1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorprobleme beim Polo 9N 1,2!

Motorprobleme beim Polo 9N 1,2!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. September 2005 um 5:01

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Polo 9N 1,2 3 Zylinder, Bj. 03 riesen Probleme mit dem Motor! Folgendes zur Vorgeschichte:

Von einem Tag auf den anderen, stirbt der Motor beim Anhalten und getretener Kupplung ab und kurz darauf geht die OBD-Leuchte an. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da heißt es, Saugrohrdrucksensor Fehler! Es wurde darauf ein neuer eingebaut, nach 2 Tagen wieder das gleiche Problem und gleicher Fehlereintrag. Darauf hin wurde festgestellt, daß die Drosselklappe innen total verrust war, kommt wahrscheinlich von der Abgasrückführung und dem Kurzstreckenbetrieb! Nun habe ich die Drosselklappe gereinigt und siehe da, er läuft wieder wunderbar! Am nächsten Tag beim Starten dreht der Motor hoch und fällt wieder zusammen, sprich er sägt brutal, fängt sich aber dann ein. Einen Tag später wieder das gleiche wie vorher mit gleichem Fehlereintrag! Nun ist es sogar so weit, daß er nicht mal mehr anspringt, als ob er total abgesoffen wäre. Die Zündkerzen sind dann nass, aber es ist ein einwandfreier Zündfunken vorhanden. Hat jemand schon mal so etwas erlebt, ich weiß momentan nicht mehr weiter. Vielleicht ist das AGR-Ventil defekt. Werde mal probieren, es ausser Kraft zu setzen, dann sehen wir weiter.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!

Viele Grüsse

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2009 um 23:25

Darauf bestehen, daß die VW-Werkstatt einen Kulanzantrag stellt ,die VW-Hotline anrufen, einen Brief an VW schreiben und Druck über den Autobild-Kummerkasten machen, auf jeden Fall zuerst nix bezahlen....

Möglicherweise muß noch die Schiedsstelle eingeschaltet werden...

Soviel Dummheit und Faulheit gibts auf keinem Schiff,uU wenn möglich, in eine andere VW-Werkstatt.

Die Vorgehensweise war doch völlig verkehrt, zuerst checke ich die Steuerkette, dann korrigiere ich mit der alten Kette die Steuerzeiten, um dann den Kompressionsdruck wegen möglicher Ventilschäden zu prüfen, was dann auf einen überholten oder neuen Zylinderkopf hinausläuft.

Die Kolben könnten auch einen Schlag abbekommen haben und somit die Kolbenringe in der Nut festklemmen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 16. September 2005 um 10:02

Hallo zusammen,

nun hat es sich schon herausgestellt, was das Problem bei dem Motor ist! Ihr werdet es nicht glauben, die Steuerkette ist übersprungen und somit paßen die Steuerzeiten nicht mehr und springt dadurch nicht mehr an. So wie es ausschaut, sind die Ventile nicht aufgegangen. Wie kann so etwas passieren? Der Polo ist EZ 02/02 und hat erst 32.500 km drauf! Da muß irgend ein Problem mit dem Kettenspanner bestehen, denk ich mal. Scheinbar gab es schon mehrere Fälle, bei denen das gleiche aufgetreten ist, hat mir ein Mechaniker erzählt. Tja, VW ist scheinbar auf dem Gebiet Steuerkette noch nicht so richtig eingearbeitet. Ich werde mal gleich prüfen, wie es da mit Kulanz aussieht. Wird mit Sicherheit eine interressante Sache werden!

Viele Grüsse

Bernd

servuz.

Hab das gleiche Problem mit dem Geber, nur bei mir is die Kette noch nicht gesprungen. Weißt du schon was neues bzw. ist der Fehler behoben worden? Wenn ja, was ham die freundlichen gemacht? Meld dich bitte

MfG

Themenstarteram 21. September 2005 um 4:55

Hi,

aktueller Stand ist, VW übernimmt 100% der Reparatur d.h. Teile und Arbeit! Genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich bin ja mal gespannt, ob er danach wieder einwandfrei funktioniert, oder ob wieder ein Fehlereintrag zwecks Saugrohrdrucksensor abgelegt wird. Sobald ich was Neues weiß, lasse ich es Euch wissen!

Gruß

Bernd

Hallo habe ähnliches Problem ... Weißt du denn wie teuer es ungefähr geworden wäre... Den Kettenspanner zu tauschen..

Themenstarteram 26. September 2005 um 4:32

Hi Andreas,

so viel ich weiß, ist es nicht nur der Kettenspanner, sondern ein kompletter Satz, bestehend aus Spanner, Kettenräder, Steuerkette usw., Teilekosten ca. 190 Eur. Wenn ich meinen Polo aus der Werkstatt wieder zurück habe, dann kann ich Dir mehr dazu sagen.

MfG

Bernd

der Polo ist wieder da. Die ham den kompletten Kettensatz gewechselt. Kette, Spanner und Führungsschienen. Somit ist auch das Problem mit dem Ansaugluftfühler behoben. Meine Kette ist doch um einen Zahn gesprungen und somit hat die Luftmenge nicht mehr mit dem im STG gespeicherten Kennfeld übereingestimmt. Und das coole ist, die freundlichen ham alles bezahlt. 100% Kulanz oder Garantie. Egal. Hauptsache er läuft wieder. Das Problem mit der Steuerkette ist VW bekannt. Die ham ne zu kurze Führungsschiene verbaut. Die neue ist 5cm!!!! länger.

MfG

Danke.

Ich habe leider keine Garantie mehr und denke das ich den vollen Preis bezahlen muß. Das Fahrzeug ist seit über einer Woche in der Werkstatt. Hatten erst wohl auch riesige Probleme herrauszufinden was das Problem ist.

Woran erkenn ich denn das die falsche Führungsschiene eingebaut wurde?

Muß sagen das ich liegengeblieben bin und nun nicht in der Werkstatt meines Vertrauens bin. Habe die Befürchtung ursprünglich eine falsche Schine eingbaut wurde und ich nun den Spaß selber tragen soll.

Kann man das Vorzeigen der alten Teile fordern?

Gruß

du mußt das Problem schon beim freundlichen VW Händler beseitigen lassen. Egal ob Garantie vorbei. Du kannst ja nix dafür. Da müssen die wenigstens Kulanz geben. Ab irgendeiner Herstellungskalenderwoche ham die die Produktion umgestellt. VW weiß über das Problem bescheid. Wenn du liegen geblieben bist und dein Polo immer zum Kundendienst bei VW war, Müssen sie dir sogar alles erstatten.

MfG

am 30. September 2005 um 8:30

Steuerkette

 

hallo!

Bei mir hat das auch so angefangen, d.h. er hat beim Start ordentlich geklappert.

habe alles selber gemacht, also neuer Spanner, neue Kette, Schienen usw. (MAterialkosten ca. 100 Euro) und der läuft wieder.

HAbe von der Reparatur Bilder gemacht und gebe eine Anleitung, ihr könnt sie euch mal angucken (gegen 18 Uhr---muss sie noch hochladen)!

http://www.pimpowski.de.vu

MfG

Polo Bub

drosselklappe

 

ich habe oben gelesen das du die drosselklappe gereinigt hast, wollte nur sagen wenn man die droselklappe reinigt und sie zu diesem zweck ausbaut muss man nach dem einbau eine grundeinstellung der klappe per tester durchgeführt sonst läuft der motor nachher unruhig,sägt usw...nur so zur info das problem war ja in dem fall ein anderes.

am 3. Oktober 2005 um 14:22

nee. dafür gibts doch ONE SHOT DK Reiniger.

@Polo Bub

Hi,

schade,daß dein Link nicht funzt - hätte mich echt dafür interessiert...:(

Gruß

Edit:....heut`geht er....;)

Hallo,

auch bei meinem Polo ging immer wieder die Leuchte an. Hinzu kam noch eine stark schwankende Leerlaufdrehzahl und der Motor ging ab und zu sogar aus (hin und wieder sogar während der Fahrt!!!).

Zweimal hat die Werkstatt ergebnislos versucht nachzubessern. Beim 3. Mal wurde das Werk angeschrieben. Nun sind Kat, die Lambdasonde und das Abgasrückführungsventil getauscht worden. Dies ist knapp 2 Wochen her und es scheint tatsächlich geholfen zu haben!!! Mal sehen wie lange!

Gruß,

Polo Pitter

... so, nach der letzten Reparatur hat die Abgasprüflampe genau 3 Wochen nicht geleuchtet und jetzt ist sie wieder an. Natürlich läuft der Motor wieder unrund und säuft manchmal sogar ab....

Hat sich das Problem mit dem Wechsel der Steuerkette nun erledigt?

Gruß,

Polo Pitter

Deine Antwort
Ähnliche Themen