- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Motorproblem beim 1.8er Vergaser
Motorproblem beim 1.8er Vergaser
Hallo!
Habe folgendes Problem. Ein Bekannter schleppte seinen Passat bei mir an, bei dem der Zahnriemen, Vergaserflanschdichtung und Ventildeckeldichtung erneuert wurde. Danach sprang er nicht mehr an.
Nach kurzem Überblick über die Sache, musste ich feststellen, dass Kurbelwellen OT und Nockenwellen OT nicht übereinstimmten. Weiterhin lag die Ventildeckeldichtung gar nicht richtig auf.
Habe Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT gestellt (Kurbelwelle als markanten Punkt genommen) und die Ventildeckeldichtung vernünftig aufgelegt. Kompression auf allen 4 Zylinder 9-11bar. Leider läuft er immer noch nicht richtig. Sehr viele Fehlzündungen und nimmt Gas nicht richtig an.
Vermute das entweder die Nockenwelle nicht richtig steht oder Kurbelwelle.
Gibt es irgendwelche festen Punkte, abgesehen von den Kerben, wo ich erkenne ob die beiden auf OT stehen?
Besten Dank im Vorraus!
Gruß
Dominik
Ähnliche Themen
18 Antworten
weia
Wenn da solch Spezies dran waren, haben die in Ermangelung von Kenntnissen bestimmt auch den Zündverteiler gezogen ......
Kabel umgesteckt?
Die Ventildeckeldichtung hat auf das Erscheinungsbild keinen Einfluss!
Nicht gesteckte/verwechselte Unterdruckschläuche fallen mir da noch ein
huch
hatte der Zündverteiler nicht ohnehin einen eigenen Antrieb (Rad und Welle) via Zahnriemen?
ist für mich wirklich lange her
Hallo!
Der Zündverteiler ist doch von oben im Getriebe! Wie beim 2er Golf GTI oder 90PS!
Nö!
Der Zündverteiler steckt im Motor und wird über das sogenannte Zwischenrad samt dazugehöriger Welle getrieben ....
Wenn der im Getriebe stecken würde, wär ja bei jedem Kuppeln der Funke wech
ja sorry so wars auch gemeint! HAb mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.
Aber woran erkenn ich denn ob nockenwelle und Kurbelwelle wirklich OT haben? Denke da liegt der Fehler! Stelle ich beides auf OT Makierung, funktioniert das ganze nicht. Stelle ich die Nockenwelle 2 Zähne vor dann sieht es schon besser aus.
Dreh mal die Kiste an der Kurbel- und der Nockenwelle auf OT, Verteilerkappe runter, der Finger sollte auf die vordere Motorkante zeigen, so in etwa 2 Uhr
ich taue auf
Bei einem meiner G1 und G2 war das auch nicht iO, kann man aber in OT - Stellung von KW und NW vermitteln.
Der Zündv. ist schrägverzahnt und ändert seine Stellung beim Einschieben (*ggg*)
Wenns dann funzt, kannst das mittels Spannrolle und Abnehmen des ZR vom Nockenwellenrad egalisieren, die Demontage der Kielriemenscheibe ist nicht notwendig
Welche Motorkante meinst du? Die Rechte oder Linke, wenn man vor dem Motor vor steht?
Also steklle ich erstmal beide Makierungen auf OT und dann gucke ich ob der Finger auf die Motorkante zeigt. Und wenn nein?
Du hast OT Markierungen am Nockenwellenrad, an der Riemenscheibe der KW u. am Zwischenwellenrad. Wenn die alle entsprechend der Markierungen fluchten, dann stehen sie richtig.
Bei montierter Riemenabdeckung ist die Markierung am Zwischenwellenrad nicht zu sehen - dann muß der Verteilerfinger bei OT des 1. Zylinders auf der Kerbe des Verteilergehäuses stehen.
2 Zähne sind m.E. zuviel
ein neuer Riemen hat kein Spiel, ist nicht gelängt, unnütze Materialanhängsel durch die Fertigung machen ihn eher einen halben Zahn zu kurz.
Ich hab das vor ca. 8 - 10 Jahren 2 mal gemacht und da bekam ich mit neuen Riemen auch keine genaue Übereinstimmung hin.
(Wenn ich jetzt die Drehrichtung wüsste)
So muss ich Dich jetzt damit allein lassen, falsche Tipps gehen ins Geld, schaue morgen noch mal nach ....
ja ok, aber wer sagt mir, dass die Riemenscheibe an der Kurbelwelle wieder passend aufgesetzt wurde und nicht irgendwie falsch drauf gekommen ist? oder passt die nur einmal auf die Welle?
Wo könnte das Problem denn noch liegen, wenn alle 3 Makierungen passend stehen? Zündfunke und alles andere is ja da!
aaah Messias ist schon da
Aba die Kerbe des Verteilergehäuses nützt nix, wenn der gezogen und versetzt montiert worden ist .....
Mehrfach gesehen, wenn auf der Kappe statt 1 3 4 2 eine 4 2 1 3 gesteckt war, der Motor lief etc.
Ich hatte es nicht beseitigen müssen
Die Scheiben passen nur in einer Stellung
Die Riemenscheibe läßt sich nur in einer Stellung aufschrauben
Gibt es für die Verteilerkappe denn einen Belegungsplan? Also wo welcher Zylinder hingehört?
Also dann werde ich erstmal die Kurbelwelle auf OT stellung bringen und die anderen beiden Makierungen kontrollieren. Wenn se nicht stimmen? Zahnriemen runter und nachkorrigieren?