ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorprobleme 2.0l

Motorprobleme 2.0l

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 20:43

Moin, fahre einen bora mit der 2.0 L 116 PS maschine...MKB habe ich jetzt nicht zur hand... folgendes problem:

1.Öfters mal den Fehler "Abgas Werkstadt" der dann aber nach knapp einen tag wieder weg ist...

2. Schlechte gas annahme ( nicht immer)

bevorzugt in den unteren drehzahlen...

3. standgas drehzahl unter minimum, war heute kurzzeitig bei 500 U/min anstatt 760 U/min...

was könnte das sein? eine der beiden Lambdasonden oder das abgasrückführungsventil ?

 

mfg kai

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Juni 2005 um 20:53

hi,die abgaswarnleuchte ist bei mir auch schon seit ein paar monaten am leuchten.werde demnächst mal zur genauen fehlersuche zum :) fahren.der hat bisher immer nur nen sporadischen fehler ausgelesen und meinte es könnte die lambdasonde sein.mal schauen...

aber leistungsverlust habe ich nicht. könnte bei dir der LMM sein wenn er nicht mehr richtig zieht

mfg awo

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 20:55

naja es ist ja nur ab und zu... bzw heute wars das erste mal mit der drehzahl so schlimm...

nur wenn der fehler nicht ansteht kann der freundliche ja auch nix machen oder ?

am 21. Juni 2005 um 21:46

einfach trotzdem mal hinfahren und auslesen lassen.meine leuchte hat auch geleuchtet und gerade den tag als ich zum :) gefahren bin war sie aus.der fehler war aber trotzdem noch im speicher

Wenn bei mir die Abgaswarnleuchte leuchten würde, würde ich gleich am nächsten Tag, oder jeden Fall die nächsten Tage zum :) fahren. Wäre mir zu riskant. Die Leuchte leuchtet ja nicht ohne guten Grund.

Jo, auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen. Der LuMaMe ist auch immer ein Kandidat. Erreichst Du noch deine Höchstgeschwindigkeit? Wenn nicht, ist der LMM hin. Lamdasonden könnten es auch sein...

am 21. Juni 2005 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

Wenn bei mir die Abgaswarnleuchte leuchten würde, würde ich gleich am nächsten Tag, oder jeden Fall die nächsten Tage zum :) fahren. Wäre mir zu riskant. Die Leuchte leuchtet ja nicht ohne guten Grund.

ich war ja schon 2x da zum speicher auslesen aber der :) hat immer gesagt das es eigentlich nicht schlimm ist und wenns wieder leuchtet soll ich wieder kommen. naja lasse nächste woche mal gründliche fehlersuche machen da bei mir eh grad der seitenairbag zum 2.mal im halben jahr einen fehler hat.hab ja noch garantie auf den airbag.

mfg awo

@vwdjawo

Ich hab gerade gesehen, dass Du einen Sportauspuff an deinem 2.0l hast. Hast Du eine Möglichkeit, mal nen Soundfile zu machen z.b. mit der Digiknipse? -Würde mich mal interessieren, da sich der 1.6er auch schon ganz gut anhört, auch wenn er "nur" 1.6l hat. Da kann sich der 2.0l nur noch besser anhören, oder???

am 21. Juni 2005 um 22:31

@maggimann

ich hab bei meiner letzten fotosession ein video gemacht wo man den auspuff ganz gut hört.gib mir mal deine email adresse per pn dann schick ich es dir rüber. ist 4,9mb gross--ca.30 sekunden lang.

ist allerdings nur mit der digicam aufgenommen deshalb kommt der sound etwas dumpfer als in real rüber.

mfg awo

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 21:23

war heute da... der hat vier fehler gefunden und gelöscht... lief dann auch wieder wunderbar... bis ich heute von der spätschicht kam... hab den wagen kaum an bekommen... der hat sein standgas nicht halten können, machmal hat er auch das gas nicht richtig angenommen... als wenn er zu fett läuft... werd morgen nochmal hinfahren denke mal das der LMM hin ist

Hast Du mal geschaut, was das für Fehler waren??

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 16:38

1. Sonde2

Signal zu langsam

2. Kraftstoffbemessungssystem

system zu Fett

3.Luftmassenmesser

Signal zu Klein

4. Gemischadaption (mult.)

System zu fett

wobei die ersten 3 sporadische fehler sind...

was meint ihr... heute läuft er kommischerweise wieder...

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 14:21

*schieb*

am 24. Juni 2005 um 14:39

bevor du den LMM tauscht, kannst du dem ja auch mal den Stecker abziehen und damit eine Proberunde drehen. Er sollte dann zwar weniger Leistung haben, wenn aber das Gasannahmeproblem nicht weg ist, liegt's aber bestimmt nicht am LMM.

habe fast alle fehler gehabt.

1. abgas warn leuchte = LMM

wars es eindeutig.

dazu halt die schlechte gas annahme bis

ca. 3000u/min.

 

2. bemessungssystem zu fett = LMM

dieser fehler hat mich 4 monate beschäftigt.

am ende wars es der neue schon wieder der LMM.

und alles nur sporadische fehler.

der messer kosten je nach motor zwischen 50 -90 eur. aber der ist so oft defekt , man muss es nicht mal merken.

der fehler wird dich nie in ruhe lassen. fahre mal 1000km nix. dann wieder an. dann nach löschen mal wieder nach 200 km an. das nervt immer.

LMM wechseln und gut. ist halt anfällige teil beim 2.0

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 13:48

mhhh jetzt sag nicht die dinger sind alle 1000km defekt ?

da wird man ja arm bei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen