Motorprobleme beim 323Ci
Hallo,
mein Auto läuft noch immer nicht richtig.
Im Fehlerspeicher steht mal P1523 Nockenwellensensor Signal Low Bank 1
dann mal wieder P1520
und dann mal wieder P 0173 Fuel Trim und meistens dann noch Missfire Zyl. 4,5,6
Der Motor läuft dann wie ein alter Traktor.
Wenn ich im Stand an der Ampel steh, schwankt die Drehzahl oft von ca. 800-1500
Ich habe schon die Drosselklappe gereinigt, die KGE komplett mit allen Schläuchen gewechselt, den Nockenwellensensor der Einlaßseite gewechselt.
Als ich den alten Sensor ausgebaut habe war der voll Öl, ist das Normal?
Hat irgendwer eine Idee was da defekt sein kann?
Wenn ich die Fehler lösche kann ich auch mal 30km fahren ohne Fehler, am nächsten Tag kommen aber alle wieder.
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16 Antworten
Hallo!
Könnte sein, dass deine VANOS hinüber ist bzw. hier der Defekt liegt. Der P1520 Fehler sollte heißen, dass die VANOS schwergängig ist oder einen Fehler hat.
Luftmassenmesser wegen dem Fehler P 0173 mal kontrolliert bzw. ersetzt?
BMW_Verrückter
An die Vanos habe ich auch schon gedacht.
Ist das Normal das der Sensor vorne voll Öl ist?
Brauche ich da eine Austauscheinheit oder kann man die Instandsetzen?
Am Luftmassenmesser hab ich noch nix getan, kann man den prüfen?
Zitat:
Original geschrieben von Reinhard323
An die Vanos habe ich auch schon gedacht.
Ist das Normal das der Sensor vorne voll Öl ist?
Nein, das darf nicht sein.
Man kann die VANOS instandsetzen Wenn es trotz dem neuen NWS nicht besser wird, würde ich auf alle Fälle mal mich der VANOS widmen
LMM kann man schwer prüfen. Du könntest den mal bei abgestelltem Motor ausstecken (Stecker) und dann Motor anlassen, wird es besser mit den Drehzahlschwankungen?
Grüße!
BMW_Verrückter
Das mit den Drehzahlschwankungen ist nur sporadisch, ich hab Ihn heute mal ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Vielleicht hilfts ja.
Wenn das problem weiterhin auftritt werde ich den LMM einfach mal ersetzen.
Wie kann man die Vanos am besten instandsetzten? So wie mit der Anleitung von Beisansystems?
Oder von BMW neue Dichtungen holen und neue Magnetventile und alles erneuern?
Hallo!
Das Problem ist, dass auch das entsprechende Magnetventil von der Seite, die im Fehlerspeicher steht, defekt sein kann und dann ebenfalls natürlich ein Fehlerspeicher samt Fehlfunktion gegeben ist
Kann man schlecht eingrenzen! Die VANOS zu erneuern ist sicherlich kein Fehler, allerdings kann es bei dir auch andere Ursachen haben.
Der Fehler P0713 kann auch Falschluft (Luftbalg), KGE, LMM, .. sein Schwer einzugrenzen!
Was passiert, wenn du den Öldeckel bei laufendem Motor aufschraubst? Herrscht Überdruck (bläst es raus) oder Unterdruck?
Grüße!
BMW_Verrückter
Hallo,
ich habe nicht den Fehler P0713 sondern den Fehler P0173 gehabt.
Wenn ich den Öldeckel aufmache, dann saugt er! Die KGE incl. aller Schläuche habe ich letztes WE gewechselt. Ebenso neue Dichtungen bei der Drosselklappe eingebaut
Heute bin ich gefahren, erst ohne Fehler und Problemen.
Nach ca. 8km lief der Motor sehr unrund im Fehlerspeicher stand
P0304 Zylinder 4 Misfire Detected
P0306 Zylinder 6 Misfire Detected
P0305 Zylinder 5 Misfire Detected
Nach dem löschen lief er wieder normal.
Dann lief er ca.3km normal, dann war der Motor ca. 15Min aus, Fehlerspeicher war leer.
Bei der Weiterfahrt viel mir auf das der Motor im erhöhten Standgas fährt ca. 1300
Im Fehlerspeicher stand dann nur P1520, den wieder gelöscht und das Auto lief wieder normal.
Bei der Heimfahrt ging mitendrin der Tacho,Radio und die OBD Dose nicht mehr.
Jetzt macht mir das Auto langsam Angst
Das mit dem Ausfall des Kombis und der Dose war eine defekte Sicherung des Kombis
Hallo!
Du hast also Zündaussetzer in Kombination mit dem VANOS-Problem. Schwer zu sagen. Ich meinte den P0173-Fehler, mir ist nur ein Zahlendreher unterlaufen
Der P1520 deutet klar auf den Nockenwellengeber. Meines Erachtens müsstest du hier, um den Fehler wirklich wegzubekommen die Sensoren neu machen, Magnetventile (wenigstens probeweise) tauschen und VANOS-Dichtringe besorgen. Kann man schwer eingrenzen!
Du hast doch gesagt, dass neue qualitativ HOCHWERTIGE Sensoren verwendet wurden, oder?
Sonst geht der Fehler nicht weg.
Grüße,
BMW_Verrückter
Das vermute ich auch das der Fehler an der Vanos liegt. Ich habe nur den Einlasssensor gewechselt. Ich habe einen von Hella verbaut. Sollte von der Qualität mit BMW gleich sein denke ich, da BMW auch viele Hella-Teile verbaut.
Der alte Sensor war ganz voll Öl ist das normal?
Soll ich beide Magnetventile oder nur das vom Einlass wechseln?
Die Dichtringe der Vanos gibts bei BMW nicht oder? Im Teilekatalog finde ich Sie zumindest nicht
Vanosdichtringe gibt es nur von Beisan, (die echten).
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 328ci, ab einer Ausentemperatur von 2 grad oder kälter Drehzahlschwankungen fast bis zum Absterben. Wenn der Motor warm war alles normal.
Habe die Dichtungen von Beisan verbaut und die Drehzahlschwankungen sind weg.
Das Drehmoment im unterem Drehzahlbereich ist auch besser.
Die Montage nach Anleitung von Beisan war einfacher als erwartet.
Ich würde erstmal die VANOS-Dichtringe tauschen, dann mich den Magnetventilen widmen, sofern dies nichts bringt mit dem VANOS-Ringetausch.
Grüße!
BMW_Verrückter
Hallo,
erst mal danke für die Hlfe, ich werde mir die Ringe bestellen und demnächst einbauen. Vielleicht löst sich das Problem ja dann..
Gibt es noch mehr an dem Motor das man da gleich mitwechseln sollte wenn man schon mal schraubt?
Die Ventildeckeldichtung mach ich sowieso. KGE ist schon gemacht.