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Motorprobleme!!!!!325i wer kennt das?

BMW 3er E21
Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:48

Hallo, mein 325i ist während der Fahrt abgestorben und startete für ca 2 Minuten nicht mehr, dann konnte ich nochmal 2 km fahren, bis er wieder ausfiel. Nach 5 Stunden Standzeit sprang er direkt wieder an für ca 1km und wieder das selbe, als ob er keinen Sprit mehr bekommen hat. Nach mehreren Startversuchen ging er wieder an und läuft auch seit dem ohne Probleme, da ich jedoch keine Lust habe nochmal damit liegen zu bleiben möchte ich jetzt auf Fehlersuche gehen. Woran kann es liegen oder wer kennt das Problem, evtl. Feuchtigkeit? oder Steuergerät oder was kommt da noch alles in Frage?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß Mirko

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13 Antworten
am 8. Dezember 2006 um 9:27

tausch mal dein DME relais

ist das weisse im motorraum neben den beiden orangen (spritpumpe und lambda)

damit sollte dein prob erledigt sein

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 8:16

DME getauscht!

 

Habe das DME getauscht, Probefahrt und wieder das selbe Problem. Wagen bleibt liegen als ob kein Sprit mehr nachkommt. Nach einer gewissen Zeit springt er wieder an. Fehlersuche wird sich wohl schwierig gestalten da es sich ja scheinbar um einen sporadischen Defekt handelt. Wer hat sonst noch Ideen?

tasuch das DME nochmal

deiner beschreibung nach hört es sich so an als wenn es tatsächlich daran liegt

es gibt 2 verschiedene

die mit weisser schrift gehen oft kaputt

wurden irgendwann abgelöst von den "besseren" mit schwarzer schrift

mach die kontakte richtig sauber

benzinpumpe kannst auch mal prüfen bei der gelegenheit

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:33

versuch es heut abend nochmal

 

Werde es heute dann nochmal versuchen, denke jedoch das es sehr unwahrscheinlich ist das beide Relais einen weg haben, da das andere bestens gelaufen ist bis zum schluss.

Die Pumpe hole ich mir auch noch vor. Meld mich mit dem Ergebnis dann morgen nochmals. Fürs erste Danke!

Verfolg mal das Kabel von der Lamdasonde, da müsste in richtung Batteriefach (vorne natürlich) eine Steckverbindung sein. Schraub die mal auf und guck ob da Feuchtigkeit drin ist. Genau das hatte ich mit meinem auch, Stecker war leicht nass von innen!

Hast du einen Facelift ? Dann mal wenn der Wagen nicht anspringt gegen das Blech unter der Rücksitzbank hauen. Ich hatte mal das gleiche Problem. Da war eine Spule der Benzinpumpe def.. Wenn die Pumpen an einer Stelle stehen bleibt dann läuft Sie nicht mehr bis Sie sich etwas weiterdreht und wieder eine Funktionierende Spule hat. Ich habe ca.1 Woche den Fehler gesucht bis ich zufällig den Fehler gefunden hatte.

MfG

Mike

Hallo,

habe bei unserem E30 325i Cabrio (Bj.86) seit dem Herbst genau das gleiche Problem. Bisher getauscht bzw. geprüft:

Motorsteuergerät, Zündspule, die Relais, Zündkerzen, Motorkabelbaumstecker, Benzinpumpe. Der Motor springt sporadisch an, läuft dann eine Weile und stirbt dann ab. Wenn er nicht anspringt, hat er keinen Zündfunken. Weiteres Symptom: Leerlaufdrehzahl nur 500 Umdrehungen. Wenns wieder wärmer wird, suche ich weiter (Lambdasonde??).

Grüsse

Hdmanne

Bei dir würde ich auf einen Kabelbruch in der Stromversorgung tippen. Wenn der Motor garnicht mehr läuft kann es nicht an der LAmdasonde liegen. Der Motor läuft sogar noch ohne LMM und den ganzen anderen Sensoren. Nur der Drehzahlsensor muß richtig funktionieren. Da die Drehzahl bei dir im Keller ist schätze ich mal das die Stromversorgung unterbrochen wird und die Motoronic den Leerlaufeinstellungen wieder vergisst.

MfG

Mike

@e30lion

Welches Kabel der Stromversorgung meinst du denn? Motronic?

Gruß

HDMANNE

@ mirko:

für mich hört sich dein problem sehr nach benzinfilter an. mach den mal raus und puste mal durch bzw guck mal ob es geht. oder mach direkt nen neuen rein...

Grüße

Paul

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 0:02

Fehler lokalisiert!!!

 

Hallo, habe den Rücksitz ausgebaut und die Pumpe freigelegt, dann Probefahrt bis es wieder so weit war und siehe da die Pumpe war still. Draufgeklopft und weiter ging es, seit dem noch kein neuer Ausfall. Schätze mal das die Pumpe einen weg hat, oder kommen hier noch andere Faktoren in Betracht? Werde den weiteren Verlauf hier einstellen. Danke fürs erste an alle die mir mit Rat zur Seite standen.

Hi, i

ch habe zwei Ideen für Dich.

Sieh dir mal die Zündspule an ob sich da die Lötstelle in den Anschlüssen gelöst haben auf 1 oder 15.

Und als zweites die Riemenscheibe auf der Kubelwelle ist einvulkanisiert. Will heissen das Teil das angeschraubt ist und das worauf der Riemen läuft sind mit einem Gummi verbunden. Das lösst sich im alter schon mal und der OT geber bekommt ab und an ein falsche Signal. dann hat er schon mal diese Anzeichen.

Zitat:

@e30lion

Welches Kabel der Stromversorgung meinst du denn? Motronic?

Gruß

HDMANNE

Stromversorgung der Motoronic, wobei ich nciht das DME Relais meine sondern die dauerhafte Stromversorgung des Stg. Sitzt bei dir die Batterie hinten im Kofferraum ? Dann mal das Batteriekabel im Motorraum auf der Beifahrerseite testen. Die Motronic hat eine direkte Stromversorgung von der Batterie.

Zitat:

Fehler lokalisiert!!!

Hallo, habe den Rücksitz ausgebaut und die Pumpe freigelegt, dann Probefahrt bis es wieder so weit war und siehe da die Pumpe war still. Draufgeklopft und weiter ging es, seit dem noch kein neuer Ausfall. Schätze mal das die Pumpe einen weg hat, oder kommen hier noch andere Faktoren in Betracht? Werde den weiteren Verlauf hier einstellen. Danke fürs erste an alle die mir mit Rat zur Seite standen.

Genau so war es bei mir auch. Du kannst noch mit einem Multimeter den Wiederstand der Pumpe messen. Bei mir war es auf einer Spule 0 Ohm und dann hat die DME abgeschaltet wegen Kurzschluß. Wenn ich dann draufgehauen habe bis das Multimeter 0,6 (oder so ähnlich) angezeigt hat Sprang der Wagen wieder ohne Probleme an und lief auch. Dann mußte ich die Pumpe erneuern. Der Fehler ist so schwer zu finden weil, wenn die Pumpe einen Kurzschluß hat die kpl. Motronic abgeschlatet wird.

MfG

Mike

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