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Motorprobleme 1.8T AWT Bj.02

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:37

Guten tag ,

hab folgendes Problem mit meinem Passat .

Unrwar bin ich samstag gut 130 km AB und Bundesstr. gefahren nach ca. 50 km ging bei mir die

warnleuchte "STOP Motor aus Öldruck " an das ist aber nicht das erste mal gewesen .

Fahre schon seit gut 6 monaten mit dem fehler . normaler weise kommt er nur

wenn ich stadtverkehr fahre und nicht über 2000 U/min komme .

So aufgetreten ist der fehler auf der AB als ich kurz an der raststätte gehalten hatte und

wieder losgefahre bin unzwar genau beim beschleunigen auf dem beschleunigungsstreifen !

Hab mir nix weiter gedacht , nur das die leuchte nicht mehr aus ging :confused:

Als ich dan von der AB runter gefahren bin und die drehzahl unter 2000 gefallen ist

hab ich nur noch ein lautes klappern , quietschen und pfeifen aus dem motorraum gehört .

Das klappern hört sich an wie das Nageln eines Dieselmotors :(:(

Bin sofort angehalten und und hab nachgeschaut ob irgend ein riemen etc. lose war .

Konnte aber nix feststellen Öl verliert der Motor auch keins ist alles normal.

Hab ihn heute abgeschleppt zur Werkstatt .der Meister meinte dort er Könne sich das auto noch nicht genauer anschauen

Aber so wie sich das anhört denkt er das vll. der Zahnriemen oder so verrutscht ist und dies vll die ursache ist :confused:

Motor startet gut und sofort leuft eigentlich rund , nur das er ziemlich laut wie ein diesel Nagelt.

Was meint ihr dazu ???

Hat der AWT Motor einen Zahnriemen und ne Steuerkette oder wie ist das bei dem motor ??

Die Ölpumpe leuft doch über ne Kette ? das diese vll kaputt ist und so mit auch den fehler hervorruft ??

Ich bitte euch um hilfe

Mfg Cube

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23 Antworten
am 20. Februar 2012 um 12:03

*****

..... die warnleuchte "STOP Motor aus Öldruck " an das ist aber nicht das erste mal gewesen .

Fahre schon seit gut 6 monaten mit dem fehler ....

*****

Hast Du Dir nicht mal gedacht das das Warnsignal vielleicht n Grund hat ???? z.b. das deine Ölpumpe den Geist aufgibt ????

Wenn er jetzt richtig nagelt würde ich pauschal erstmal auf n schönen Lagerschaden aufgrund fehlender Ölversorgung tippen.

aber du kannst dann ja mal posten was dein Mechaniker gesagt hat wenn er den wagen begutachtet hat.

 

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:37

Job, das befürchte ich auch :mad:

am 20. Februar 2012 um 12:56

Moin, hatte die selben symtome, und bei mir wars die Ölpumpe.

Glück gehabt, jetzt schnurrt er wieder grandios :-))))

Das rasseln kam von der kette die die 2te Nockenwelle antreibt.

Der Kettenspanner wird ja mit dem Öldruck betrieben.

Hoffe das es bei Dir wie bei mir auch noch nich zu spät

is für eine reparatur.

Gruss Andreas

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 13:15

OK danke das macht mir jetzt hoffnung :):)

Hoffe wirklich das es so ist !!! ich berichte noch die tage was los ist danke noch mal

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 16:03

@Fliegenpaul

So, war gerade noch in der werkstatt . Der Meister vermutet auch das wär der Kettenspanner, Ölpumpe vll auch kette

Und das man die Steuerzeiten der Nockenwelle einstelllen müsste.

Obs ein lager schaden hat sieht man ja erst wenn die Nockenwellen frei liegen .

Das Blöde ist das der Meister nur alleine in der werkstatt ist und haufen arbeit hat und das die nächste zeit nicht

reparieren kann:( dan war ich noch in na anderen werkstatt die meinten gleich die machen

so was nicht , aber ( Getriebe können die reparieren - Komisch ? ) weil ein kumpel von mir dort sein getriebe reparieren hat lassen .

Schon geil jetzt:mad:

In welcher werkstatt warst du in na freien oder bei VW ?? und was hat dich der Spaß gekostet ???

am 20. Februar 2012 um 16:28

Meine werkstatt war ne freie (Die Autoprofis bei Hannover) und hat 630 € gekostet!

Sie haben fast ein ganzen Tag dafür gebraucht, weil ja um die ölwanne auszubauen zu können muss auch die halbe Vorderachse ausgebaut werden.

Nochmal viel glück bei der reparatur

Gruss

Andreas

@ Cube

6 Monate lang ne ROTE!!! Warnleuchte ignoriert? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

...wolltest dir ja sicher bald nen neues Auto kaufen?!:rolleyes:

 

Steuerzeiten der NW einstellen? :confused::confused:

Nockenwelle freilegen? ...erfahrungsgemäß steigen die Lager der Kurbelwelle eher aus :rolleyes:

War bei deinem der LL-Ölwechsel mit 5W-30 LL-Öl aktuell?

Grüße

Würde sagen die Pleuellager steigen normal als erstes aus. Und das hört sich kurz vorm Motortot auch an wie ein Diesel. Dann ist das Lager nämlich platt geklopft und das Pleuel hat leichtes :-) Spiel. Viel Glück trotzdem...

am 20. Februar 2012 um 21:40

Hört sich nach Lagerschaden Nockenwelle an.Sieb Ölpumpe dicht gesetzt durch Ablagerungen im Motor.Das Nageln kommt vom schwingen der Nockenwelle.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 17:33

Abend,

@ Hotchilired

Mit frei legen der Nockenwellen meine ich , den Ventildeckel abmontieren so das die Wellen sichtbar sind.

Ignoriert nicht , kam nur wenn ich im stadtverkehr im stau stand , ab 40 km/h war sie wieder weg

wollte es eigentlich bis es wieder wärmer wird machen lassen , den ganzen Winter über kam der fehler ja nicht .

Wegen Steuerzeiten meinte der meister die müssen wieder eingestellt werden ? Kp.

LL- 5 W30 hatte ich letztes jahr rausgeschmissen und ein 0 W40 rein Tja das hat dem Motor den rest gegeben !

 

 

Denke auch es wird ein lagerschaden sein :mad::mad::mad: man könnt mir sowas von in arsch treten

das ich die scheiss pumpe nicht sofort gewechselt habe nachdem der fehler das erste mal auftrat !!!

Das Geile ist ja der Meister von der Werkstatt traut sich nicht selber ran und ne andere Werkstatt hat auch sofort abgelehnt .

Jetzt warte ich auf nächste woche . den da kommt ein Kollege vom meister der sich mit VW Motoren auskennt der wird dan mal nachschauen .

Wo kriegt man am besten Gebrauchte Motoren her ? und welche passen noch statt des 1,8 T motors rein ?

Hab ein Automatikgetriebe drin falls das wichtig ist .

Danke für eure antworten

Nene...das 0W-40 ist nicht wirklich ursächlich dran schuld...lange 2-Jahres-Intervalle mit 5W-30 sind erwiesenermaßen Schuld. Mit 5W-30 wäre das Szenario nen Jahr später auch passiert.

Du wirst doch nicht auf nen anderen als nen 1.8T-Motor umbauen wollen?

Der ANB könnte ausser des AWT noch p&p komplett passen - ggf. könnte auch der Block inkl.KW &Kopf inkl.NW des AEB passen...

am 21. Februar 2012 um 18:10

Hier ein überholter AWT 1,8t

http://www.ebay.de/itm/370530839366?...

Hier ein gebrauchter

http://www.ebay.de/itm/320759124391?...

Das zweite is von daher interessant weil die für ca 2700 € den wagen abholen und den motor auch einbauen!

Hatte ich auch ins auge gefasst, aber meiner läuft ja wieder

Gruss

Andreas

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:21

Erstmal danke für die raschen antworten .

@Fliegenpaul

Ja das wäre echt interessant und warscheinlich das beste im falle da mein motor nen

Lager schaden hat.

Wie war es den bei dir wie hat sich das bemerkbar gemacht ??

Hat er auch getakkert wie ein diesel ? und über welchen zeitraum lief das so ??

Und wie lange fährst du schon seit der Reparatur ?

Mfg

Daniel

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:23

ok wird warscheinlich doch der 1.8T Motor wenn es sein muss :(

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