ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorproblem Y25DT

Motorproblem Y25DT

Opel Omega
Themenstarteram 4. September 2012 um 10:54

Habe bei meinem Omega das Problem das er bei 140Km/h anfängt zu ruckeln.

Bei Bosch war ich zum auslesen und da kam der Fehler das die Einspritzmenge nicht passt.

Habe dann die Injektoren in verdacht gehabt, eben mal die Rücklaufmenge getestet und alles wunderbar.

Knapp 50ml pro Injektor nach 3min laufzeit.

Nach was könnte ich jetzt noch suchen?

Dieselfilter wechseln?

Dieseldruck messen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von normi-s6

............ Dieseldruck messen?

...ist schon mal ein Ansatz - der kann aber auch mit dem Tech2 vom FOH oder mit dem "China Kracher" ausgelesen werden.

Hier noch ein Tip aus dem TIS

Problem: Motor Y25DT - Motor setzt aus

Beanstandung:

Ruckler -bzw. Aussetzer während der Beschleunigung oder bei Konstantfahrt. Der Fehler kann sporadisch und in unterschiedlichen Drehzahlbereichen auftreten.

Ursache:

Reibkorrosion am Stecker des Raildrucksensors.

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung ist vorab sicherzustellen, dass keine Fehlercodes abgelegt sind, die zu einer anderen Diagnose führen könnten.

Im Falle der geschilderten Beanstandung bitte zuerst die volle Funktionsfähigkeit der Injektoren überprüfen.

Eine Möglichkeit zur Überprüfung des Steckers am Raildrucksensor bietet die Wackelprüfung am Stecker des Raildrucksensors. Setzt der Motor hierbei aus, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit Reibkorrosion am Stecker des Sensors vor.

LG robert

PS: Mit der Suchfunktion "Motoraussetzer" erhätst du noch jede Menge anderer Tips

Themenstarteram 4. September 2012 um 22:53

Hey super das werd ich heut gleich mal ausprobieren.

Dieselfilter muss ich erst bestellen, der FOH will 97€ dafür.

am 5. September 2012 um 4:56

Den Filter bekommst du auch für ca. 30-40 Euro!!!

z.B.-  MANN-FILTER

Artikelnummer WK 841/1

Artikelbezeichnung Kraftstofffilter

 

mfg

 

es gibt aber auch noch welche die haben den auchdrin,zusätzlich- CHAMPION

Artikelnummer L225/606

Artikelbezeichnung Kraftstofffilter

 

Themenstarteram 9. September 2012 um 21:43

Der Stecker war es leider auch nicht. :-(

Werde die Tage den Dieselfilter wechseln in der hoffnung das es der ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 21:59

Habe jetzt den Dieselfilter gewechselt und Injektorreiniger in den Filter gekippt.

Zusätzlich fahre ich mit noch einer portion Injektorreiniger im Tank umher, hoffe das es etwas bringt.

Wenn man jetzt die Injektoren ausbauen würde und dann startet, kann man dann sehen ob sie noch heile sind.

Habe mal bei den Autodoktoren gesehen wie die so die Düsen getestet haben.

Zitat:

Wenn man jetzt die Injektoren ausbauen würde und dann startet, kann man dann sehen ob sie noch heile sind.

Also ich nehme an du willst den Injektor im ausgebauten Zustand jedoch immernoch am Rail angeschlossenem Zustand bei laufenden Motor betreiben. Könnte schwierig werden, da du die Hochdruckzuleitung ziemlich verbiegen müsstest. Außerdem ist das nicht ganz ungefährlich, da selbst im Standgas einige 100 bar Raildruck auftreten können und bei solchen Basteleien beim Freiwerden (Leck oder Ähnliches) ernste Verletzungen hervorrufen können.

Desweiteren könnte man mit bloßem Auge ein korrektes Spritzbild nur erahnen aber keine Aussage über die Einspritzmenge machen. Die Rücklaufmengenmessung, die du schon gemacht hast, sagt leider - so wie omidoc schon in vielen Threads bereits sachkundig schreibt - auch nichts über die Einspritzmenge oder das Einspritzbild der Injektoren aus.

Einzige zuverlässige Prüfung der Injektoren ist, alle auszubauen und auf einem geeignetem Prüfstand prüfen lassen (was mir auch noch bevor steht). Dann können Aussagen zum Spritzbild und zu Einspritzmengen in ALLEN Betriebszuständen der Injektoren zuverlässig gemacht werden.

Also Emphelung: Bastelei lieber sein lassen, sachgerechte Prüfung der Injektoren auf dem Prüfstand und du hast Sicherheit.

MfG, Carlos.

ein spritzbild wird beim injektor nicht geprüt ...

bei der startmenge die beim motorstart eingespritzt wird, würdest du nicht wirklich was erkennen. ein injektor zerstäubt den kraftstoff bei ~250 - 300bar (so hoch ist er nach ein paar sek. starten wenn der motor nicht anspringt) so fein dass du ausser einem kraftstoffnebel nichts erkennen würdest ...

bei ottomotoren kann man das machen ...

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:32

Werde die Injektoren jetzt ausbauen und testen lassen.

Er springt jetzt seit ein paar Tagen schlechter an.

Wo lasst ihr die Injektoren testen, hier bei uns will der von Bosch 50€ pro Stück, nur für des testen.

Bei mir in der Nähe gibs ne "Motorklinik", die nehmen 25 fürs testen. In der Bucht gibs einen der testet für 7,50€. Dauert dann nur länger wegen Versand.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:04

Werde die jetzt zu Dieseltechnik Biberach schicken.

Prüfung kostet 9€ und die Instandsetzung dann 110€ pro Injektor.

Bin mal gespannt wieviele defekt sind.

das schlechte startverhalten muss nicht unbedingt von den injektoren verursacht werden ... es kann auch am druckregelventil bzw. dessen abdichtung liegen.

kannst ja nochmal die rücklaufmenge messen um zu prüfen ob es an einem injektor liegt ...

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 19:49

Aber anhand der Rücklaufmenge weiß ich doch aber nicht ob der Injektor einfach nur reinpieselt oder nicht, oder?

Oder vielleicht ne neue Batterie ausprobieren das die was hat?

Aber beim Rücklauftest kannst du prüfen ob ein Injektor für ein schlechtes Startverhalten verantwortlich ist. Denn dann hast du bei den betroffenen Injektoren eine unverhältnismäßig größere Rücklaufmenge.

Gruß, Carlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen