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Motorproblem/Zündkerzen??

Themenstarteram 13. September 2008 um 11:55

Hallo habe ein problem mit meinem Mondeo und zwar ruckelt er beim Gas geben mal nimmt er das gas an und mal nicht.was auch komisch ist wenn der motor läuft und ich die einzelnen zündkerzenstecker raus ziehe bleibt der motor an nur bei 2 steckern (1 und 2) geht er fast aus und bei (3 und 4) passiert nix.

wer kann mir helfen.

 

Danke

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31 Antworten

also zündkerzenstecker beim laufenden motor abzuziehen ist keine gute idee....da kann mal ganz schnell durch den unverbannten kraftstoff der kat hops gehen!!

wie läuft der motor denn so im allgemeinen?? ruhig und rund oder läuft er im stand schon unruhig?? wie sieht der kraftstoffverbauch aus?? wie stehts um die leistung??

um welchen motor handelt es sich überhaupt?? gib mal ein par daten zum auto und motor!

ziehe mal beim laufendne motor jeweils immer eine einspritzdüse ab.....dann sollte man einen unterschied merken. wenn man nichts merkt dann wird wohl die kompression in dme zylinder sehr gering sein....denn wenn man eine düse oder eine kerzenstecker abzieht springt einem der motor manchmal schon fast entgegen .......da ruckelt er richtig stark.

was ist denn für ein öl im motor?? ist das ruckeln immer oder nur bei warm/kaltem motor??

grüße

Themenstarteram 13. September 2008 um 15:01

Hallo

Ford Mondeo Limousine

Es ist ein 1,8L

Bj 1996

Ps115-85kw

Öl 15W40

Das ruckeln ist nur im kalten zustand.

Er läuft im Stand unruhig.

gruß Michi

 

Wenn ich was vergessen haben sagt es mir :-)

hey

nimm niemals 15W40 öl, das schadet dem motor nimm 5W40 öl, das wird warscheinlich das problem sein!!!

Schick, bei dem Motor habe ich das ähnliche Problem.

Ich habe meinen Mondeo (Bj. 95, 1,8l 85kW) jetzt seit einer Woche und bin auch ohne Probleme 800 km mit dem gefahren, zum Einsatzort für diese Woche und zurück nach Hause. Da der Motor ein wenig unrund lief bin ich heute zum Boschdienst mit dem und hab die mal einen Blick auf und dann in den Motor werfen lassen. Der Mechaniker hat auch die Zündkerzen einzeln herausgenommen. Bei Topf 1 ist der Motor ausgegangen. Topf 3 und 4 haben allerdings keinen Druck aufgebaut und ein Blick in das innere hat dann auch gezeigt warum: die Ausgangsventile sind verbrannt.

Fazit: Für einen Zweizylinder läuft der doch ziemlich gut. Die Ventile müssen jetzt erstmal getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von michi7429

Hallo

Ford Mondeo Limousine

Es ist ein 1,8L

Bj 1996

Ps115-85kw

Öl 15W40

Das ruckeln ist nur im kalten zustand.

Er läuft im Stand unruhig.

gruß Michi

 

Wenn ich was vergessen haben sagt es mir :-)

sowa shab ich mir bald gedacht. das 15w40 wird schon deinen motor kaputt gemacht haben. bei dir die ventile bei zylinder 3 und 4 verbannt dahe rbaut er keinen druck mehr auf und zünden demenstprechen auch nichtmehr. dahe rmekrts du keine veränderung wenn du die zündkerzen abziehst.

im zetec darf niemals ein 15w40 rein!!!......am besten ist immer 5w40 oder 0w40. ich denk das wird bei dir aber auch nix mehr nützen. fahr mal zu ford und lass die kompression messen.....möchte wetten bei zylinder 3 und 4 ist die kompression gleich 0.

kostet um die 50 euro.....besser als würdest da jetzt noch haufen geld reinstecken...kannst dich schonmal nach nem neuen motor umschaun......glaub der wird bei dir mit dme 15w40 das leben ausgehaucht haben.

mit der zündung hat es jedenfalls schonmal nix zu tun. und das ruckeln kommt auch vom falschen öl!!!....deine fehler kommen also allesamt vom öl....;-)....wer hat dir denn da überhaupt son scheiß reingekippt??

grüße

Themenstarteram 13. September 2008 um 15:59

mondi 1,8

das hat uns der Autohändler vor 2 jahren gesagt,er hatte das auch reingekippt.

Nah toll jetzt kann ich das Auto ja weg machen.

eine Maschine wird ja teuerer oder?

Kann man das auch nicht mehr beheben?

Was soll das bringen kompression messen zu lassen?

 

Nah toll

Welches Öl in meinem Wagen verwendet worden ist, kann ich nicht sagen, dazu finde ich keine Angaben. (hab eben nachgesehen)

Ich hab den Wagen am letzten Wochenende bei Kilometer 147.308 gekauft.

Der Boschdienst meinte die Reparatur würde geschätzt etwas über 1000 Euro kosten. Zum Glück müssen wir den das nicht machen lassen sondern können das einen Arbeitskollegen meines Vaters machen lassen. Ventile zu wechseln meinte der, sei kein Problem, dazu müsse der Motor nicht einmal ausgebaut werden.

Aber der Hinweis darauf, welches Öl der Wagen in Zukunft nicht sieht ist schonmal gut. Danke. :)

Zitat:

Original geschrieben von michi7429

mondi 1,8

das hat uns der Autohändler vor 2 jahren gesagt,er hatte das auch reingekippt.

Nah toll jetzt kann ich das Auto ja weg machen.

eine Maschine wird ja teuerer oder?

Kann man das auch nicht mehr beheben?

Was soll das bringen kompression messen zu lassen?

 

Nah toll

also der 1,8 liter kostet beim schrotthändler je nach region zwischen 350- ca 600 euro. mit einer abgelesen laufleistung von ca 150-200tkm.

man kann ab und zu auch ma glück haben noch welche unter 100tkm zu bekommen aber das ist bei uns hier recht selten.

du musst doch aber gemerkt haben das der motor überhaupt nicht mehr richtig zieht und leistung bringt oda?? der wird ja so nicht normal fahren.

kompression zu messen gibt aufschluss über dne zustand vom motor (zylinderkopf). ich denke aber die wird sicher auch nicht mehr zeigen als wir jetzt schon wissen. würde aber sicherheit geben da es ja vielleicht doch noch was anderes sein könnte was ich abe rnicht glaube. weil das 15w40 ist echt das beschissenste öl was man in zetec reinkippen kann. das bekommt eigentlich wirklich jeden zetec kaputt.

du musst doch auch einen imensen spritverbauch haben....oda etwa nich??

wie läuft denn der motor so an sich wenn er kalt ist?? läuft er sehr rau oder ganz weich?? wenn er effektiv nur noch auf 2 zylindenr läuft sollte er sehr rau und sehr unrund laufen.....wenn er trotzdem noch sehr ruhig läuft dann sind die vetile von zylinder 3 und 4 total weggebrannt und der motor komprimiert überhaupt nichtmehr auf diesen töpfen.

Zitat:

Original geschrieben von to_be

Welches Öl in meinem Wagen verwendet worden ist, kann ich nicht sagen, dazu finde ich keine Angaben. (hab eben nachgesehen)

Ich hab den Wagen am letzten Wochenende bei Kilometer 147.308 gekauft.

Der Boschdienst meinte die Reparatur würde geschätzt etwas über 1000 Euro kosten. Zum Glück müssen wir den das nicht machen lassen sondern können das einen Arbeitskollegen meines Vaters machen lassen. Ventile zu wechseln meinte der, sei kein Problem, dazu müsse der Motor nicht einmal ausgebaut werden.

Aber der Hinweis darauf, welches Öl der Wagen in Zukunft nicht sieht ist schonmal gut. Danke. :)

also bei dir war auch das motoröl schuld! 5w40 oder 0w40 wären ideal für dne motor. zur not geht auch ein 5w30 aber das ist im punkto verschleißschutz nicht ganz sooo toll.

also die günstigere alternative wäre sich einen zylinderkopf vom schrottplatz zu holen. man sieht es eigentlich ob die köpfe in ordnung sind oder nicht. also 1000 euro für ventilwechsel und allem was dazugehört hört sich für dne boscheinst aber doch serh "preiswert" an. ich kenne da sonst immer so 1400-1600 euro.

nene austauschmotor vom schrottplatz wäre da auch noch eine günstiger alternative......gibts zwischen 350-ca 600 euro. topp motoren die überholt wurden gibts so für um die 800-1100 euro.

grüße

Themenstarteram 14. September 2008 um 8:31

In Zukunft falls ich mir wieder einen Mondeo holen würde weiss ich bescheid mit dem Öl.

Aber ich kann nix beweisen das ich nicht schuld bin und gehe gegen das Autohaus wo ich das Auto vor 2 Jahren

gekauft habe.

Der Motor ist immer ruhig gelaufen bis vor ein paar Monaten,da lief er so Komich ein Nachbar sagte mir es komme

von dem weil der ganze dreck von den Bäumen runterfallen und der Luft filter jetzt zu sei!

Ich habe den Luftfilter sauber machen lassen,und dann lief der Motor wieder ruhig.

Bis gesagt auf die letzten Tagen,fing es an morgens beim Fahren,das er ab und an ruckelte wenn er warm war der Motor lief er

wieder ruhig.

Bis auf Freitag da ruckelte er mich von der Arbeitstelle heim,wenn ich Gas gab kam ab und an nix.

Wenn ich unten auf dem Parkplatz das Auto laufen lasse hört es sich an als sein (so ein komiches Geräuch,wie wenn der Vergasser oder irgendwo her kenne ich das Geräuch,oder kommt das von dem das er nur auf 2 Töpfe läuft?)

Werde das Auto zum Ausschlöachten verkaufen!!!

Das wird günstiger sein,den müsste im Oktober Tüv/Asu machen lassen.

Und es hiess der Ausspuff müsste gemacht werden da er anfängt angeblich zu rosten.

Was kann man für den Mondeo noch verlangen?

 

lg michi

Themenstarteram 14. September 2008 um 8:32

hier nochmal mehr bilder

tja........da muss man einen finden der einem das meiste dafür gibt......ist schlecht einzuschätzen da der motor ja eigentlich das wertvollste an dme ganzen auto ist gefolgt vom getriebe. da es nur die limo ist so wie es aussieht würdest so und so auch wenn alles in orndung ist nichtmehr viel bekommen.

also ich würd mal sagen wenn du da noch 300-400 euro rausholst ist das richtig viel....ich denk da wird ehr weniger werden.......nen verwerter wird dir siche rnicht mehr als 50 euro geben wollen.......also manchmal treibt man bei ebay richtig günstig gute zylinderköpfe auf......ich wollte mir da auch schonmal einen zur reserve kaufen...nur so falls mich das hydrostößel/ventilproblem auch mal erreichen sollte......aber da hab ich gesehn das gute köpfe meist so zwischen 100-150 euro verkauft werden.

also wenn der zetec gutes öl bekommt ist der motor sogut wie nicht kaputt zu bekommen......die sind eben nur bei schlechtem/falschen öl sehr empfindlich....staune das deiner noch so lange mit dem öl lief.......da war der motor wohl vorher richtig gut und wurde dann nur die 2 jahre so richtig kaputt gefahren.......

dieses komische geräusch kommt von den abgasen die am einlassventil vorbeipfeifen.......da ist bestimmt ne nette kerbe im ventil eingebrannt......

grüße

Themenstarteram 14. September 2008 um 9:12

Ich danke dir es ist nur schade das man durch solche Leute von der Werkstatt sowas gesagt bekommt,das mit dem Öl die müssen doch wissen

was rein muss.

Muss ich halt mal schauen was ich mir für ein Auto hole!!!

Und schauen was ich für den Mondeo noch bekomme?

Halte euch mal auf dem LAufenden,werde am Montag das Auto mal zu einer Wekstatt

bringen zu einen Freund meines Arbeitskollegen,er rief eben an und sagte er schaut mal

nach dem Auto.

 

also wenn du jemandne kennst der dir das so nebenher reparieren würde dann würd ich ihn raprairen lassen.

die ventile kosten nicht die welt....sind glaub 7 euro pro ventil gewesne und dann nochmal ca 7 euro für die hydrostößel.....wenn sich jemand etwas mit dem einschleifne von den ventilen auskennt ist das kein hit..........beim kumpel haben wirs mal selbst gemacht.....da hatten wir aber das glück das die ventile ohne einzuschleifen topp gepasst haben. da haben wir gleich dne kopf überholt und alle dichtungen gewechset. hat alles zusammen um die 250 euro material gekostet ....wieder eingebaut und ordentliches ök rein....jetzt ist er schon über 60tkm gefahrne und de rmotor läuft wie neu.....

also man kann dein auto schon noch retten nur kommt es dabei wirklich auf den preis an.der kilometerstand ist ja eigentlich fast nen witz......noch nichma 150tkm aufm tacho ist für dne zetec nix......ich hab mit meinem über 203tkm und de rläuft wie ne 1....nur das mein LMM jetzt dne geist aufgegeben hat aber den kann man ja ersetzen und dann ist wieder alles gut.

wenn de rventilsitz noch in ordnung ist kann man manchmal nur die ventil wechseln und das wars......überhaupt nicht schwer.....aber selbst wer bisschen ahnung von der sache hat bekommt es hin die sitze und ventile einzuschleifen und dann passt alless.....ich hab das auch schonmal selber gemacht.......bei meinem käfer sind auch mal 2 ventile durchgebrannt.......und die anderen sahe auch ncihtmehr so toll aus.....da hab ich kurzerhand alle geweschelt und eingeschliffen......

also wenn du ein bekannten in einer werkstatt hast der dir da smachne würde könntest viel geld sparen......also wenn das einer so freundschaftlich erledigt sollte man das für maximal 500 euro hinbekommen......

du wirst sicher für den jetzigen zusatdn kaum noch geld für deinen bekommen......normalerweise wär das eh ein wirtschaftlicher totalschaden.....daher musst du entscheiden was du machst.

aber ist schonmal gut das nochmal einer ein auge darauf wirft.....ferndiagnosen sind ja nicht immer so einfach.....das wird dann nochmal aufschluss geben.....

grüße

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