irgendein Fühler verdreckt ist, da es bei mir seit dem Winter so ist.

Vielleicht AGR ? LMM schließe ich aus.

Bei mir reicht es wenn ich im Stand 10sec. leicht Gas gebe.

Bitte um Ratschläge oder Schlag

Danke

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:28

AGR denke ich gibts nur beim Diesel?

Ich komme auch nicht drauf woran es liegt. Es könnte irgendein Temperaturgeber sein der kurzzeitig falsche werte liefert. Aber welcher der solche fehlfunktion verursacht.

Wenn Du Zeit hasst nehm mal deinen LMM auseinander. Brauchst aber nen bestimmten Bit, ansonsten bekommste den nicht raus.

Sprüh den mal mit Bremsenreiniger ein und lass es kurze Zeit einziehen. Eventuell mal in ein bisl Benzin legen.

Interessiert mich ob es bei dir dann besser ist. Ansonsten ab zum Schrotti und nen Austausch Messer rein, natürlich nur zum Testen.

Themenstarteram 9. März 2010 um 6:55

der LMM ist bei mir relativ neu ich glaube nicht ,dass er daran liegt. Ich habe noch einen Freund der einen E46 318i 1,9L hat. Von Ihm könnte ich den LMM kurz einbauen und gucken ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 15. März 2010 um 11:03

den LMM schliesse ich definitiv aus! Habe den LMM abgeklemmt und dann versucht mit dem erneutem Start: das selbe problem.

Ich würde eher auf den Leerlaufreglerventil oder Drosselklappenschalter tippen!

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 9:30

es scheint so als wäre das Problem gefnunden. Es ist doch der LMM. Zuerst habe ich den LMM ausgeschlossen da ich diesen erst vor 15TKM getauscht habe. Eratzteil war aber kein Original von Bosch sondern irgendwo ein billigdingnachbau.

Ich habe von meinem bekannten den LMM ausgeborgt und bei mir eingebaut. Der Motor lief sofort im Leerlauf viel ruhiger. So sind dann auch keine Drehzahlschwankungen mehr zu verzeichnen mit dem ausgeliehenen LMM. Also hat mein billig LMM nur für ca. 15000km gereicht. Jetzt bin ich auf der Suche nach eine Originalem LMM.

Und was sagst uns das? Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

Wenn Du Zeit hasst nehm mal deinen LMM auseinander. Brauchst aber nen bestimmten Bit, ansonsten bekommste den nicht raus.

Sprüh den mal mit Bremsenreiniger ein und lass es kurze Zeit einziehen. Eventuell mal in ein bisl Benzin legen.

Interessiert mich ob es bei dir dann besser ist. Ansonsten ab zum Schrotti und nen Austausch Messer rein, natürlich nur zum Testen.

Da der LMM neu ist und wenn es ein Originalteil ist dürfte alles in Ordnung sein.

Hat der TE allerdings ein "billig" LMM von ebay also kein Siemens/VDO, Bosch oder pierburg verbaut dürfte der Fehler vielleicht doch am LMM liegen. die billigen LMM welche kein Heissfilm sondern einen billigen Widerstand haben verursachen Fehlzündungen usw... usw...

und bitte keinen Bremsenreiniger auf den LMM sprühen!

die Inhaltsstoffe des Bremsenreinigers greifen Kunststoffe an und entziehen ihnen die Weichmacher...

So etwas sollte mit Kontakt 60 (CRC Industries) eingeweicht werden und dann mit Kontact WL abgesprüht werden.

 

[edit]

hätte mal 2 beiträge weiter lesen sollen *G*

die ganzen billig LMM kannst vergessen weil die nicht funktionieren können.

Ich hatte selbst schon so ein teil hier zur vermessung samt probefahrt... (erschreckend)

und z.B. ATP Autoteile auf ebay hat nur positive bewertungen für den schrott was die verkaufen...

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 11:06

Die Qualität bleibt und ist: Made in Germany

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