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Motorproblem beim 90er 2.3 NG HILFE BITTE

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. November 2008 um 14:50

so hallo ich habe einen audi 90 2.3 bj 88 mit 136ps mein problem ich wenn den wagen anlasse und fahre so ca 1km geht alles ok dan nimmt er das gas nur noch an ganz leicht also nur wenn die erste drosselklappe offen ist also halb gas so wenn ich voll gas geben will stottert und ratteert alles und geht nix weiter also um zu fahren zu können muss ich ganz leicht gas geben da geht es bis 2700 maximaal mehr nicht sonst stottert er wieder!so nach einiger zeit wenn er richtig warm ist also richtig 90-100grad ist alles weg und gibt keine probleme mehr !!!an was liegts ? mein ansauggeräusch ist lauter und ich hab den wagen erst 1 monat ich weis nicht was der da am luftfilter gemacht hat aber wie ich ihn gekauft hab gab s keine probleme also bitte helft mir es ist also nur in der warmlauf phase also im kaltstart hab ich keien probleme bis ich ca 1km gefahren bin dan fängt s an und mir kommt s vor wie wenn er sehr langsam warm wirt

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29 Antworten

AHHHHHH RECHTSCHREIBUNG!!

 

So, jetzt hab ich deinen Text drei mal gelesen. Wenn das Ansauggeräusch lauter ist, hat warscheinlich so ein Schwachmat löcher in den Kasten gebohrt. Schau dir den genau an. Der muss dann neu. Such auch erstmal überall nach Stellen, wo er Falschluft ziehen kann. Aber ich denke, es liegt am Luffikasten.

Was hat denn der Luftfilterkasten bitte damit zu tun?

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:02

es hat am anfang nie probleme gemacht und es ist erst seit es wieder kälter ist .also ich weiß nicht was ich tun soll warm läuft er echt super und was mich so verwundert das er im kaltstart also die ersten 5 min super alles geht !da nimmt er vollgas auch gut an nur dan fängt s an wenn ich gas geben will also sobald die 2te drosselklappe aufmacht geht nix mehr es stottert nur noch und ich geh runter und dan gehts wieder solala also bei 2000-3000 wenn nur die eine dk offen ist kann das irgend ein fühler sein ????da es ja nur in der warmlaufphase ist???UND DANKE AN JEDEM DER MIR HILFT

Also ich finde die Aussetzer zu stark für nen defekten Motortemperaturfühler. Du kannst ihn ja trotzdem mal abziehen und schauen, ob sich was ändert. Der Sensor sitzt in dem Flansch rechts neben dem Zylinderkopf und hat einen 2-Kontakt-Stecker. Wenn es das nicht ist, klemm doch mal die Lambdasonde ab...

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:12

ich glaube ganz ehrlich des es schon eher an der einspritzung /Luftansaugung liegt oder am fühler??also lamda glaub ich weniger kann es am kaltstart ventiel liegen? und wenn ich den temp fühler abziehe wie merk ich dan dass sich was ändert??

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Was hat denn der Luftfilterkasten bitte damit zu tun?

Der hat mit der KE-Jettronik zu tun. Wenn der Luftfilterkasten modifiziert ist, stimmt das Benzin/Luft Gemisch nichtmehr. Daher ersteinmal einen Originalen Luftfilterkasten dran, und dann weiterschauen.

Das musst du mir genauer erklären. Wieso sollte das Kraftstoff/Luftgemisch nichtmehr stimmen? Die Gemischzusammensetzung bestimmt doch alleine der Mengenteiler mit der Stauscheibe und dem Steuerkolben...

Jap. Und die Stauscheibe wird durch den Luftstrom angehoben. Nun verändere ich den Kasten, und sorge dafür, dass die Luft leichter angesaugt wird. Die Folge= Die Stauscheibe bewegt sich anders. Das Ganze kann man durch eine Gründliche Einstellung kompensieren, aber die wird hier wohl nicht gemacht worden sein.

 

Aber nochwas: Wie sehen die Kerzen aus? Farbe?

Die wird doch alleine durch den Sog des Motors angehoben, ansonsten würde der NG Flow-Improvers Air-Intake-System gar nicht laufen...

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Die wird doch alleine durch den Sog des Motors angehoben, ansonsten würde der NG Flow-Improvers Air-Intake-System gar nicht laufen...

Klar, aber wenn die Luft ebenfalls auf die Scheibe drückt? Das tut sie bestimmt.

Ich denke, dass das Problem alleine durch den Luffikasten schon weitgehend behoben ist.

Und ich denke auch, dass man mit dem Kit die KE neu abstimmen muss...das wird nicht Plug'n Drive gehn

Dann würde die Luft, die hinter der Stauscheibe liegt dagegendrücken, weil der Motor ja nur eine bestimmte Luftmenge verarbeiten kann. Ich fahre seit Jahren mit durchlöchertem Luftfilter rum (war die Idee vom Vorbesitzer). Dazu habe ich dann noch die Reduzierungen die zum Scheinwerfer hinführen rausgenommen. Alles ohne Probleme...

Dann gehörst du zu den wenigen, die Glück haben, oder eine schlecht eingestellte KE.

Warum sonst rät jeder von Veränderungen am Luffikasten ab?

Streiten will ich mich hier nicht ;). Es gibt viele, die davon abraten, ist ja auch immerhin verboten. Es gibt aber auch viele, die behaupten, es ändert sich außer dem Sauggeräusch nix am Motor. Ich habe nun die Erfahrung, das sich nicht ändert. Was die schlecht eingestellte KE betrifft: Meine Kerzen sind rehbraun...

Ich funke mal dazwischen und versuche zu erklären, was Kleinheribert meinte.

 

Der Luftfilter im Originalzustand "produziert" eine Art Gegendruck. Wenn der Motor ansaugt, muß er einen bestimmten Unterdruck Ansaugen, um die Stauscheibe zu heben um die Luft einzulassen. Ein gewisser Unterdruck entsteht somit im Luftfilterkasten.

Der Mengenteiler und die Stauscheibe ist auf diesen Unterdruck (Vakuum) eingestellt. Die Stauscheibe wird dadurch in eine gewisse Position angehoben. Dadurch wird auch die benötigte Menge Benzin beigemischt. Bei höheren Drehzahlen und bei geöffneter zweiter Drosselklappe wird eben mehr angesaugt, die Stauscheibe hebt sich und die Benzinmenge wird angepasst.

Jetzt vergrößere ich die Ansaugung, sei es mit zusätzlichen Löchern oder mit größeren, verändere ich auch den Gegendruck des Luftfilterkastens. Der Unterdruck stimmt nicht mehr. Somit wird die Stauscheibe nicht mehr wie gewünscht angehoben und die Benzinmenge stimmt nicht mehr. Erhöhe ich nun die Drehzahl und öffnet die zweite Klappe, kann es sein, das die Stauscheibe nicht entsprechend hochgeht und eben nicht die benötigte Menge Benzin freigibt um die Leistung des Fahrzeug zu ermöglichen. Ich müsste daher die Stauscheibe und den Mengenteiler anpassen.

Kurioserweise habe einige damit Probleme, andere nicht. Auch das kann mit der KE zusammen hängen.

 

Hoffe ich habe es verständlich erklärt!

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