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motorproblem passat g60

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:15

moin moin an alle...

ich hätte da gern mal ein problem...-)

Und zwar hab ich ein paasat g60 syncro limo, das problem zeigt sich so, das der passat im leerlauf schlecht läuft konstante aussetzer über fast den ganzen drehzahlbereich, nur bei vollast läuft er besser aber nicht hundertprozentig, mit nicht voller leistung, sehr hohen verbrauch, ca 25- 30 liter auf hundert - ja, echt ich hab nachgemmessen-- sehr starker schwarzrauch über den ganzen drehzahlverlauf, richtig über bei lastwechsel..

Schwarzrauch ja immer ein zeichen von zu wenig luft, dachte ich zumindest, also luftfilter checkt, ist neu. Ladedruck im MFA abgefragt, da kann ich aber nur begrenzt eine Aussage zu treffen, da mir die sollwerte fehlen, aber liegt im betriebswarmen zustand in leerlauf 0,2 -0,25 bar, teillast bei 100 km/h 3000 u/min im fünften gang 0,4 =0,45 bar, bei vollgas im dritten ab 3000 min bis 6000 min/h 0,7 -0,8 bar. Ich finde die Werte nicht schlecht, kann sie aber halt, da mir die solldaten fehlen, nicht so richtig deuten. Im kalten Zustand läuft er auch besser aber eben nicht richtig gut.....

Vielleicht weiss ja jemand von euch rat oder hat es schon gehabt, ich bin gespannt-).

 

mfg

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21 Antworten
am 3. Februar 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von bullidriver83

moin moin an alle...

ich hätte da gern mal ein problem...-)

Und zwar hab ich ein paasat g60 syncro limo, das problem zeigt sich so, das der passat im leerlauf schlecht läuft konstante aussetzer über fast den ganzen drehzahlbereich, nur bei vollast läuft er besser aber nicht hundertprozentig, mit nicht voller leistung, sehr hohen verbrauch, ca 25- 30 liter auf hundert - ja, echt ich hab nachgemmessen-- sehr starker schwarzrauch über den ganzen drehzahlverlauf, richtig über bei lastwechsel..

Schwarzrauch ja immer ein zeichen von zu wenig luft, dachte ich zumindest, also luftfilter checkt, ist neu. Ladedruck im MFA abgefragt, da kann ich aber nur begrenzt eine Aussage zu treffen, da mir die sollwerte fehlen, aber liegt im betriebswarmen zustand in leerlauf 0,2 -0,25 bar, teillast bei 100 km/h 3000 u/min im fünften gang 0,4 =0,45 bar, bei vollgas im dritten ab 3000 min bis 6000 min/h 0,7 -0,8 bar. Ich finde die Werte nicht schlecht, kann sie aber halt, da mir die solldaten fehlen, nicht so richtig deuten. Im kalten Zustand läuft er auch besser aber eben nicht richtig gut.....

Vielleicht weiss ja jemand von euch rat oder hat es schon gehabt, ich bin gespannt-).

 

mfg

Hallo haben sie schon den luftmassenmesser kontroliert ist defekt wenn er nivht richtig zieht und rust etwas is es ein diesel.lg

G60 ist kein Diesel sondern Benziner, der SuperPlus getankt haben möchte.;)

Entweder ist dein Kühlmitteltemp.geber defekt, deine Lambda hängt oder du mußt einfach mal CO einstellen.

@Ninni

Zeig mir mal beim G60 nen Luftmassenmesser! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:32

moin moin,

an den kühlmittelsensor hab ich auch schon gedacht, hat da jemand die temperaturabhänigen Wiederstandswerte, damit ich den mal durchmessen kann.:):cool:

mir kam auch schon das kraftstoffdruck regel ventil in kopf, da das ja saugrohrdruck gesteuert den kraftstoffdruck an die laststellung angleicht, vieleicht hat da ja auch jemand solldaten für mich.. Leider sind in meiner Firma solche sachen, wie auto data noch nicht beim chef durchgekommen.:p

aber trotzdem vielen dank für die antworten.

Daten für den Kühlmitteltemp.geber findest du in den FAQ´s unter 2E Motor.

Am KS-Druckregler wirds wohl eher nicht liegen.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:51

vielen dank,

ich hab die wiederstandwerte, gefunden.... werde das morgen mal abgleichen..

ist ein Defekt am KS ventil selten, oder warum schliesst du das aus...

Das Ding geht so gut wie nie kaputt. Kannst ja ne U-druckpumpe anschließen und die Funktion testen.

Alles was mit dem Zündfunken zutun hat ist aber i.O?

Wenn er schwarz raucht und so nen hohen Verbrauch hat, dann kannst du eigentlich die Zündung ausschließen.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:56

wenn ich nicht irre, müsste saugrohr doch überdrück gerschen, oder ......:);)

weiss den jemand, welcher druck am regelventil liegen muss um zu sehen ob der funktioniert..

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:59

kabel, kerzen und vk sowie finger sind neu..

Zündung würde ich auch auschliessen wollen, da das problem nicht einem zylinder zu geordnet werden kann und es mit vollast besser wird..

aber trotzdem danke für denn gedankengang;)

Also mal sämtliche Geber nacheinander abstecken,und schauen ob sich was verändert.

Zitat:

Original geschrieben von bullidriver83

wenn ich nicht irre, müsste saugrohr doch überdrück gerschen, oder ......:);)

...das Wort "Saugrohr" sagt da wird Gesaugt...somit kann dort niemals Überdruck herrschen...ansonsten hätte dir Uurrus bestimmt nicht den Tip mit der Unterdruckpumpe gegeben...:p:p

Bei schwarzrauch und sehr hohem Spritverbrauch beim PG-Motor ist in der Regel ein/mehrere Einspritzventil(e) undicht und somit Defekt...:mad::mad:

bevor hier nur geraten wird ist beim G60 unbedingt ne vernünftige CO Grundeinstellung zu machen! Wenn der Wagen original ist also ohne Chip und Laderrad an die Angaben halten von VW ansonsten CO erst mal auf 1.2 einstellen. Dann wie erwähnt die Lambda kontrollieren uns als letzteres die Einspritzdüsen.

Benzindruckregler ist OK, der wird ja bei Leistung angehoben, würde der nicht regeln, würde dein Motor ruckeln und fast absterben, da zu wenig ankommt! Bei dir überfettet er ja auf irgend eine Art und Weise.

Kühlmitteltempgeber weißt du ja bereits...du kannst auch noch den Bypass kontrollieren ob der arbeitet, ansonsten stimmt deine Gemischaufbereitung auch nicht.

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