1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorproblem RP - Einspritzventil spritzt nicht ein!

Motorproblem RP - Einspritzventil spritzt nicht ein!

VW
Themenstarteram 2. Februar 2005 um 20:39

Halllo Zusammen:

 

Hier mal was für die Leute die wirklich Ahnung haben!

 

Mein RP will nicht mehr!

Er ging an der Ampel einfach aus und nicht mehr an - von jetzt auf gleich.

Folgendes Problem besteht - das Einspritzventil öffnet nicht und spritzt nicht ein - Benzindruck ist da, und es kommt auch Strom bis zum Ventil an.

Genau wie Benzin.

Bin leider ein wenig Ratlos! :(

 

Kennt jemand die genauen Werte die am braunen Stecker der Monojet liegen müssten?

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?

 

Zündung läuft - schon 3 Steuergeräte und 3 Monojets (die alle intakt sind) getestet - immer das gleiche Problem!

 

Wäre nett, wenn jemand weiter helfen kann - der Karren muss aller spätestens am Mittwoch wieder laufen!

Dank vorab - lasst mich jetzt mal nicht hängen RP Profis! :D

Ähnliche Themen
47 Antworten

Braunen Stecker normal anschließen, dann Hauptstecker vom Steuergerät ab. Am Stecker zwischen Pin 13+25 messen: Welchen Widerstand mißt du?

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von norder

Braunen Stecker normal anschließen, dann Hauptstecker vom Steuergerät ab. Am Stecker zwischen Pin 13+25 messen: Welchen Widerstand mißt du?

Hab den Wagen nicht hier! :(

Werd das aber notieren!

Kann Freitag erst weiter machen - sonst noch eine Idee? Schon mal von sowas gehört?

Bist dir aber sicher dass du Benzin und nicht Wasser im Tank hast ?? Wegen der Oberflächenspannung des Wassers könnte es evtl sein dass das Wasser nicht durch die vorgeschalteten Siebe am Einspritzventil "passt".

Ist zwar unrealistisch, aber bei so einer Sache muß man an alles denken.

 

Beim Startversuch muß die PrüfLED flackern! (am braunen Stecker, mittleren beiden Kontakte)

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von norder

Bist dir aber sicher dass du Benzin und nicht Wasser im Tank hast ?? Wegen der Oberflächenspannung des Wassers könnte es evtl sein dass das Wasser nicht durch die vorgeschalteten Siebe am Einspritzventil "passt".

Ist zwar unrealistisch, aber bei so einer Sache muß man an alles denken.

 

Beim Startversuch muß die PrüfLED flackern! (am braunen Stecker, mittleren beiden Kontakte)

Ja bin mir da sehr sicher, wenn ich vorn an der Spritleitung Benzin abnehme und dann rein schütte auf die DK dann läuft der Motor ja auch ;)

Also nix Wasser da! :D

 

Sonst noch was? Schon mal was ähnlichhes erlebt oder so?

Nee, wenn das Einspritzventil getaktet wird und Benzindruck anliegt können wohl nicht alle 3 Ventile kaputt gewesen sein.

Evtl ist der Vorwiderstand oder die Widerstandsleitung (je nach Baujahr) platt. Das halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Deshalb sollst du ja die Messung durchführen. Da müssen ca 4 - 10 (allerhöchstens) Ohm bei rauskommen.

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 21:07

BJ ist 88 - Hat den Vorwiderstand noch auf dem STG.

Werde mir das mal notieren - aber alle Ventile bei 3 Monos platt? Unwahrscheinlich oder? Vor allem wenn die noch in anderen Wagen laufen ;)

Andere Frage baut die Pumpe druck auf??? In der Monijet sollte doch ein Benzindruckregler sitzten, oder??? wenn der defekt ist und den sprit so zurück in den Tank laufen läßt, sollte er auch nicht laufen;)

darfst mich aber ruhig schlagen wenn er sowas nicht hat:D

MFG Sebastian

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Andere Frage baut die Pumpe druck auf??? In der Monijet sollte doch ein Benzindruckregler sitzten, oder??? wenn der defekt ist und den sprit so zurück in den Tank laufen läßt, sollte er auch nicht laufen;)

darfst mich aber ruhig schlagen wenn er sowas nicht hat:D

MFG Sebastian

Jo Drück wird aufgebaut - Weiß halt nicht ob es genug Druck ist.

Eine Spritpumpe liegt schon bereit - die soll Freitag auch getauscht werden!

Wie gesagt, bin für jede Idee dankbar! ;)

am 2. Februar 2005 um 21:37

bei mir im buch steht, dass das einspritzventil in folge von elektromagnetischen im takt der Zündim- pulse arbeitet.

vielleicht tut das deine net mehr. les noch bissel rum vl find ich noch wat, was dir helfen könnt.

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von 80ccm-Racer

bei mir im buch steht, dass das einspritzventil in folge von elektromagnetischen im takt der Zündim- pulse arbeitet.

vielleicht tut das deine net mehr. les noch bissel rum vl find ich noch wat, was dir helfen könnt.

Ehm ... was möchtest du mir damit sagen?

 

"Hier rum gelesen" Habe ich hier sicher genug und wie du vielleicht siehst, ist selbst einer der RP Experten hier nicht wirklich sicher was es sein kann!

 

Und natürlich arbeitet das ESV nicht im Takt ... es arbeitet gar nicht - das ist ja das Problem! ;)

 

Sorry, wenn du dich jetzt angemacht fühlst - aber dein Beitrag war leider nicht sonderlich hilfreich! :rolleyes:

am 2. Februar 2005 um 21:52

ajo alles im grünen. weiss jetzt net ob das stimmt aber mein freund hat mir mal gesagt in dem einspritzventil wäre ein magnet oder so wat. und dieser sei recht anfällig. man müsse leicht mit nem schraubenzieher gegenklopfen damit er wieder frei und in bewegung kommt.

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von 80ccm-Racer

ajo alles im grünen. weiss jetzt net ob das stimmt aber mein freund hat mir mal gesagt in dem einspritzventil wäre ein magnet oder so wat. und dieser sei recht anfällig. man müsse leicht mit nem schraubenzieher gegenklopfen damit er wieder frei und in bewegung kommt.

Nuja ... aber bei 3 Monos wohl eher unwahrscheinlich ;)

Tja wer lesen kann, aber der gutte hat schon drei verschieden probiert;)

Kann es vielleicht ein Kabelbruch sein???

MFG Sebastian

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Tja wer lesen kann, aber der gutte hat schon drei verschieden probiert;)

Kann es vielleicht ein Kabelbruch sein???

MFG Sebastian

Joa so ist es... hab ich leider schon!

Deshalb find ich die Idee mit dem Druckregler von dir ja ganz gut!

Kabelbruch weiß ich nicht - kenn die gemessenen Werte jetzt nicht auswendig - aber es kommt ja auf jeden Fall was am STG an.

Und der Kabelbruch einfach so aus heiterem Himmel an der Ampel wäre dann auch sehr merkwürdig! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen