1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorproblem Golf 3 GT 74 KW

Motorproblem Golf 3 GT 74 KW

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. April 2005 um 23:38

Hallo Leute,

ich habe dieses Thema schon einmal angesprochen, auch von anderen leuten gab es aber keine eindeutigen Lösungsvorschläge, nur Vermutungen das halbe Auto an einzelteilen auszutauschen!

Bitte nur wenn jemand ne konkrete Vermutung hat..

Folgende Symphtome treten auf....

Zur kälteren Jahreszeit ruckelt das Auto ab ca. 70-80 km/h, es ist ein "unrundes" ruckeln bzw. vibrieren, bei dem auch das Kuplungspedal sowie Lenkrad und Schaltknüppel vibrieren...

Des weiteren hat das Auto deutlich weniger Leistung, im Anzug sowie hab ich im 5. Gang eine wesentlich zu geringe Geschwindigkeit, erst kurz vor dem Roten Bereich im 5- gang erreiche ich mal die 185-190 eingetragene Höchstgeschwindigkeit die eigentlich im 4. gang erreicht werden soll, das auto hat einfach keinen "zug"..

ich merke es eben, weil es kein dauerzustand ist, sondern auch die volle leistung haben kann und nicht ruckelt / vibriert:

wenn die aussentemperatur über ungefähr 15 Grad steigt, also ab 20 Grad sicher - läuft das Auto einwandfrei!

jetzt ist mir aber auch aufgefallen, dass wie heute wenn es warm draussen ist und das auto nicht ruckelt die motortemperatur (kühlwassertemperatur)höher ist als wenn das auto ruckelt: 90 Grad! Ansonsten wenn das Auto ruckelt sind es 75-80 Grad.

Die Öltemperatur liegt bei 85-90 Grad wenn das Auto gut läuft, wie diese ist wenn das Auto ruckelt weis ich grad nicht! welche Temperatur ist denn normal für motor und öltemperatur und hat jemand eine erklärung dafür und ob das mit der temperatur des motors zusammenhängt? mit der aussentemperatur hängt es, wie geschildert, zusammen!

Danke schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich würd sagen , laß mal den FehlerCodeSpeicher bei VW auslesen . Beimir hat die Drehzahl immer verrückt gespielt und es war der LMM . Das hamse sofort gemacht und hatte nix gekostet (2,5Eur fürde Kaffekasse iss klar) . Manchmal gibts da auch Service wie es sich gehört . Aber auslesen hilft bei der Fehlersuche garantiert .

Themenstarteram 30. April 2005 um 8:36

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, alles okay !!!!

wurde dir der luftmassenmesser schon ans herz gelegt?der taucht nicht im fehlerspeicher auf stecke den mal ab und versuchs dann mal ob das ruckeln weg ist.war bei mir so!im austausch kostet der 75 euro...

Themenstarteram 30. April 2005 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

wurde dir der luftmassenmesser schon ans herz gelegt?der taucht nicht im fehlerspeicher auf stecke den mal ab und versuchs dann mal ob das ruckeln weg ist.war bei mir so!im austausch kostet der 75 euro...

Davon habe ich noch nichts gehört!

Welche Funktion hat der und wo befindet der sich,

dass ich den mal ausstecken kann?

Waren das bei dir die gleicnen Symphtome,

auch Temperaturabhängig?

Thx

also luftmassenmesser ist bei solchen symptomen immer verdächtig,dafür muss ich kein komissar sein.im bild sieht du in mit rot makiert.zieh mal den stecker ab und fahre dann mal und prüfe ob es dann weg ist.keine sorge es kann nichts passieren da das steuergerät einen festen wert annimmt.

Themenstarteram 30. April 2005 um 17:04

danke, werde ich gleich mal probieren, wobei es aktuell ja über 20 grad ist und diese erscheinungen nicht auftreten! kann der luftmassenmesser temperaturabhängig fehler an das steuergerät senden?

der luftmassenmesser kann viel wenn der hin ist. der kann dazu führen das der ganze motor net mehr richtig läuft. nur die motor temp sollte immer bei 90°C liegen auch wenn der lmm hin ist. der lmm hat auch noch einen tempssensor eingebaut. prüf deinen motor mal auf falsch luft.

Themenstarteram 30. April 2005 um 17:28

danke, aber falschluft hin oder her, wenn wie ich gerade gesehen habe der eine luftschlauch ein leck hat, ein totales loch, geht er trotzdem manchmal und manchmal halt nicht, wenn es an dem leck liegen würde (falschluft) dann würde er doch NIE normal laufen, bei mir läuft er ja bei kühlerer witterung schlecht (gleichzeitig auch geringere motortemperatur), und wenn es wärmer ist läuft er normal (und die motortemp ist 90 grad)..

wie gesagt habe gerade den luftmassenmesser abgestöpselt aber ich kann nicht genau sagen ob es daran liegt, da es ja im moment 25 grad draussen sind, er vibriert jetzt nur ganz wenig oder gar nicht (19:24 Uhr) mehr als 20 grad aussentemperatur.

das leck das ich jetzt gefunden habe,

hab ich auf dem bild rot angenzeichnet (rechter kreis) aber das ist wohl ziemlich neu, wäre mir sachosnmal aufgefallen! daran kanns nicht liegen, sonst würde er ja STÄNDIG ruckeln, und nicht wenn es wärmer ist normal laufen!

weiteres?? danke vielmals

also mach das leck dicht..der schlauch kostet glaube ich irgendwas um die 9 euro rum und ist auch schnell getauscht...wenn überhaupt wirkt sich das leck ein bischen auf den leerlauf aus..ist doch nur die kurbelwellengehäuseentlüftung....wenn dein motor im leerlauf ein bischen unrund läuft nach dem ausstecken ist das normal denn das kommt vom ausstöpseln.wie schon gesagt wurde...der lmm kann echt viel...

ist der schlauch der krubelgehäuseentlüftung kostet 5,92€ bei vw. ( 037103493AP für den aft/aks motor)ob das abhängig von der außentemp zu dem führen kann was du hast glaube ich nicht. hast du ein multimeter? wenn ja mess mal den wiederstand am wassertempfühler. wenn der hin ist kann es dazuführen das er auch bockt und keine leistung hat. wenn er werte liefert ist er im steuergerät nicht hinterlegt nur dann sind die werte falsch und die berechnung von einspritzmende und steuerzeiten vom steuergeät passen nicht zu dem was er brauchen würde damit er rund läuft.

meine vorschläge:

mach den schlauch neu

schau dir mal die unterdruckleitungen alle an

(zum testen motor an machen und die leitungen und dichtungen wo ansaugluft durch geht mit bremseinreinger einsprühen, aber nur wenn motor kalt ist) wenn er irgendwo sonst noch undicht ist geht die drehzahl hoch

mach den temperatursensor vom wasser neu und von der ansaugluft der sitzt im saugrohr

dann schau dir mal deine verteilerkappe an

( die 2 klammern ab und reinschauen wie sie innen aussieht, die kontakte mit einem schraubenzieher sauber machen und schau dir den finger an diesen kannst du an der außenseite auch mit einem schraubendreher sauber machen)

wenn du ein wasserzerstäuber hast, dann sprüh mal die zündkabel richtig mit wasser ein wenn der motor läuft, am besten im dunkeln. wenn du einen lichtbogen siehst sind die zündkabel hin.

dann schau dir mal deine drosselklappe an, einfach die große klammer vom plastikrohr abmachen und reinschauen wie sieh aussieht.

dann prüf deine schrauben im schaltsaugrohr wenn du einen aft oder aks motor hast.

mehr kann ich dir jetzt net sagen.

und mehr kann man nicht sagen,was du da losgelassen hast ist ja komplett...kompliment!

danke, wenn man selbst den motor hat und seine krankheiten kennt. zu meinem glück hab ich selbst heute 5 stunden am motor geschraubt. und nach dem alles fertig war, sieht es aus als ist mein abgaskrümmer auch noch hin :-(

Themenstarteram 30. April 2005 um 23:56

wahnsinn, danke für de vielen Tips & Anregungen.

Nur wenn etwas undicht sein sollte oder verdreckt,

dann hätte ich dieses problem doch ständig, und nicht mal so und mal so, je nach aussentemperatur.

das problem ist wirklich temperaturabhängig,

der motor erreicht dann auch nicht immer seine temp. vom 90 grad, wie gesagt es ist von der aussentemperatur abhängig ob der pkw normal läuft oder eben nicht, das kann denke ich daher nur ein fehler in einem temperatursensor o.ä. sein,

defekte in anderen teilen wären ja ständig da,-> demnach auch mein ruckeln & vibrieren, was ja nicht immer da ist und demnach von der temperatur abhängig, versteht ihr was ich meine?

das ganze muss wohl ein problem bei diesem 1,6 l motor mit 74 kw im golf 3 gt spezial sein,

also das kann so viel sein. es kann auch an den zündkabel liegen oder an der verteilerkappe. kann auch an den zündkerzen liegen. wenn die nicht ihr wärmewert erreicht weil es kalt draußen ist kann es sein das diese dann zicken macht. hatte selbst mal sowas wenn es draußen richtig warm war lief er nach einer zeit nicht mehr. die zündkerze hatte dann aussetzer bekommen.

mach das ganze einfach mal was ich dir geschrieben habe. kann auch sein das das paar sachen hin sind und einfach nur alles zusammen kommt. mach den wassertempfühler mal neu und dann schauen wir mal weiter. was schluckt er den an sprit? welche reifen hast du drauf 195er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen