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Motorprobleme beim 3L CDTI Automatik

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:08

Hallo Leute,

ich hätt da mal folgende Probleme mit meinem Signum 3L CDTI, Automatik (die wohl zusammen hängen):

1. Wenn der Motor kalt ist, springt die Möhre nur sehr schwer an. Muss teilweise >1 Minute den Anlasser betätigen, manchmal sind's 10 Sek., manchmal kommt er sofort (Verhältnis 2:2:1). Es gibt keine Fehlzündungen oder sowas, er leiert einfach leer vor sich hin und ist mit einem mal an.

2. Beim Beschleunigen schiebt er kurz (bis ca. 30km/h), nimmt dann kein Gas an, Drehzahl bleibt bei ca. 2000 (obwohl Gas am Anschlag), Geschwindigkeit bleibt konstant; gehe vom Gas, dann wieder drauf, schiebt er wieder ein wenig, dann ist der Schub wieder weg. Wenn diese Situation auftritt und ich gebe Vollgas, fängt er an leicht zu ruckeln aber ohne wirklich zu schieben.

Wenn der Motor warm ist, wird es besser. Manchmal verhält er sich dann ganz normal, aber zumindest werden diese Aussetzer seltener.

Auto war schon bei Opel, speziell wg. dem Startproblem, haben mit Diagnosegerät und was weiß ich noch aber nix finden können.

Jemand 'ne Ahnung was das sein kann????

Kann man eigentlich das Steuergerät irgendwie manipulieren, dass keine Fehler mehr protokoliert werden? Frage deshalb, weil, als ich die Karre vor einem Jahr gekauft habe, ständig ein Fehler im Display angezeigt wurde (der Schraubenschüssel). Habs dann wieder zum Händler gebracht, die haben ewig gesucht, aber nix finden können. Haben dann die komplette Armatur ausgetaucht, damit war der Fehler weg, sagten sie. Nicht, dass sie nur dafür gesorgt haben, das einfach keine Fehler mehr angezeigt werden. Aber ist nur eine weit hergeholte Vermutung...

Also wenn jemand eine Idee hat, wäre das ECHT SUPER!!!

Ach ja, wenns mal läuft, mag ich mein Auto :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:04

So, gestern habe ich mein Auto zurück bekommen. Dank der Hinweise auf die defekte Zumesseinheit konnte ich dem Mechaniker genau sagen, wo das Problem (vermutlich) liegt und das war es dann auch tatsächlich. Die Teile haben zwar gerade gewisse Lieferzeiten, aber bis Januar muss man dann doch nicht warten ;-) - bei mir wars 1 Woche, die eigentliche Reparatur hat dann nur ein paar Stunden gedauert.

Also erstmal DANKE liebe Forumsteilnehmer für die Tipps.

Die Reparatur hat sehr moderate 522,- EUR inkl MwSt. für Teile und Arbeitszeit gekostet. War kein FOH sondern eine freie Werkstatt.

Wenn jemand also das selbe Problem hat und der Weg zu ecotec zu weit ist (in meinem Fall war es das), einfach kurze PN, ich schicke dann die Kontaktdaten. Die Werkstatt wäre übrigens in Augsburg.

Hier nochmal die Symptome für das Problem, dann scheint es ziemlich eindeutig zu sein:

- starkes Ruckeln zw. 80 und 90 km/h im 5. Gang

- Leistungsverlust beim Beschleunigen

- Probleme beim Anlassen oder startet garnicht mehr

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Hi, wäre schon nett zu wissen ob es ein Z30DT oder Y30DT ist, dann wissen wir auch welches Getriebe drin ist.

Ist die Motorsoftware aktuell ?

Das Problem hört sich stark nach Zumesseinheit der HD Pumpe an.

Mfg David

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:38

Keine Ahnung was genau drinn ist. Ist Baujahr 2004, hilft das?

Dann nochwas: hatte bis jetzt die blöde Angewohnheit, bis zum letzten Tropfen Sprit zu fahren. Der Bordcomputer machts einem ja einfach. Bin dann so auf den letzten 5-10km erst zum Tanken gefahren. Habe nun im Handbuch gelesen, dass man auf keinen Fall den Tank leer fahren soll. Tut mans doch, ist mit Startproblemen zu rechnen (vermutlich wg. Luft in den Spritleitungen?). Kann es also sein, dass sich hier irgendwo Luft angesammelt hat?? Tschuldigung, wenn's eine blöde Frage ist... ;-)

Nachtrag: Aktuellste Software für das Motorsteuergerät wurde in der Opelwerkstatt eingespielt, als die nach dem Fehler gesucht haben.

am 16. Oktober 2009 um 19:53

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von g00fy

Dann nochwas: hatte bis jetzt die blöde Angewohnheit, bis zum letzten Tropfen Sprit zu fahren. Der Bordcomputer machts einem ja einfach. Bin dann so auf den letzten 5-10km erst zum Tanken gefahren. Habe nun im Handbuch gelesen, dass man auf keinen Fall den Tank leer fahren soll. Tut mans doch, ist mit Startproblemen zu rechnen (vermutlich wg. Luft in den Spritleitungen?). Kann es also sein, dass sich hier irgendwo Luft angesammelt hat?? Tschuldigung, wenn's eine blöde Frage ist... ;-)

Damit ist gemeint, du sollst nicht fahren, bis das Auto wegen Spritmangel stehen bleibt. Der Diesel dient als Schmiermittel für die Hochdruckpumpe. Wenn sie trocken läuft, kann sie beschädigt werden. Aber wenn du es noch mit laufenden Motor bis zur Tankstelle schaffst, ist alles ok.

MfG

Marco

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 11:15

Nachtrag: hab mal den Tipp mit den 250ml 2T-Öl auf eine Tankfüllung getestet; nach 100km hats jedenfalls nichts gebracht :-(

Dann noch ein Detail: die Beschleunigungsprobleme setzen bei 2000 Umdrehungen ein. Wenn ich die Nadel beim Beschleunigen knapp darunter halte ruckelt nichts, allerdings brauchts bis 50 dann schon recht lang. Allerdings geht das nur bis ca. 80, dann gehts ohne ruckeln nicht weiter.

Noch jemand 'ne Idee?? Ich hab schon Albträume wegen der Scheißkarre... :-((

am 18. Oktober 2009 um 12:38

Habe gerade exakt das gleiche Problem!

Nur meiner zeigt einen Fehler an und geht ins Notlaufprogramm. Leider zeigt das Tech2 nur, das ein unbekannter Fehler gefunden wurde.

Wenn er richtig warm gefahren ist, taucht der Fehler nicht auf. Dann läuft er wei am ersten Tag.

Habe morgen früh einen Termin beim FOH. Dann wollen wir dem ganzen auf die Spur gehen. Ich könnte mir vorstellen, das der Kraftstofffilter ein wenig dicht ist.

Wenn es die HD-Pumpe wäre, kann ich mir nicht vorstellen, das er wenn er warm ist 100%ig läuft.

Gruß

Volker

Naja auch die Pumpe kann einen Temperaturabhängigen Fehler aufweisen.

am 18. Oktober 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Naja auch die Pumpe kann einen Temperaturabhängigen Fehler aufweisen.

so is es

http://www.motor-talk.de/.../...cdti-hd-pumpe-hat-s-mich-t2344133.html

am 19. Oktober 2009 um 7:01

Moin moin Kollegen,

ich habe gerade den Anruf von Opel bekommen. Die Zumesseinheit muß getauscht werden. Also doch die HD-Pumpe. Dann wollen wir doch mal hoffen, das die Gebrauchtwagenversicherung das bezahlt.

Kosten laut FOH ca. 1200,- Euro.

Hoffentlich dauert das nicht allzu lange.

Gruß

Volker

Ja ist definitiv die Pumpe bzw deren Zumesseinheiten die defekt sind.

 

Es reicht aber nicht diese einzeln zu tauschen, ansonsten kommt das Problem immer wieder.

 

Wir haben uns extra eine Maschine gebaut um das ganze Kraftstoffsystem zu reinigen, seit dem haben wir keine Rückläufer mehr.

 

 

Wir bieten diesen Service komplett für 799 Euro an, falls ihr keine Garantieversicherung mehr habt.

 

 

@Volker   Es kann sein das es sehr lange dauert, die Teile sind im Moment nicht lieferbar,  ich hab zum Glück noch 20 Stück auf Halde ;)

 

@Goofy

 

Bei dir ist es genau das gleiche Problem, mit deinem Zweitaktöl wirst du da jetzt auch nix mehr machen können, ich empfehle aber das nach der Reparatur jeder zweiten Tankfüllung beizuschütten, das tut der Pumpe nur gut.

 

Wer mehr wissen will kann mir eine PN schicken.

 

 

MFG

 

Ecotec

 

PS..  350 Autos haben wir bisher gemacht auf die Weise.

am 20. Oktober 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

 

@Volker   Es kann sein das es sehr lange dauert, die Teile sind im Moment nicht lieferbar,  ich hab zum Glück noch 20 Stück auf Halde ;)

Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, wollte das unbedingt selber organisieren (wegen Gewährleistung und Versicherung). Das heißt, ich habe den Wagen gestern bei dem FOH bei mir in der Nähe abgeholt und nach Lübeck gebracht. Da der Händler aber kein FOH ist, bringt der den dann wieder zu einem befreundeten FOH. Bin mal gespannt, was davon wird. Ob die allerdings die Zumesseinheit da haben, kann ich nicht sagen. Gesagt wurde, das der Wagen morgen (also Mittwoch) fertig sein soll.

Ich hoffe der FOH macht das ordentlich. Ich kenne da das Verfahren von Opel nicht, weiß nicht, ob es vorgeschrieben ist, die Leitungen zu säubern.

Ansonsten sehen wir uns ggf. beim nächsten mal. (Hoffentlich nicht, kann aber ja schon mal sparen, ein wenig Zeit habe ich dann ja ;) )

Solange muß ich jetzt einen Elefantenrollschuh mit Klappdach fahren. Irgendso ein Mitsubishi.

am 25. Oktober 2009 um 14:59

Moin moin,

mein Auto ist immer noch nicht fertig. Die bekommen tatsächlich die Zumesseinheit nicht. Die soll angeblich ab 4. November wieder ausgeliefert werden.

Da bin ich mal gespannt. In irgendeinem anderen Treat hier stand, das es angeblich eine Konstruktionsänderung gegeben haben soll, daher der Lieferengpass.

Na ja, das werde ich wohl nicht überprüfen können.

Na ja, immerhin habe ich solange kostenlos einen Ersatzwagen. Da läßt sich Autohaus Weigel in Lübeck nicht lumpen!

Gruß

Volker

Ich hab was von Januar gehört.

 

Ich bin gespannt ;)

 

Eine Änderung kann ich nicht bestätigen, was will man da auch großartig ändern?

Aber lassen wir uns mal überraschen.

 

MFG

 

Ecotec

am 25. Oktober 2009 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ich hab was von Januar gehört.

MFG

Ecotec

Na, dann brauche ich wenigstens keine Winterreifen mehr drauf machen ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:04

So, gestern habe ich mein Auto zurück bekommen. Dank der Hinweise auf die defekte Zumesseinheit konnte ich dem Mechaniker genau sagen, wo das Problem (vermutlich) liegt und das war es dann auch tatsächlich. Die Teile haben zwar gerade gewisse Lieferzeiten, aber bis Januar muss man dann doch nicht warten ;-) - bei mir wars 1 Woche, die eigentliche Reparatur hat dann nur ein paar Stunden gedauert.

Also erstmal DANKE liebe Forumsteilnehmer für die Tipps.

Die Reparatur hat sehr moderate 522,- EUR inkl MwSt. für Teile und Arbeitszeit gekostet. War kein FOH sondern eine freie Werkstatt.

Wenn jemand also das selbe Problem hat und der Weg zu ecotec zu weit ist (in meinem Fall war es das), einfach kurze PN, ich schicke dann die Kontaktdaten. Die Werkstatt wäre übrigens in Augsburg.

Hier nochmal die Symptome für das Problem, dann scheint es ziemlich eindeutig zu sein:

- starkes Ruckeln zw. 80 und 90 km/h im 5. Gang

- Leistungsverlust beim Beschleunigen

- Probleme beim Anlassen oder startet garnicht mehr

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