ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorproblem E90 / hoher Ölverbrauch

Motorproblem E90 / hoher Ölverbrauch

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. September 2014 um 16:45

Hallo zusammen,

habe heute gerade erfahren, daß der Motor (169.500km) wahrscheinlich defkt ist. Und zwar entweder der Zylinderkopf oder die Kolbenringe, Aussage der Vertragswerkstatt. Weitere Aussage, man kann weiterfahren, jedoch sollte immer ein Ölvorrat im Kofferraum mitgeführt werden. Z.Zt. verbraucht er 1 Liter Öl auf ca. 1.000km. Ist es sinnvoll, das entsprechende Teil wechseln zu lassen oder einen Austauschmotor reinhängen zu lassen? Das Auto wurde 2006 erstzugelassen.

Bin ansonsten mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, keinerlei andere Schäden sind vorhanden, und, ich würde ihn gerne weiterfahren.

Gruß BMW-Alteisen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welchen Motor hast du denn? Für den Preis eines neuen Motors kannst du dir bis zum Sankt Nimmerleinstag Öl kaufen!

Wenns keine Probleme mit der AU oder Kat gibt.

KGE getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von bmw-alteisen

 

..... Z.Zt. verbraucht er 1 Liter Öl auf ca. 1.000km....

Wird wohl nicht lange dauern, bevor der Motor kaputt ist. Vielleicht der Motor generalüberholen, ist billiger als ein Austauschmotor.

Was fürn Motor ist drin??

Wenn du ihn wirklich noch fahren willst, würde ich den Motor (welchen eigentlich?) überholen lassen. Also Schaftabdichtungen, Kolbenringe und, wenn schon alles zerlegt wird, auch gleich Pleuel- und Kurbelwellenlager mitmachen. Die 130 Euro dafür machen dann auch nichts mehr. Neue Ölpumpe noch dazu.

Dann hast du ne Maschine, die vermutlich noch sehr lange laufen wird. Der Aufwand lohnt sich aber wirklich nur, wenn du die Kiste nicht in einem oder zwei Jahren beerdigen willst, denn die Kohle, die du jetzt reinsteckst, siehst du nie wieder.

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:23

Hallo zusammen,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Hier nun die Daten meines 3-er's:

e90 Benziner 150PS Schalter Motor N46 EZ:2006 km-Stand:169500

Frage zur Generalüberholung, was beinhaltet die im Normalfall und wie hoch werden die Kosten sein?

Zur KGE, die ist noch nicht gewechselt worden. Ist da vielleicht ein möglicher Fehler versteckt(?), habe im Forum dazu gelesen, dass beim Schalten mitunter blauer Qualm austritt und das ist bei meinem auch der Fall. Die Werkstatt meint, immer die Ölreserven in Form eines Kanisters mitführen (Ölverbrauch 1Liter auf ca 1000km), die kennen Fahrzeuge, die fahren mit diesem Problem schon 3-4 Jahre weiter. Diagnosegerät wurde im Übrigen angeschlossen und keine negativen Auffälligkeiten ausgelesen.

Neuer Motor kostet ca. 4200€ + 2000€ der Einbau, Zylinderkopf etwa 3000€ und die Kolbenringe 2000€ incl. Arbeitslohn.

Gruss BMW-Alteisen

Was? 2000 Euro Arbeitslohn für einen Motorenwechsel? Hast du dich mit dem in eine Niederlassung verirrt?

Also die KGE war bei meinem innerhalb eines Jahres 2x dicht. (325i)

Der Ölverbrauch steigt dadurch sehr stark an, weil durch den verstopften Ölabscheider das Öl in den Abgastrakt gedrückt wird.

Besonders beim stärkeren beschleunigen wird der ölrauch (bläulich) sichtbar.

Ich würde hier erstmal damit beginnen, die KGE zu prüfen.

Die wäre weitaus günstiger, als gleich nen neuen Motor einzubauen.

Bzw. dieses überholen zu lassen.

Wenn der Motor am abkacken ist, würde ich zu einem freien Instandsetzer gehen. Sicher nicht zu BMW.

Wenn Deiner wirklich hinüber ist, hol Dir nen geprüften, gebrauchten (gibts auch bei Ebay) und lass das Ding einbauen. Das ist dann im Gegensatz zu Deiner Kostenaufstellung nicht gleich ein ganzer, wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von mf316

Was? 2000 Euro Arbeitslohn für einen Motorenwechsel? Hast du dich mit dem in eine Niederlassung verirrt?

Ja klar, war die BMW-Werstatt meines Vertrauens, die diesen Preis aufgerufen hat. Hat mich auch schockiert, weil, somit wäre ich dann bei "schlappen" 6.000€ für den kompletten Wechsel einen neuen Motors :-(

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Ich würde hier erstmal damit beginnen, die KGE zu prüfen.

Die wäre weitaus günstiger, als gleich nen neuen Motor einzubauen.

 

Und kannst du mir verraten, was eine KGE kostet bei deinem 325(?).

Ich fahre damit schon seit ca. 50000km. Gut, bei mir (325i N52B25) haben das wohl sehr viele Leute und es hat wahrscheinlich auch einen anderen Grund (Öldrainagebohrung im Kolben an der falschen Stelle?)!

Jedenfalls schütte ich alle paar Wochen 1 Liter Öl nach und das ohne jegliche sonstige Probleme! Würde sich (bei mir) nicht lohnen nen neuen Motor einzubauen bzw. den jetzigen überholen zu lassen.

Ich habe auch schon die KGE tauschen lassen (200€ mit Einbau), ohne jeglichen Erfolg!

Bei Bmw direkt hats um die 450 Euro gekostet.. Also fürn 325 i

Beim N52 ists ja bekannt, dass der Ölverbrauch stark schwankt.

Beim 20i eher nicht.

Warum kaufst dir nicht einfach ein gebrauchten n46 Motor ? Neuer Motor ist bei dem Fahrzeugalter deines 320i fast schon unwirtschaftlicher Totalschaden... 11000 euro soviel wird der Wagen höchstens noch Wert sein ....

Themenstarteram 7. September 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von trik floran

Warum kaufst dir nicht einfach ein gebrauchten n46 Motor ? Neuer Motor ist bei dem Fahrzeugalter deines 320i fast schon unwirtschaftlicher Totalschaden... 11000 euro soviel wird der Wagen höchstens noch Wert sein ....

Einen gebrauchten Motor, wo bekommt man einen, Autoverwertern traue ich nicht so recht über den Weg... kann mich aber auch täuschen. Bin schon echt am Überlegen, den Wagen zu veräussern, aber mehr als 8-9.000€ ist der sicher nicht mehr wert. Hat aber 'ne ganz vernünftige Ausstattung wie Xenon, Glasschiebedach, PDC v.+h., geteilte Rückbank etc. Mal schauen, vielleicht setze ich ihn ins Netz, was mir aber echt leid tun würde. Meine Frau nutzt das Auto täglich ca.90km um zur Arbeit zu fahren, ich eher am WE oder im Urlaub.

Ich überlegs mir......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorproblem E90 / hoher Ölverbrauch