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Motorproblem - Brauche schnell Hilfe

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. Mai 2004 um 15:12

Hallo Leute,

Wie ihr vielleicht noch wisst, habe ich ja am Samstag mit einem Kumpel die ZKD bei mir getauscht, weil mein Golf (75PS) auf 15km den ganzen Austauschbehälter lehrgenuckelt hat.

Auf jeden Fall war nach dem Wechsel der ZKD erstmal Ernüchterung angesagt: Er bließ bläulich ab (was er vorher nicht gemacht hatte) und verlor Wasser. Ab dem nächsten Morgen (ich habe ca. 2-3 Mal Wasser nachgefüllt) bließ er dann nicht mehr ab und hat auch nur noch minimal Wasser verloren, habe mir gedacht, dass halt hier und da noch Luft im Kühlsystem wäre, weil ich immer weniger Wasser nachkippen musste.

Heute morgen bin ich dann ca. 30km gefahren und er hat keinerlei Wasser verloren (Landstraße).

Dann heute mittag bin ich nochmal 50km gefahren, wobei nach 25km der Ausgleichsbehälter schon komplett leer war (es dampfte aus der Motorhaube an der Ampel). Die Temperatur war konstant auf 3/4.

Was kann das sein Leute? Ist es nicht normal, dass das Wasser anfängt zu kochen? Wenn dem so ist, dann ist doch einfach nur mein Behälter undicht, oder? Ich muss am Wochenende 1000km mit dem Auto zurücklegen oder teures Geld für einen Mietwagen auf den Tisch legen, also helft mir bitte möglichst schnell!

Viele Grüße,

Olli

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44 Antworten

Hast du pures Wasser drin oder auch Frostschutz, der den Siedepunkt herabsetzt?

Was zeigen deine Messgeräte an (Wassertemperatur, Öltemperatur, falls vorhanden)?

Die ZKD habt ihr korrekt getsucht, richtig rum aufgelegt und den Kopf richtig angezogen?

Ist ein Deckel vom Auslgeichsbehälter okay?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 15:26

Frostschutz ist sehr großzügig drin, danach nur noch ca. 1,5l Wasser nachgekippt und heute nochmal 1,5l.

Temperatur ist auf 3/4 der Anzeige (war sonst immer auf 1/2). Warnleuchten gehen keine an. Ölstand ist normal.

Wie teste ich, ob der Deckel dicht ist? Er war am Rand auf jeden Fall feucht.

Zitat:

Original geschrieben von cakedrummer

Frostschutz ist sehr großzügig drin, danach nur noch ca. 1,5l Wasser nachgekippt und heute nochmal 1,5l.

Zu viel ist auch nicht gut, wegen der zu geringen Wärmeableitung. Am besten mal messen und anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von cakedrummer

Temperatur ist auf 3/4 der Anzeige (war sonst immer auf 1/2). Warnleuchten gehen keine an. Ölstand ist normal.

Also ist er zumindest mal heißer als normal, also als vor der Reparatur...

Zitat:

Original geschrieben von cakedrummer

Wie teste ich, ob der Deckel dicht ist? Er war am Rand auf jeden Fall feucht.

Normalerweise sollte der Deckel schon dicht sein. Ich weiß nicht, was ein neuer kostet, aber ich denke, dass ich mir an deiner Stelle aufgrund des Zeitdrucks bis zum WE einen kaufen würde...

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 15:44

Toll, ich stand heute vor unserem einzigen Teileverwerter in Trier. Der hat mich aber dumm angemacht, nachdem ich ihm gesagt habe, dass 15? für ein Scheinwerferglas zu viel seien... Bei eBay bekomme ich für 15? - 20? einen Doppelscheinwerfergrill inkl. Scheinwerfer und 4 Gläser. Jetzt fahr ich ohne Glas. *grrr*

Und dann Dampft die scheiß Karre. Ach ja: Angesprungen ist sie dann auch ewig nicht, auch mit Starthilfe hat es 3-4 Versuche gebraucht.

Wenn der Deckel doch dicht ist, warum drückt er denn dann das Wasser raus? Ich mein: Das wird doch normalerweise auch über 100° heiß und kocht dann schon mal, oder nicht? Ist das "normal" das Wasser entweichen kann, quasi als Schutz, oder ist das ein Zeichen, dass der Behälter def. im Eimer ist?

Zitat:

Original geschrieben von cakedrummer

......Wenn der Deckel doch dicht ist, warum drückt er denn dann das Wasser raus? Ich mein: Das wird doch normalerweise auch über 100° heiß und kocht dann schon mal, oder nicht? Ist das "normal" das Wasser entweichen kann, quasi als Schutz, oder ist das ein Zeichen, dass der Behälter def. im Eimer ist?

Das "Kochen" des Wassers verzögert sich unter Druck. Aber ab einem gewissen Druck entweicht der Überdruck durch den Deckel. Das soll so sein...

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 15:55

Also wie prüfe ich jetzt, ob ich die richtige Mischung im Behälter habe? Bzw. im Kühlkreislauf? Das kann ich gerade mal noch schätzen:

2 Liter Kühlflüssigkeit

1 Liter Wasser

3 Liter Wasser

Also Verhältnis 2:1 Wasser zu Kühlflüssigkeit.. Aber was da jetzt wie verdampft ist... ???

hol dir mal einen neuen Deckel, der hat ein Ventil, wenn das kaputt ist kommt das wasser am rand raus.

Falls es das n icht war ist evtl das Thermostat kaputt, sprich der große Kühlkreislauf wird nicht aufgemacht ab 50 Grad Temperatur und so erhöht sich dre Druck so stark, wenn der MOtor heiß ist, daß das Wasser über den Deckel im Behälter verdampft. Das Thermostat sitzt glaube ich vor der Wasserpumpe oder direkt am Zylinderkopf.

Zitat:

Original geschrieben von cakedrummer

Also wie prüfe ich jetzt, ob ich die richtige Mischung im Behälter habe? Bzw. im Kühlkreislauf?......

Am besten mit einer Mess-Spindel. Da ist ein Schwimmer-Zeiger drin, der das Mischungsverhältnis bzw. die abgedeckte Temperatur anzeigt.

Tausche mal den Deckel und teste es dann weiter...

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 16:07

Wenn der große Kühlkreislauf aufgemacht wird, fängt doch auch der Ventilator an zu drehen, oder?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 16:08

Ja ihr seids lustig. Ich sitze hier in der Pampa. Nix Deckel.

Zitat:

Original geschrieben von cakedrummer

Wenn der große Kühlkreislauf aufgemacht wird, fängt doch auch der Ventilator an zu drehen, oder?

Nein. Der Ventilator wird vom Thermoschalter eingeschaltet, wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist und der Schalter in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von cakedrummer

Ja ihr seids lustig. Ich sitze hier in der Pampa. Nix Deckel.

Naja, es wird wohl irgendwo einen VAG-Händler geben, oder?

Raucht er noch blau beim Fahren, wenn ja, kannst die ZKD nochmal machen!!!

Dann kommt eindeutig Öl inne Brennräume...

Du solltest ausserdem den Zylinderkopf vorm Wiedereinbau IMMER auf Lunker und Auswaschungen sowie Risse kontrollieren!

Bei den ersten beiden muss der ZK geplant werden, beim letzten brauchst nen neuen Kopf.

Die Chance, dass du eins von den ersten beiden hast liegt bei knapp 50%!!!

Und du solltest den Block vor Wiedereinbau auf Risse kontrollieren!

Die beiden Flächen (ZK und Block müssen absolut sauber und frei von eventuellen Dichtungsresten sein!

Das Wiederanziehen des ZK'S ist auch ne Wissenschaft für sich, du musst auf jeden Fall nach der Vorgabe von VW vorgehen! Alles andere hat böse Folgen.

Du musst auch neue Schrauben verwenden! Das sind Dehnschrauben, die gehn nur einmal.

Aber da erzähl ich dir sicher nix neues, oder???

Ist ja alles Schraubergrundwissen...

Wenn du all das ordentlich gemacht hast?!?

Thermostat hin, aber wo kommt dann plötzlich das Öl im Brennraum her???

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 16:13

Mhmpf. Kann ich den Golf denn so noch fahren? Wären schon ein paar km (ca. 15).

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