Motorprobleme A6 2.8 ALG (sporadisches ruckeln)
Hallo
Bräuchte mal eure Hilfe.Ich habe einen Audi 2,8 Motorkennbustabe ist ALG.Er fing von heute auf morgen sporadisch an zu ruckeln.Zuerst dachte ich es wäre mein tt5 Getriebe.Aber er ruckelt auch im Stand auf der Stellung N. Also habe ich ihn ausgelesen.Er fand vier Fehler.
16518
16538
16486
01247
Die ersten zwei fehler wurden mir gesagt das es die Lambdasonden wären.Also habe ich zwei gekauft und Sie eingebaut .Ohne erfolg er ruckelt noch Genau so wie vorher.Und beim auslesen stehen die selben Fehler immer noch.
Ich lese mit der Software V.A.G 311.
Die Zündkerzen habe Ich auch schon erneuert.
Wer hat erfahrungen gemacht und kann mir helfen.
Master 2,6V6
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22 Antworten
16518-Ist ein Fehler im Lamdasondenbereich.
Kann auch ein Kabelbruch sein->prüfen
16538-ist auf den ersten Fehler zurückzuführen(16518)
16486-Fehler am Luftmassenmesser
Messwertblock auslesen.
01247-Magnetventil für Aktivkohlebehälter -N80.
Mit der Stellglieddiagnose das Ventil ansteuern und hören ob es klackert.
Danke für die schnelle Antwort,
Habe noch nicht so lange die Software und erfahrung,
Wie lese Ich den messwetblock aus von dem Luftmassenmesser.Es steht dabei Signal zu klein.
Kann es das Ruckeln sein vom Motor??????????.An den Kabel selber habe Ich nix gesehen von den Lamdasonden
Einfach ins Motorsteuergrät gehen und unter Messertblöcke kannst du dir den Wert vom LMM anzeigen lassen. Da hast du die Möglichkeit gleich 4 Kanäle parallel Anzeigen zu lasse. Einfach ein bisschen Suchen. Learnig by doing :-) habe ich auch so gemacht.
Alles klar werde Ich dann mal machen.
Hat sonst soch jemand eine Ahnung was das mit dem ruckeln sein kann
Diese Fehler deuten auf das ruckeln hin.
Was genau der Grund ist kan man so nicht sagen, wie schon gesagt mit der Diagnose versuchen einzugrenzen.
Also war fast eine stunde jetzt im Auto.Finde zwar die messwertblöcke aber da steht nix vom LMM.
Oder kann ich es bei der free Version nicht nutzen.
Hallo
So wie Ich es rauslesen konnte müste die Free Version Vag-com311 übrig ausreichen für den Privaten gebrauch.
Werde mich mal drangeben um den lmm auszulesen.
Wie kann mir einer schreiben wie denn die werte sein müssen im ganzen zustand.
Bevor du jetzt noch länger im Dunkeln tappst: Der Fehler 16486 bedeutet "Signal zu klein", es wird also zu wenig Luftmasse gemessen. Dazu noch die Meldung das die Tankentlüftung defekt ist => Das Magnetventil hängt offen und der Motor zieht Falschluft durch den Aktivkohlefilter => Motor ruckelt. (Dies verursacht ein mageres Gemisch, wird durch die Lambdasonden festgestellt)
Also => Magnetventil der Tankentlüftung durchpusten, wenns nix bringt, ersetzen. Kann sein dass auch der Aktivkohlefilter hinüber ist (schon öfter übertankt?)
Wenn die Tankentlüftung defekt ist,läufst man auch Gefahr das der Tank sich zusammen zieht,wodurch auch die Benzinpumpe sich verabschieden könnte
lg
Hallo
Habe jetzt neue Lamdasonden eingebaut.
Einen neuen Luftmassenmesser und neue Zündkerzen.
Das AKF Ventil ist noch nicht da.
Habe meinen Motor gestartet und er läuft mit dem Neuen LMM schlechter als mit dem alten
Habe alle Zündkerzen und Zündkerzenstecker Überprüft,habe auf allen Kerzen Funken.Und trotzdem läuft er wie ein Sack voll Nüsse.Bei erneuten Auslesen zeigt er mir nur noch den LMM an Und das AKF Ventil. Die Lamdasonden zeigt er nicht mehr an.Glaube irgendwie nicht daran das es nur an dem AKF Ventil hängen soll.
Als Ich dann die Zündkerzen wieder rausgemacht habe waren Sie verrusst und nass.
Und wie lautet der LMM-fehler genau?
Hallo
Der fehler lautet 16486. Signal zu klein.
Vermutlich ist der neue LMM defekt und geht wieder zurück.
Lies mal was ich vorher bezüglich signal zu klein geschrieben habe. Der neue dürfte in Ordnung sein. Welcher Hersteller?
Zitat:
Original geschrieben von master 2,6v6
Hallo
Habe jetzt neue Lamdasonden eingebaut.
Einen neuen Luftmassenmesser und neue Zündkerzen.
Das AKF Ventil ist noch nicht da.
Du hättest besser mit dem kleinsten bzw. günstigsten Fehler( AKF) anfängst und dann weiter zum nächst günstigsten vorarbeitest.