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Motorproblem...Ja verdammt...

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:04

Heute machte ich mich mal wieder an die Arbeit um meinen e36 fit für den sommer zu machen: Standlichtringe anschließen, Schroth-Gurte für die Vollschalensitze anschließen, Class 2 Heckspoiler raufschrauben.... Das übliche halt ;)

Doch was entdecke ich ganz rein zufällig:

Das Teil worauf der Motor festgeschraubt ist is voll durchgebrochen (siehe Foto) :( Bin aber so mindestens 3-4tkm letzten sommer gefahren, weil ich irgendwann mal feststellen musste, dass das Plastikteil zwischen dem Kühler und dem Motor am Lüfter streift. Hab mir nicht viel dabei gedacht, hätte ja auch vom Wechsel des Thermostats kommen können (dachte ich).

Brauche jetzt bitte dringend guten Rat.

Was kostet so eine Reparatur, muss der Motor dabei ausgebaut werden, bzw. wieviel Aufwand ist das? :confused:

Normal dürfte man ja so normal keinen Meter mehr fahren, weil können ja sämtliche anderen Teile wie Getriebe ebenfalls kaputt gehen...

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14 Antworten

Was hast du für eine Motorisierung?

Re: Motorproblem...Ja verdammt...

 

Zum tausch braucht der Motor nicht raus. Habe dieses Lager auch schon an einem M50 selber gewechselt, nur mit einem Scherenwagenheber "bewaffnet".

Motor selber bzw. Getriebe oder Anbauteile gehen dabei nicht direkt kanputt. das ganze ist ja eine in sich verbundene Einheit.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kostet das Lager etwa 30,- Euro und der Einbau sollte in 30 Minuten oder weniger zu erledigen sein. Ich denke irgendwo zwischen 70,- und 90,- Euro bei BMW für die Gesamtreparatur.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:13

Na dann bin ich ja erleichtert, danke... :)

Ach ja ist ein 318IS M42 BJ95.

Kann man das alles selber machen, oder ist es ratsam eine Werkstatt aufzusuchen?

Re: Re: Motorproblem...Ja verdammt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zum tausch braucht der Motor nicht raus. Habe dieses Lager auch schon an einem M50 selber gewechselt, nur mit einem Scherenwagenheber "bewaffnet".

Motor selber bzw. Getriebe oder Anbauteile gehen dabei nicht direkt kanputt. das ganze ist ja eine in sich verbundene Einheit.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kostet das Lager etwa 30,- Euro und der Einbau sollte in 30 Minuten oder weniger zu erledigen sein. Ich denke irgendwo zwischen 70,- und 90,- Euro bei BMW für die Gesamtreparatur.

Wie hast du das geschafft?Und kann man dazu auch so en Hydraulikwagenheber benutzen? :confused:

Wollt meine Motorlager mal bei Gelegenheit wechseln,sind halt auch schon 11 Jahre alt.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:23

Re: Re: Re: Motorproblem...Ja verdammt...

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Wie hast du das geschafft?Und kann man dazu auch so en Hydraulikwagenheber benutzen? :confused:

Wollt meine Motorlager mal bei Gelegenheit wechseln,sind halt auch schon 11 Jahre alt.....

 

Greetz

Cap

Wow, du willst diese Lager ernsthaft wechseln, nur weil diese alt sind!?! :D

Wann sollt ich sie den deiner Ansicht nach wechseln?Erst dann,wenn mein Auto ne Spur aus Gummibröseln hinterläßt und der Motor schon fast auf der Straße liegt?

Das Zeug ist Gummi,der bleibt ned ewig geschmeidig und weich genug,zudem werden eventuelle Vibrationen vom Motor wesentlich deutlicher ans Fahrzeug abgegeben....

Du hast dir noch nie wirklich Gedanken um die gesamte Gummilagerung in einem Fahrzeug älteren Datums gemacht,oder? :confused:

 

Greetz

Cap

Ich seh das eigentlich auch so das man alles wechseln sollte bevor es kaputt geht. Sobald etwas hinüber ist gehen deshalb meistens noch mehr Sachen kaputt;)

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wann sollt ich sie den deiner Ansicht nach wechseln?Erst dann,wenn mein Auto ne Spur aus Gummibröseln hinterläßt und der Motor schon fast auf der Straße liegt?

Das Zeug ist Gummi,der bleibt ned ewig geschmeidig und weich genug,zudem werden eventuelle Vibrationen vom Motor wesentlich deutlicher ans Fahrzeug abgegeben....

Du hast dir noch nie wirklich Gedanken um die gesamte Gummilagerung in einem Fahrzeug älteren Datums gemacht,oder? :confused:

 

Greetz

Cap

Nein, kein bisschen. (Ich studiere bald und muss daher sparsam mit solchen Ausgaben sein, wenns nicht unbedingt notwendig ist) Hätte da nie im Traum daran nachgedacht. Hab ja noch einen E30 daheim stehen (20Jahre als). Da kannst rasen mit dem bis zum abwinken, aber da geht nichts kaputt.

Aber ich hab echt respekt vor so einer Autopflege. Sollte ich mir irgendwann nochmal ein Auto kaufen, dann hoffentlich mit so einem Vorbesitzer wie dir. ;)

Ich ersetz die Teile gern,bevor sie durch ihren Defekt mehr Schaden anrichten,den ich dann eventuell nicht mehr bezahlen kann.....was bringt es mir,20€ zu sparen,wenn ich ein paar Monate später aufgrund dieses Sparwahns einen Schaden von mehreren hundert oder gar tausend Euro habe und bei ganz viel Pech nen finanziellen Totalschaden produziere?Ich persönlich kann und will mir sowas ned leisten.Deshalb diese Vorgehensweise. ;)

 

Greetz

Cap

naja kann man so und so sehen

dann kannste ja ALLES tauschen...und das jede woche :D

wer weis..vielleicht waren alle deine bisherigen investitionen "umsonst" weil sie noch 3 jahre halten...

aber wie immer..man weiss es halt nicht :D

hatte das auch schonmal - da hat beim hochdrehen im Stand das ganze Auto gewackelt...hab bei BMW 140€ für alles bezahlt!

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

naja kann man so und so sehen

dann kannste ja ALLES tauschen...und das jede woche :D

wer weis..vielleicht waren alle deine bisherigen investitionen "umsonst" weil sie noch 3 jahre halten...

aber wie immer..man weiss es halt nicht :D

Das Auto is 11 Jahre alt...da isses garantiert ned unnötig,wenn ich ein 11 Jahre altes Gummilager wechsel..... ;)

 

Greetz

Cap

Bei ner Selbsthilfe auf die Bühne und nen Motorheber oder wie auch immer das Ding heisst zum anheben mit nem Stück holz unter die Ölwanne und dann vorsichtig anheben, bis man die Lager wechseln kann. Natürlich vorher oben und unten lösen und dann tauschen. Ich glaube ich habe für meine 60€ bezahlt , ist gar nicht schwer. Ich würde gleich beide tauschen ist ja nicht teuer.

Hab die selbe Rep auch 2-3 monate hinter mir. Auf die Grube, Motor mit Hydr angehoben Gummis raus neue rein ca 1. Stunde wenn alles klappt.

Ich bin ca 1 Jahr so rumgefahren hat auch geschliffen an der kühler abdeckung.

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