Motorproblem nach Ölwechsel
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!!
Mein Vater hat einen Mondeo BJ 2001 mit dem 2.0L Benziner 145PS.
Letzte Woche hat er zum ersten man die Inspektion nicht bei Ford durchführen lassen.
Es wurde nur Öl und sämtliche Filter gewechselt.
Hier die Symptome:
1. Tackern
Leider ist seit der Inspektion ein tackern zu hören (schon sehr gut im Stand zu hören), welches bei höheren Geschwindigkeiten von ca. 120 km/h das Auto im Innenraum sehr laut werden lässt.
Tackern kommt von der linken Seite des Motors, wenn man die Haube öffnet.
2. Vibrationen
Komisch ist auch, dass bei normaler Fahrt ein starkes vibrieren an den Pedalen zu spüren ist. Fühlt sich schon fast nach einem Fussmasagegerät an. Im Stand eher keine Vibrationen.
Öl ist genau den Spezifikationen entsprechend.
Seit heute sind die Vibrationen nicht mehr so stark, aber noch vorhanden. Auto ist von Anzug etc. wie zuvor.
Bitte um HILFE, wo das Problem liegt. Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
wenn du dem auto/motor etwas gutes tun möchtest kauf dir beim nächsten mal bittet 5w40 nach A3/B3/B4 (-04) oder MB229.3 norm......das fordöl ist der letzte husten......
Meinst du nicht, eine solche Aussage sollte man auch mit Argumenten untermauern? Dem Themenstarter bringen solche Aussagen jedenfalls nicht weiter.
T.
Ähnliche Themen
16 Antworten
inspektion nicht bei ford....hm...wer war es denn??
öldruck ist aber da?? lampe geht aus??
was ham die fürn öl eingefüllt??
wieviel kilometer hat er runter?? punkt 1 könnten auch die wirbelklappen sein...je nach km-stand
War ne freie Werkstatt bei uns im Ort. Da waren auch schon Bekannte mit ihrem Mondeo und hatten keine Probleme.
km stand momentan ca. 126 tkm.
Öl habe ich günstig selber bekommen. Meguin 5w30 mit entsprechender Freigabe lt. Vorgabe von Ford.
Öldruck ist da, würde ich sagen, das Auto meldet jedenfalls keine Störung.
Noch ne Idee?
also wenn du schon öl selbst besorgst dann doch bitte kein 5w30...und dann auch noch mit fordfreigabe...*würg*
wenn du dem auto/motor etwas gutes tun möchtest kauf dir beim nächsten mal bittet 5w40 nach A3/B3/B4 (-04) oder MB229.3 norm......das fordöl ist der letzte husten......
tja.......öldruck ist da un er klappert.......schon komisch....hört sich an as wäre eine ölleitung verstopft....und der kopf bekommt kein öl...daher klackern die nocken auf die tassenstößel......
wurdne die wirbelklappen mal geprüft bzw erneuert?? denn bei deinem kilometerstand dürften die schon klappern und sich melden...bzw sind zum wechseln dran
im öl wird ja nichts drin gewesen sein was jetzt im motor herumfliegt...^^
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
wenn du dem auto/motor etwas gutes tun möchtest kauf dir beim nächsten mal bittet 5w40 nach A3/B3/B4 (-04) oder MB229.3 norm......das fordöl ist der letzte husten......
Meinst du nicht, eine solche Aussage sollte man auch mit Argumenten untermauern? Dem Themenstarter bringen solche Aussagen jedenfalls nicht weiter.
T.
Ob 5w30 oder 5w40 scheint mir ja noch egal zu sein, aber warum sollte man besser das "Mercedes" Öl nehmen?
Die Erklärung mit der "Verstopfung", könnte es evtl. sein. Anfangs war das tackern ja noch schlimmer, vielleicht hat sich das ein bisschen aufgelöst und ist jetzt leiser ?? Gibt es evtl ein Additiv, welches mal zum Öl beigemischt werden kann, um den Motor "zu reinigen"??
Kommen evtl. die Vibrationen von den Wirbelklappen oder Tassenstößel?
Ach so, Wirbelklappen wurden bisher nicht geprüft oder erneuert.
Also der Wertstattmeister meinte, er müsste den Motor oben mal aufmachen. Evtl. sind es die Hydrostößel. Hat das Sinn?
Kann man den Motor auch mit den alten Dichtungen wieder verschließen?
Kann es bei einem defekt von den Tassenstößel oder Hydrostößel zum Motorschaden kommen?
Leider habe ich so die Vermutung, dass die Werkstatt auch nicht so richtig den Plan hat. Jedoch sieht es bei den Ford-Händlern bei mir in der Nähe mit Fachkenntnisse auch sehr schlecht aus. Hab schon alles mögliche mit denen und meinem Focus erlebt.
Schiefgelaufene Inspektionen, Wassereinbruch, Leistungsverlust, Ausfall der Bremse,.......
Mit euren Tipps (natürlich ohne Gewähr) kann ich zumindest den Meister bei der Fehlersuche einwenig lenken.
Sag schon mal danke für weitere nützliche Antworten.
Die gleichen Symtome hatte mein Mondeo auch ebenfalls ein 2001 2,0l
Benziner mit 145 Ps und knapp 150tsd Km gelaufen, und auch in meinem fall war der örtliche Ford Händler keine Hilfe sondern diei jungs hier....
Also bei mir war es der Ansaugkrümmer bzw die Wirbelklappen kosten rund 380 € und 3,5 stunden schraubarbeit mit einem befreundeten Automechaniker.
Ich hatte ebenfalls die Geräusche und das Vibrieren und seitdem Ruhe in Motor drück Dir die Daumen und noch was bei mir leuchtete nach vollastfahrt (ging leider nicht über 4000 umdrehungen und nicht schneller wie 160 Kmh ) die Motorkontrolleuchte weil er durch die angebrochene Wirbelklappen falsch luft gezogen hat .
Zitat:
Original geschrieben von Timmy_g
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
wenn du dem auto/motor etwas gutes tun möchtest kauf dir beim nächsten mal bittet 5w40 nach A3/B3/B4 (-04) oder MB229.3 norm......das fordöl ist der letzte husten......
Meinst du nicht, eine solche Aussage sollte man auch mit Argumenten untermauern? Dem Themenstarter bringen solche Aussagen jedenfalls nicht weiter.
T.
nutz mal die Sufu,
da findest du genug argumente
Hallo.
Ich muss mich auch mal zu Wort melden. Ich habe vor 10 Tagen auch den Ansaugkrümmer wechseln lassen. Aber den gesamten Ansaugkrümmer nicht nur die Klappen. Ist ein Ez 2002 mit 132000km.
Der Krümmer hat 262,18 Euro, die Dichtung 25,20 Euro und der Entlüftungsschlauch 13,00 Euro gekostet. Für den Einbau habe ich 84,50 Euro bezahlt. zzgl. Steuer.
Außerdem waren bei mir die Bremssattel hinten fest und habe gleich alles (Sättel, Scheiben, Beläge) wechseln lassen. Der Gesamtspaß samt Krümmer hat mich um 1200.- Euro gekostet.
Was ich bis heute bereut habe, ist die Tatsache, dass ich das Ganze nicht bereits vor 1 Jahr gemacht habe.
Ich habe seitdem Ruhe und einen "Neuwagen". Der Wagen fährt sich ohne Ruckeln, beschleunigt gut und gleichmäßig. Im fünften Gang ist jetzt auch Kraft zu spüren, das vorher nicht so war. Und vor allem funktionieren die hinteren Bremsen jetzt auch noch :-)
Seit dem Wechsel des Krümmers habe ich folgendes festgestellt:
1. kein Ruckeln
2. keine Drezahlschwankungen im Leerlauf
3. besserer und gleichmäßigerer Lauf
4. kein Motorkontrollleuchten mehr
5. kein Rasseln, aber vom Motor ein Rasseln zu hören
6. beim Heranfahren an die Ampel, mit gedrückter Kupplung, kein Drehzahlschwanken mehr
Ich kann Jedem nur empfehlen den Wechsel durchzuführen wenn dio o.g. Symptome auftreten. Ihr werdet euern Mondeo nicht mehr wiedererkennen.
So, das war´s von mir.
Zitat:
Original geschrieben von Timmy_g
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
wenn du dem auto/motor etwas gutes tun möchtest kauf dir beim nächsten mal bittet 5w40 nach A3/B3/B4 (-04) oder MB229.3 norm......das fordöl ist der letzte husten......
Meinst du nicht, eine solche Aussage sollte man auch mit Argumenten untermauern? (...)
Guckst du FAQ!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
Zitat:
Original geschrieben von Timmy_g
Meinst du nicht, eine solche Aussage sollte man auch mit Argumenten untermauern? Dem Themenstarter bringen solche Aussagen jedenfalls nicht weiter.
T.
nutz mal die Sufu,
da findest du genug argumente
danke...denn noch ein ölthema brauchen wir hier nicht!!...ich gab nur das fazit der öldiskussionen wieder.....soll jeder machen wie er denkt...;-)
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
nutz mal die Sufu,
da findest du genug argumente
danke...denn noch ein ölthema brauchen wir hier nicht!!...ich gab nur das fazit der öldiskussionen wieder.....soll jeder machen wie er denkt...;-)
Ich hab gar keine Lust auf eine Öldiskussion, Fakt ist nur, dass wir mit dem vom Ford empfohlenen Öl in den letzten 10 Jahren knapp eine halbe Million Kilometer zurück gelegt haben- ohne Motorschaden. Das es hier manchmal schick ist, die Vorgaben der Hersteller - gerade, wenn jener Ford heißt- infrage zu stellen, hab ich schon gemerkt.
T.
du hatt deim vater auch das richtige öl genonnen ,für ford ist das 5-30,
Zitat:
Original geschrieben von Timmy_g
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
danke...denn noch ein ölthema brauchen wir hier nicht!!...ich gab nur das fazit der öldiskussionen wieder.....soll jeder machen wie er denkt...;-)
Ich hab gar keine Lust auf eine Öldiskussion, Fakt ist nur, dass wir mit dem vom Ford empfohlenen Öl in den letzten 10 Jahren knapp eine halbe Million Kilometer zurück gelegt haben- ohne Motorschaden. Das es hier manchmal schick ist, die Vorgaben der Hersteller - gerade, wenn jener Ford heißt- infrage zu stellen, hab ich schon gemerkt.
T.
dann lies mal im VW forum nach....den geht e snicht anders...
es hat auch keiner was von motorschäden erzählt....nur sind andere öle einfach besser....aber genau dieser punkt artet ja wieder in einen diskussion aus....denn warum soll ich besser in mein auto füllen wenn schlechter auch reicht...??..vor allem weil schlechter auch noch teuerer ist als besser....??...hm...das jan ne zwickmühle....
wie gesagt kann ja jeder machen was er will....mein motor sieht das 5w30 von ford jedenfalls nicht mehr.....da gibts deutlich billigeres öl was deutlich besser ist.
Hier gehts darum dass unmittelbar nach dem Ölwechsel die Sympthome auftraten, das ist wohl schwerlich mit dem Öl zu erklären. Daher hilft diese Diskussion tatsächlich nicht so recht weiter.
Gruss
Toenne