ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorprobleme 1,8T bei Temperaturen ab 20°C

Motorprobleme 1,8T bei Temperaturen ab 20°C

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:13

Hallo,

hatte voriges Jahr schonmal über mein Problemchen berichtet. Bei Temperaturen ab ca. 20°C fängt mein 1,8T im 4.Gang bei ca. 190 km/h und im 5.Gang bei ca. 215 km/h an zu stottern, Beschleunigung setzt komplett aus!

Hatte jetzt über den Winter hinweg keinerlei Probleme. Zuletzt an den etwas wärmeren Tagen fings leider wieder an. Wie gesagt, hab die Probleme ausschließlich bei wärmeren Temperaturen, bei den momentanen Temperaturverhältnissen (10-15°C) ist alles ok.

Laut Rücksprache mit Wimmer könnte die Ursache an möglicherweise defekten Schläuchen im Druckkreis liegen. Möchte deshalb allerdings nicht wieder sofort zu Wimmer düsen, weil das immer ein enormer Zeitaufwand und somit mit gewissen Umständen verbunden ist.

Jedenfalls möchte ich gerne auf Verdacht einfach mal alle Schläuche im Druckkreis austauschen. Leider hab ich als KfZ-Laie keine direkte Ahnung, um welche Schläuche es sich dabei handelt und wo möglichst stabilerer Ersatz zu beziehen ist. Die Arbeit ansich traue ich mir jedoch durchaus zu^^

Würde mich deshalb über ein paar handfeste Ratschläge von den 1,8T-Spezialisten freuen ;).

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Du weist aber schon das Dein Vorhaben ganz schön teuer werden kann?

Druckschläuche können ganz schön kostspielig sein.

Was hast Du für ein Modelljahr und welche MKB?

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:18

In welchem Preisrahmen bewegen wir uns da?

Wimmer hat mir letztes Jahr mal einen Schlauch für schlappe 10 Euro gewechselt....

Edit:

Gibts da nicht irgendwo nen Online-Shop der soclhe Teile vertreibt?

Dann könnte ich mir mal selbst ein Bild vom Kostenumfang machen......

Edit 2^^:

MKB: AGU Bj. 07/98

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Was hast Du für ein Modelljahr und welche MKB?

Gruß

Ich zitiere mich mal selbst.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:22

Siehe oben. Ein Klick auf den Link in der Signatur hätte auch gereicht ;).

AGU und weiter? Ich finde das Modelljahr nicht, oder bin ich blind.

Ich möchte auch, wenn ich Dir helfe nicht nach Deinen Fzg Daten suchen müssen. ;)

Hallo,

Ich bin ein bischen neuegierig geworden.Wieviel PS hat der Wagen jetzt.Und was soll er für eine Endgeschwindikeit bringen.

MFG

@ V5-150 PS.

PS siehe seine Signatur. ;)

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Edit 2^^:

MKB: AGU Bj. 07/98

Welche Angaben fehlen Dir noch?!

Leistungsmäßig bringt ers laut Wimmer auf 196 PS, eingetragen ist er mit 230 km/h. Und die schafft er auch locker. Entscheident ist für mich nicht die PS-Zahl, sondern der deutlich spührbare Leistungszuwachs.

Für welche Teile willst Du Preise wissen?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:46

Am besten für alle in Frage kommenden Teile ;)!

Da kommen Schläuche und Druckrohre in Frage?

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:57

Also ich war letztes Jahr wegen der Geschichte schonmal bei Wimmer. Bei der Diagnose war ein Fehler im Speicher abgelegt.

Kann mich an die genaue Bezeichnung nicht mehr erinnern, jedenfalls ließ er auf einen defekten Schlauch im Druckkreis schließen. Nach kurzer Sichtkontrolle konnte dann auch ein defekter Schlauch lokalisiert und ausgetauscht werden. Diagnose war nach anschließender Probefahrt unter Vollast fehlerfrei.

Ich gehe aber mal davon aus, das nach dem Wechsel der nächste Schlauch gerissen ist - ist selbst laut VW ein bekannter Schwachpunkt. Wie gesagt, ich bin KfZ-Laie und bin in erster Linie auf Eure Tips angewiesen. Aber ich gehe mal davon aus, daß nur die Schläuche in Frage kommen.

Ich komme für die Schläuche (hoffe es waren alle) auf 102 Euro inkl. was ja eigentlich noch geht vom Preis.

Der Ladeluftkühler (wäre auch eine Möglichkeit) würde 239 Euro inkl. kosten.

Ich würde an Deiner Stelle das Ladedrucksystem von jemandem überprüfen lassen.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 19:26

Also 102 Euro wären in der Tat noch im Rahmen. In wie fern könnte es denn am LLK liegen? Auch undichtigkeiten??

Das mit der Überprüfung des Drucksystems wäre meine nächste Frage gewesen. Wie teuer wäre sowas in etwa? Lassen sich die Fehler dabei konkret lokalisieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorprobleme 1,8T bei Temperaturen ab 20°C